Einige wichtige Solana News sind am heutigen Tage erschienen, die einen maßgeblichen Einfluss auf den Kurs haben dürften. Erfahren Sie nun alles über die neue Stablecoin-Marktführerschaft, das in dieser Woche erscheinende Update, den ersten Solana-ETF und einen besonderen Betrugsfall der Solana-Memecoins, der sogar die Marktkapitalisierung von Bitcoin um ein Vielfaches übertroffen hat.
Solana übernimmt die Führung bei Stablecoin-Transaktionen
Die Blockchain von Solana hat laut dem Finanzdienstleistungsunternehmen Visa bei der Anzahl der Stablecoin-Transaktionen im März mit 131,15 Mio. sogar die Blockchains von Ethereum, Tron und BNB Smart Chain überholt. Insbesondere der an den US-Dollar gekoppelte USDC hat eine hohe Nachfrage verzeichnet.
Weit dahinter auf dem zweiten Platz befindet sich BNB Smart Chain mit 67,62 Mio. Transaktionen und somit nur rund der Hälfte. Ethereum kommt hingegen nur auf 7,34 Mio. Transaktionen und die ETH-Layer-2 Polygon auch nur auf 32,01 Mio., was nur einem Bruchteil von dem von Solana entspricht.
Tron liegt seit Januar 2023 kumulativ betrachtet mit einem Volumen von 4,983 Bil. USDT noch vor Solana mit 4,663 Bil. USDC. Bei der kumulativen Transaktionsanzahl hat Solana mit USDC und 1,237 Bil. bereits Tron mit seinen 0,925 Bil. Transaktionen in USDT überholt.
Jetzt neuartigen KI-Coin nicht verpassen!
Kumulative Stablecoin-Metriken (seit Januar 2023) | Quelle: Visa
Führend ist Ethereum hingegen noch beim monatlichen Angebot von Stablecoins innerhalb der vergangenen 30 Tage. Dabei kommt die ETH-Blockchain auf 2,722 Bil. USD, gefolgt von Tron mit 1,579 Bil. USD und Solana mit gerade einmal 208,14 Mrd. USD.
Sollte sich das Stablecoin-Angebot künftig an die Anzahl der Transaktionen anpassen, dürfte dies einen positiven Einfluss auf das TVL von Solana haben, was bereits im Jahresvergleich um 1.191 % zulegte.
Durchschnittliches monatliches Stablecoin-Angebot nach Blockchain | Quelle: Visa
Die Gründe für die hohe Nachfrage nach Solana liegen vorwiegend in den geringeren Transaktionsgebühren sowie der höheren Geschwindigkeit. Insbesondere für die sogenannten Unbanked, also Personen ohne herkömmliches Konto, und andere Menschen aus Ländern mit einem geringeren Einkommen, welche nicht selten mit Stablecoins in "sichere" Währungen flüchten, können die Gebühren ins Gewicht fallen.
Aber auch das monolithische Skalieren von Solana anstelle des modularen Skalierens von Ethereum ist ein entscheidender Vorteil. Denn somit wird anstelle einer Netzwerk-Fragmentierung eine bessere Nutzererfahrung ermöglicht. Dafür kann hingegen die Dezentralisierung und Resilienz der Blockchain darunter leiden.
Jetzt neuartigen Coin nicht verpassen!
Solana-Netzwerk-Upgrade 1.17.32-33 erfolgt diese Woche
Mithilfe des neuen Solana-Netzwerk-Upgrades 1.17.32-33 sollen noch in dieser Woche die Transaktionsfehler durch die Überlastung der Blockchain behoben werden. Darüber hinaus soll es auch die Performanz von Solana weiter optimieren. Bekannt gegeben wurde es von Rex St. John, welcher auf X auch einen Trailer zu dem Update veröffentlicht hat.
Erst am 14. April hatte der Solana-Entwickler Anza das Update 1.17.31 eingeführt, welches sich bereits den Transaktionsabbrüchen gewidmet hat. Allerdings hatte dieses bisher kaum bis keine Auswirkungen.
Denn während die Anzahl der Fehltransaktionen vorher bei rund 75 % lag, ist sie mit 67,6 % unwesentlich niedriger und immer noch zu hoch. Ebenso war sie unmittelbar vor dem Update 1.17.31 zeitweise niedriger als vor dem Update.
Jetzt gefragten Solana-Coin entdecken!
Fehltransaktionen von Solana | Quelle: Dune - @scam_eth
Solana ETF von SOLWealth soll in Nordamerika erscheinen
Mit dem Solana-Spot-ETF von SOLWealth aus Kanada soll der erste Exchange-Traded Funds für den gefährlichsten Ethereum-Killer erscheinen. Durch diesen erhalten die Anleger eine einfache und regulierte Möglichkeit, um in Solana zu investieren.
Dies könnte wie auch bei den Bitcoin-ETFs, welche zum Teil zu den Erfolgreichsten zählen, für eine besonders hohe Nachfrage nach Solana sorgen. Möglicherweise könnte Solana dabei wie auch Ethereum aufgrund des Staking des PoW-Konsensmechanismus als Wertpapier eingestuft werden.
Dennoch sei laut den Aussagen von Larry Fink, dem Geschäftsführer von BlackRock, bei Ethereum auch eine Klassifizierung als Security kein Problem für die Genehmigung eines Spot-ETFs.
Überdies wurden die Bitcoin- und Ethereum-Spot-ETFs heute in Hongkong für den Handel freigegeben, was die SEC zusätzlich unter Druck bringen könnte. Somit könnten auch bald weitere Krypto-Spot-ETFs für Solana und andere Coins folgen und die Massenadaption von digitalen Assets weiter vorantreiben.
Jetzt vielseitigen Memecoin entdecken!
Solana Memecoin erreicht Marktkapitalisierung von 327 Bil. USD
Am 27. April wurde der Memecoin Bonkkiller auf der Blockchain von Solana gestartet und konnte bereits zwei Tage später eine Marktkapitalisierung in Höhe von 327 Bil. USD erreichen. Dies ist umso beeindruckender angesichts der Tatsache, dass Bitcoin gerade einmal nur auf 1,19 Bil. USD kommt.
Allerdings können sich die 1.144 Tokeninhaber weniger über den Kursanstieg von 255.718.849.840.156 % freuen. Denn es handelt sich bei dem Memecoin um eine sogenannte Honeypot-Falle.
Jetzt neuartigen KI-Memecoin entdecken!
Bonkkiller-Kursverlauf | Quelle: Birdeye
Bei dieser verwendet der Ersteller des Smart Contracts des Tokens die Freeze-Funktion, mit welcher die Transfers der Coins unterbunden werden. Somit können dann auch die vielen grünen Kerzen in Folge erklärt werden, da es keinerlei Möglichkeit für eine Auszahlung gab.
Ebenso hielt der Ersteller des Tokens 90,89 % der Gesamtversorgung und die größten 10 Wallets 99,97 %, was diametral den dezentralen Idealen der Blockchaintechnologie entgegensteht.
Überdies wurde ein Teil der Liquidität des Pools entfernt, was wiederum ein Anzeichen für einen Rug-Pull ist. Trotz der Schutzmaßnahmen der Kryptodaten-Aggregatoren und Handelsplattform verlieren Investoren jedes Jahr Millionen mit betrügerischen Kryptowährungen.
Bonkkiller-Transaktionen | Quelle: Birdeye
Insgesamt konnten die Betrüger auf diese Weise mehr als 1,62 Mio. USD von den Investoren erbeuten. Auf Base soll sogar einer von sechs Memecoins ein Scam sein und 91 % aller Token Sicherheitsrisiken haben. Daher sollten Trader selbst bei der Auswahl der meist nur als Spaß und moderne Art des Glücksspiels erfundenen Memecoins Vorsicht walten lassen.
Jetzt seriösen Solana-Memecoin entdecken!
Solana-Memecoins bieten dennoch eine attraktive Chance
Stattdessen sollten Memecoins von seriösen Teams und mit Überprüfungen des Smart Contracts bevorzugt werden. Ebenso ist es ein positives Indiz, wenn die Liquidität für die dezentralen Kryptobörsen gesperrt oder besser noch der Zugang zu dieser vernichtet wird. Dann kann auch die Achterbahn der Memecoins unterhaltsam, spaßig und sogar lukrativ sein.
So hat laut Lookoncain erst kürzlich ein Trader innerhalb von nur 15 Minuten 500 SOL (67.000 USD) in 5.789 SOL (781.000 USD) verwandelt. Dafür sollten jedoch grundlegende Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.
Eine besonders attraktive Chance sehen immer mehr Investoren gerade in Dogeverse, welcher in kurzer Zeit mit seinem Presale 12,65 Mio. USD erzielen konnte und kurz vor seinem Ausverkauf steht.
Die Anleger haben sich auf den Pionier der Multichain-Memecoins gestürzt, da er einen höheren Nutzen als andere Coins aus dem Sektor bietet. So können die Anleger ihre Assets frei zwischen den Chains von Ethereum, BNB Smart Chain, Polygon, Avalanche, Base und Solana bewegen. Überdies soll er noch auf weiteren Blockchains erscheinen.
Ebenso ist er im Unterschied zu Dogecoin auf eine Tokenanzahl von 200 Mrd. $DOGEVERSE streng limitiert. Somit kann er wie Gold und Bitcoin eine höhere Wertstabilität erreichen. Hinzu kommt die Staking-Rendite von 88 % pro Jahr, welche langfristiges Investieren und höhere Kurse fördert.
Jetzt in Dogeverse investieren!
Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.