In der vergangenen Woche konnte das Handelsvolumen von Cardano (ADA) auf eine unglaubliche Menge ansteigen: Über 13 Milliarden US-Dollar wurden täglich über die Cardano-Blockchain bewegt - ein Hauptteil davon ist auf sogenannte Krypto-Whales zurückzuführen. Mit einem so hohen Handelsvolumen kann das Cardano-Netzwerk jetzt sogar Dogecoin und Litecoin hinter sich lassen, die beide für eine rege Nutzung durch die Krypto-Community bekannt sind.
Das wirklich Ungewöhnliche an dieser Nachricht ist allerdings, dass das Cardano-Handelsvolumen weiter wächst, während der Krypto-Markt aktuell eine Korrekturphase erlebt. Was steckt also hinter dem regen Interesse an dem ADA-Token?
Höheres Handelsvolumen, weniger aktive Cardano-Wallets
Das Krypto-Analyse-Unternehmen IntoTheBlock verriet näheres zu den aktuellen Zahlen rund um das Cardano-Handelsvolumen. So erklärte es über die Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter), dass in der letzten Woche täglich ein durchschnittliches Handelsvolumen von 13,84 Milliarden US-Dollar auf der ADA-Blockchain erreicht wurde. Zurückzuführen ist diese Zahl dabei auf ein reges Interesse verschiedener Krypto-Großanleger.
So erreichte das Handelsvolumen sogar ein Drittel von Bitcoins aktuellem Volumen, übertraf Litecoin um das Fünffache und konnte sogar 16-fach das Handelsvolumen von Dogecoin übertreffen.
Auch wenn diese Zahlen zunächst äußerst beeindruckend klingen, so sollten sie doch nicht nur im Vakuum betrachtet werden, denn trotz des Anstiegs im Handelsvolumen ging die Anzahl der aktiven Krypto-Wallets im Cardano-Ökosystem merklich zurück. So berichtet unter anderem das Krypto-Analyse-Unternehmen Santiment, dass ein klarer Rückgang bei Cardano verzeichnet wurde, während im selben Zeitraum Kryptowährungen wie Bitcoin oder Dogecoin schwankende Werte mit Aufs und Abs aufweisen konnten.
Die Gründe für dieses ungewöhnliche Verhalten auf der Cardano-Blockchain sind auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. So ist die aktuell allgemein eher pessimistische Stimmung am Krypto-Markt einer der Gründe, warum überall weniger Anleger aktiv sind. Hinzu kommt die Tatsache, dass Cardano im vergangenen Jahr - gerade im Vergleich zu anderen etablierten Kryptowährungen - keine besonders starken Kursanstiege verzeichnen konnte. Während Bitcoin erst vor wenigen Wochen ein neues Allzeithoch erreichte, konnte Cardano nicht einmal die Marke von 1 US-Dollar überschreiten. Vom eigenen Allzeithoch, das seit September 2021 bei 3,09 US-Dollar liegt, ist der aktuelle Kurs noch weit entfernt.
Wie reagiert der Markt auf ein höheres Handelsvolumen?
Ein weiterer Grund dafür, dass einzelne Indikatoren niemals alleinig betrachtet werden sollen, verrät ein Blick auf den ADA-Kurs der vergangenen Woche: In den letzten sieben Tagen verlor Cardano nämlich satte 11,24 % an Wert (siehe Chart unten), obwohl das Handelsvolumen ein ungewöhnliches Hoch verzeichnete. Auch die Marktkapitalisierung ist in der letzten Woche von 18,5 Milliarden US-Dollar auf aktuell 16 Milliarden US-Dollar gefallen. Dies zeigt klar, dass ein hohes Handelsvolumen eben nicht nur ein Zeichen für einen kommenden Aufwärtstrend ist. So wird der ADA-Token zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels zu einem Preis von 0,4508 US-Dollar gehandelt.
Wie lange der Abwärtstrend für den Cardano Kurs noch anhalten wird, ist schwer vorherzusagen. Klar ist, dass Cardano derzeit keine Ausnahme darstellt, denn der gesamte Krypto-Markt ist seit einiger Zeit in einer Abwärtsspirale. Fraglich ist trotzdem, ob sich eine Investition in Cardano zum aktuellen Zeitpunkt wirklich lohnt. So scheinen zwar einige Krypto-Großanleger der Meinung zu sein, dass jetzt der beste Zeitpunkt für den Kauf des ADA-Tokens gekommen sei, doch könnte es durchaus sinnvoll sein, sich nach anderen Projekten umzuschauen, da Cardano eben nicht für hohe Renditen in kurzer Zeit bekannt ist.
Vor allem junge Projekte, die erst in den Vorverkauf gestartet sind, sind eine sinnvolle Alternative für Anleger, die auf eine Chance für hohe Gewinne spekulieren. Schließlich ist in diesen Unternehmen häufig ein großes, noch nicht ausgeschöpftes Potenzial verborgen.
Umweltschutz dank E-Mobilität und Blockchain: eTukTuk revolutioniert die Welt
Auch wenn sich eTukTuk ($TUK) erst seit kurzer Zeit im Vorverkauf befindet, so ist das Projekt schon lange in der Planung: Seit über fünf Jahren arbeiten die Verantwortlichen an ihrer Idee, die weltweit über 270 Millionen Tuk Tuks - also kleine, motorbetriebene Dreiräder - mit günstigen und umweltfreundlichen Alternativen zu ersetzen. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem das Projekt auch tatsächlich umgesetzt wird.
So arbeitet eTukTuk zum Beispiel aktuell eng mit der Regierung von Sri Lanka zusammen, um im gesamten Land ein Netzwerk aus 200 E-Ladesäulen zu errichten. Gleichzeitig sind weitere Partnerschaften mit anderen Ländern in Arbeit, wobei die Tuk Tuks vor allem in Schwellenländern anzutreffen sind.
Erfahre alles zu eTukTuk und dem $TUK-Krypto-Token!
An dieser Stelle kommt auch die Kryptowährung $TUK zum Einsatz: Da gerade in Schwellenländern die Währung des Landes häufig hoher Inflation unterworfen ist, kann der $TUK-Token als stabile Währung fungieren und über die Landesgrenzen hinaus als Zahlungsmittel dienen. So können Fahrer und Fahrgäste zum Beispiel den Token zum Bezahlen der Dienstleistungen einsetzen oder ihn als Zahlungsmittel beim Tankvorgang einer E-Ladesäule nutzen.
Bereits jetzt kann der $TUK-Token im Presale für günstige 0,0305 US-Dollar erworben werden. Wer also frühzeitig am eTukTuk-Projekt teilhaben möchte, der sollte jetzt zuschlagen. Der Kauf lässt sich einfach über die Webseite abwickeln, solange entweder eine Kreditkarte vorhanden ist oder ein Kauf über USDT oder BNB geplant wird.
Jetzt in $TUK investieren!
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.