Erfolge bei Elektomobilität und beim Autonomen Fahren
Mercedes Benz Group (MBG) - ISIN DE0007100000
Rekorddividende vorgeschlagen! Positive Einschätzungen von Analysten für Mercedes Benz Group (MBG)
Rückblick
Die Mercedes-Benz-Aktie konnte ihren Kurswert im vergangenen Halbjahr um rund ein Fünftel steigern. Auffällig ist das Gap Up nach den Zahlen zum Geschäftsjahr 2023. Die Börse honorierte das zwar rückläufige, im Branchenvergleich jedoch ordentliche Ergebnis. Die Pullback-Formation findet derzeit eine Unterstüzung am 20-Tagedurchschnitt, so dass Trader sich hier in Long-Richtung positionieren könnten.
Mercedes-Benz-Aktie: Chart vom 18.04.2024, Kürzel: MBG, Kurs: 75.07 EUR, Tageschart Quelle: TWS
Mögliches bullisches Szenario
Beim Überschreiten der letzten Tageskerze könnten wir das Pivot-Hoch vom 8. April ansteuern. Die kleine Kurslücke von Montag auf Dienstag soll uns dabei nicht weiter stören.
Mögliches bärisches Szenario
Den Stop Loss könnten wir unter dem Tief vom Dienstag platzieren. Tiefer sollte die Aktie in der derzeit fragilen Marktsituation nicht fallen.
Meinung:
Die Mercedes Benz Group schneidet im Vergleich mit anderen Automobilherstellern in puncto Profitabilität gut ab. Die Schwaben haben in einem schwierigen Marktumfeld Erfolge bei der Elektromobilität und beim Autonomen Fahren zu vorzuweisen. Der Vorschlag einer Rekorddividende - hinsichtlich des absoluten Wertes als auch in Bezug auf die Dividendenrendite für die Hauptversammlung am 8. Mai sowie das laufende Aktienrückkaufprogramm sorgen zusätzlich für Attraktivität bei den Aktionären. Positive Einschätzungen von Barclays und der kanadischen Bank RBC runden das insgesamt sehr freundliche Stimmungsbild ab.
Quellennachweise, Mögliche Interessenskonflikte, Meinung und sonstige Daten
Aktuelle Marktkapitalisierung: 77.45 Mrd. EUR
Durchschnittsvolumen der letzten 20 Tage: 198.64 Mio. EUR
Meine Meinung zu Mercedes Benz Group ist bullisch.
Quellennachweis: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/mercedes-benz-kursziel-rauf-20355531.html, https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/studie-mercedes-benz-am-profitabelsten-tesla-rutscht-ab-20355159.html
Veröffentlichungsdatum: 18.04.2024
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte
Personen, die Anlageempfehlungen erstellen und weitergeben, sind nach der Verordnung (EU) 596/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung) verpflichtet, alle Beziehungen und Umstände offenzulegen, bei denen damit gerechnet werden kann, dass sie die Objektivität der Empfehlung beeinträchtigen. Dies umfasst insbesondere Interessen oder Interessenkonflikte aller Personen, die die Information erstellt haben bzw. an der Erstellung beteiligt waren.
Der Finanzinformationsdienst ist verpflichtet, Interessenskonflikte bei der Erstellung oder Weitergabe von Anlageempfehlungen oder Anlagestrategieempfehlungen in geeigneter Weise offenzulegen.
In diesem Zusammenhang weisen wir auf folgendes hin:
Es liegen keine Interessenskonflikte vor.
Bitte nehmen Sie den Disclaimer und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter https://ratgebergeld.at/disclaimer/ abrufen können.
Analyse erstellt im Auftrag von