Nach Darstellung von SMC-Research hat Pyrum den Umsatz im letzten Jahr lediglich um 17 Prozent gesteigert und einen hohen Verlust erwirtschaftet. Wegen der Fertigstellung der Produktionslinien zwei und drei sowie Fortschritten bei Partnerprojekten erwartet SMC-Analyst Holger Steffen jetzt aber einen starken Anstieg der Erlöse und für 2026 dann auch ein positives Nettoergebnis.
Nach einer moderaten Umsatzsteigerung im letzten Jahr (+17 Prozent auf 1,15 Mio. Euro) werden laut SMC-Research die Erlöse von Pyrum in 2024 deutlich stärker steigen, da die Produktionslinien zwei und drei gerade hochgefahren werden und zudem die Herstellung von rCB-Pellets deutlich zulegen sollte. Trotzdem rechnen die Analysten auch für dieses Jahr mit einem hohen Verlust.
Das werde sich 2025 ändern, wenn das Unternehmen erste Anlagenkomponenten an Partnerprojekte liefern könne. Im laufenden Jahr solle bei zumindest zwei dieser Projekte die finale Investitionsentscheidung fallen, was den Weg für diese Lieferungen ebnen könnte. Die Analysten rechnen daher für 2025 mit einem deutlich positiven EBITDA - und für 2026 bei weiter steigenden Erlösen auch mit einem positiven Nettoergebnis.
Zwar mussten die Analysten den unterstellten Zeitplan ihres Modells erneut etwas korrigieren und Einnahmen nach hinten verschieben, insgesamt verzeichne Pyrum aber wichtige Fortschritte in allen zentralen Bereichen.
Das Modell der Analysten zeige nach den aktuellen Anpassungen, mit denen sie auch eine hypothetische Verwässerung einkalkuliert sowie den Roll-over auf das neue Basisjahr 2024 vollzogen haben, einen neuen fairen Wert von 59,50 Euro (bislang: 62,40 Euro) an. Die Aktie biete damit ein erhebliches Aufwärtspotenzial, daher laute ihr Urteil weiterhin "Speculative Buy".
(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 09.04.2024 um 8:30 Uhr)
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/
Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958
Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 08.04.2024 um 18:45 Uhr fertiggestellt und am 09.04.2024 um 8:15 Uhr veröffentlicht.
Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2024/04/2024-04-09-SMC-Update-Pyrum_frei.pdf
Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.