Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 22.12.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 679 internationalen Medien
Die erste börsennotierte Gesellschaft, die auf das gemeinsame Wachstum von Solana, XRP und Dogecoin setzt!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
IG Europe
565 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Goldpreis über 2.300 Dollar - Zinssenkungsfantasien beflügeln - Fed-Vertreter im Fokus

Am Goldmarkt dürften in der neuen Handelswoche weiterhin geldpolitische als auch geopolitische Unwägbarkeiten dominieren. Nach der Fed-Notenbanksitzung und dem US-Jobbericht aus der vergangenen Woche bleiben Anleger tendenziell aber optimistisch, dass die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) schon bald eine behutsame Geldpolitik an den Tag legen könnte. Nach geldpolitischen Hinweisen dürften Investoren in dieser Woche einige Reden durch diverse Fed-Vertreter abklopfen.
Auf Tagessicht büßt das gelbe Edelmetall zunächst 0,44 Prozent auf 2.313 Dollar je Feinunze ein.

US-Arbeitsmarktdaten schüren neuen Optimismus - "Fed-Watch-Tool" signalisiert 50-Prozent-Chance für Zinssenkung im September

Wie erwartet hat die US-Notenbank in der vergangenen Handelswoche den Leitzins bei einer Spanne von 5,25-5,50 Prozent unverändert belassen. Fed-Chef Jerome Powell ließ den Zeitpunkt zudem für eine Zinswende weiter offen. Eine Zinswende sei demnach nicht angebracht, solange nicht mehr Zuversicht herrsche, dass sich die Inflationsrate nachhaltig gen 2-Prozent nähere, hieß es. Wiederum hatten sich die Befürchtungen über mögliche Zinserhöhungen allerdings nicht bewahrheitet. "Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der nächste Zinsschritt eine Anhebung sein wird", sagte Powell.
Anfang des Jahres hatte die Fed für das laufende Jahr noch drei Zinssenkungen in Aussicht gestellt. Mittlerweile rechnet das "Fed-Watch-Tool" der CME Group erst für die Sitzung im September (18.09.) mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 50 Prozent, dass es zu der erhofften Zinswende kommt.

Aktuelle Webinare:

Trend- und Volatilitätsstrategien - Mittwoch, 15. Mai, 18:30 Uhr

Marktchancen nutzen: Optionsscheine effektiv einsetzen - Donnerstag, 30. Mai, 18:00 Uhr

Jetzt kostenlos anmelden!


Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment - wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des "wirklichen" Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


© 2024 IG Europe
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.