TEL AVIV (dpa-AFX) - Der israelische Armeesprecher Daniel Hagari hat den iranischen Drohnen- und Raketenangriff auf Israel als beispiellosen Angriff bezeichnet, der auf eine beispiellose Verteidigung gestoßen sei. "Dies war das erste Mal, dass eine solche Koalition gegen die Bedrohung durch den Iran und seine Stellvertreter im Nahen Osten zusammenarbeitete", sagte er über die Zusammenarbeit mit internationalen Verbündeten bei der Abwehr der Raketen, "angeführt von den Vereinigten Staaten - zusammen mit Großbritannien, Frankreich und anderen Partnern."
"Wir sind weiterhin in höchster Alarmbereitschaft und beurteilen die Lage", betonte Hagari. "In den letzten Stunden haben wir Einsatzpläne für Angriffs- und Verteidigungsmaßnahmen genehmigt."
Gleichzeitig habe Israel nicht die Mission in Gaza aus den Augen verloren, "unsere Geiseln aus den Händen des iranischen Stellvertreters Hamas zu befreien." Die Hamas habe kürzlich den Vorschlag der Vermittler zur Freilassung von Geiseln abgelehnt. "Hamas und Iran wollen den Nahen Osten in Aufruhr versetzen und die Region eskalieren lassen", sagte der Armeesprecher./czy/DP/zb