Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 22.12.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 679 internationalen Medien
Die erste börsennotierte Gesellschaft, die auf das gemeinsame Wachstum von Solana, XRP und Dogecoin setzt!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
IG Europe
388 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Börse Aktuell - Die Hoffnung kehrt zurück

Die Hoffnung, dass die US-Notenbank doch noch früher als erwartet die Zinswende einläuten könnte, schiebt im Augenblick die Aktienmärkte an. Doch das letzte Worte dürfte Jerome Powell von der Fed haben.

Heute könnte dem DAX der charttechnische Befreiungsschlag gelingen. Dafür erforderlich wäre ein Schlusskurs oberhalb der Widerstandsmarke bei 18.200 Punkten.

Freude über einen schwachen Arbeitsmarkt

Ende der vergangenen Woche fiel der Arbeitsmarktbericht schwächer aus als erwartet und dies war der Startschuss für eine Gegenbewegung an den Aktienmärkten. Die Marktteilnehmer hoffen nun doch auf eine baldige Zinswende. Doch vor der FOMC-Sitzung am 18. September könnte diesbezüglich nicht viel passieren. Laut der CME Group rechnen die Marktteilenehmer erst dann mit einer Zinssenkung von 25 Basispunkten. Ohne eine rückläufige Inflation dürfte es der Federal Reserve kaum möglich sein, an der Zinsschraube zu drehen. Seit Januar ist die Teuerungsrate wieder gestiegen und hat sich weiter von dem Zielwert der Fed von 2,0% nach oben entfernt. Daher dürften die US-Verbraucherpreise in den kommenden Wochen und Monaten ganz genau beobachtet werden.

DAX 40 - Warten auf den Befreiungsschlag

Heute könnte dem DAX der charttechnische Befreiungsschlag gelingen. Dafür müsste das Zwischenhoch bei 18.204 Punkten auf Schlusskursbasis überwunden werden. Bislang tat sich der deutsche Leitindex mit diesem Widerstand recht schwer. Gelingt der Ausbruch nach oben, könnte es ganz schnell in Richtung des jüngsten Allzeithochs bei 18.636 Zählern gehen. Rückenwind könnte es vom Relative Stärke-Index (RSI) mit der Einstellung 5 Handelstage geben. Bei einem Sprung über die Marke bei 70 könnte die Dynamik an Fahrt aufnehmen und eine starke Aufwärtsbewegung begonnen werden.

Aktuelle Webinare:

Trend- und Volatilitätsstrategien - Mittwoch, 15. Mai, 18:30 Uhr

Marktchancen nutzen: Optionsscheine effektiv einsetzen - Donnerstag, 30. Mai, 18:00 Uhr

Jetzt kostenlos anmelden!


Christian Henke ist Senior Market Analyst beim Onlinebroker IG Europe GmbH für Deutschland und Österreich und seit mehr als 20 Jahren im Finanzsektor tätig. Er ist seit 2001 Mitglied in der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und hat den Abschluss zum Certified Financial Technician (CFTe). Seine Schwerpunkte sind die Konstruktion von Handelssystem und die Point & Figure-Charts.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des "wirklichen" Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


© 2024 IG Europe
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.