Frankfurt (ots) -
Auf der ICE-Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Frankfurt/Main werden im Sommer vom 16. Juli bis 16. August keine Züge fahren. Die Bahn erneuert in diesen Zeitraum auf dem rund 135 Kilometer langen Hauptabschnitt zwischen Siegburg/Bonn und Frankfurt/Main Stadion die Schienen. Das bestätigte eine Bahnsprecherin am Mittwoch auf Anfrage des "Kölner Stadt-Anzeiger". Durch die Bauarbeiten werde es auch zu Umleitungen und Anpassungen im Personenverkehr kommen. Es wird auch Zugausfälle geben.
Derzeit werde mit den beauftragten Baufirmen ein genauer Bauablaufplan erarbeitet. "Anschließend werden wir mit den Eisenbahnunternehmen und Verbünden das verbindliche Verkehrskonzept im Regional- und Fernverkehr für die Zeit der Bauarbeiten abstimmen und die Öffentlichkeit zu den konkreten Details informieren können", sagte die Sprecherin.
In den Buchungssystemen der Bahn ist die Sperrung allerdings schon jetzt hinterlegt. Als Umleitung steht im Grunde nur die Strecke auf der linken Rheinseite über Bonn, Koblenz und Mainz zur Verfügung, die schon jetzt chronisch überlastet ist. Die Fahrzeit der Züge, die auf der Schnellfahrstrecke zwischen Köln Hauptbahnhof und dem Frankfurter Flughafen ohne Zwischenhalte üblicherweise 50 Minuten beträgt, wird sich mehr als verdoppeln.
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Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/66749/5765230
Auf der ICE-Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Frankfurt/Main werden im Sommer vom 16. Juli bis 16. August keine Züge fahren. Die Bahn erneuert in diesen Zeitraum auf dem rund 135 Kilometer langen Hauptabschnitt zwischen Siegburg/Bonn und Frankfurt/Main Stadion die Schienen. Das bestätigte eine Bahnsprecherin am Mittwoch auf Anfrage des "Kölner Stadt-Anzeiger". Durch die Bauarbeiten werde es auch zu Umleitungen und Anpassungen im Personenverkehr kommen. Es wird auch Zugausfälle geben.
Derzeit werde mit den beauftragten Baufirmen ein genauer Bauablaufplan erarbeitet. "Anschließend werden wir mit den Eisenbahnunternehmen und Verbünden das verbindliche Verkehrskonzept im Regional- und Fernverkehr für die Zeit der Bauarbeiten abstimmen und die Öffentlichkeit zu den konkreten Details informieren können", sagte die Sprecherin.
In den Buchungssystemen der Bahn ist die Sperrung allerdings schon jetzt hinterlegt. Als Umleitung steht im Grunde nur die Strecke auf der linken Rheinseite über Bonn, Koblenz und Mainz zur Verfügung, die schon jetzt chronisch überlastet ist. Die Fahrzeit der Züge, die auf der Schnellfahrstrecke zwischen Köln Hauptbahnhof und dem Frankfurter Flughafen ohne Zwischenhalte üblicherweise 50 Minuten beträgt, wird sich mehr als verdoppeln.
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