Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 22.12.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 679 internationalen Medien
Die erste börsennotierte Gesellschaft, die auf das gemeinsame Wachstum von Solana, XRP und Dogecoin setzt!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
IG Europe
498 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Bitcoin Kurs steigt wieder über 65.000 Dollar - Zinssenkungsfantasien beflügeln

Mit weit über 65.000 Dollar kostet eine Bitcoin (USD)-Einheit zu Wochenbeginn so viel wie vor zweieinhalb Wochen nicht mehr.
Anleger setzen weiterhin darauf, dass die Geldpolitik jenseits des Atlantiks in Zukunft behutsamer ausfällt. Anlass dafür dürfte der jüngsten US-Arbeitsmarktbericht vom vergangenen Freitag gegeben haben. In der neuen Handelswoche könnten insbesondere einige Reden durch Fed-Vertreter auf Interesse stoßen.

US-Arbeitsmarktdaten stimmen Anleger zuversichtlich - Zinssenkung im September laut "Fed-Watch-Tool" zu fast 50 Prozent wahrscheinlich

Die Aussicht auf eine in Zukunft weniger restriktive US-Geldpolitik hat einen neuen Risikoappetit am Kryptomarkt entfacht. Genährt werden die Zinssenkungsfantasien insbesondere durch einen enttäuschenden US-Jobbericht vom vergangenen Freitag. Außerhalb der Landwirtschaft wurden lediglich 175.000 neue Jobs geschaffen und damit deutlich weniger als erwartet (243.000). Auch die Arbeitslosenquote erhöhte sich folgerichtig um 0,1 Prozentpunkte auf 3,9 Prozent.
Indes verlangsamte sich das Plus der durchschnittlichen Stundenlöhne gegenüber dem Vormonat, was dem Inflationsdruck Wind aus den Segeln nehmen dürfte.
Die Schwäche am US-Arbeitsmarktmarkt könnte die Fed dazu ermutigen, das Leitzinsinveau doch eher nach unten zu korrigieren als bis dato angenommen.
Wenn es nach dem "Fed-Watch-Tool" der CME Group geht, rechnen fast 50 Prozent der Marktteilnehmer mit einer ersten Zinssenkung am 18. September 2024.

Aktuelle Webinare:

Trend- und Volatilitätsstrategien - Mittwoch, 15. Mai, 18:30 Uhr

Marktchancen nutzen: Optionsscheine effektiv einsetzen - Donnerstag, 30. Mai, 18:00 Uhr

Jetzt kostenlos anmelden!


Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment - wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des "wirklichen" Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


© 2024 IG Europe
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.