LONDON (dpa-AFX) - Mothercare Plc (MTC. L), ein britischer Einzelhändler für Produkte für Kinder unter acht Jahren, teilte am Freitag mit, dass er einen Rückgang der vorläufigen Netto-Einzelhandelsumsätze der Franchise-Partner für das Gesamtjahr verzeichnet hat. Es erwartet jedoch einen Anstieg des jährlichen bereinigten EBITDA.
Das Unternehmen nannte die aktuellen globalen wirtschaftlichen Unsicherheiten und die Auswirkungen von Covid-19, die die Nachfrage nach seinen Produkten einschränkten, als Hauptgründe für den Rückgang der Einzelhandelsumsätze.
Der Einzelhändler sagte, dass sein Naher Osten weiterhin die größte Herausforderung sei, insbesondere in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres.
Für das Gesamtjahr bis zum 25. März betrug der weltweite Netto-Einzelhandelsumsatz der Franchisepartner 281 Millionen Pfund, weniger als die 323 Millionen Pfund, die im Vorjahr verzeichnet wurden.
Im Einklang mit den Markterwartungen, ohne Berücksichtigung von Posten, lag das EBITDA geringfügig über den im Vorjahr verzeichneten 6,7 Millionen Pfund.
Mit Blick auf die Zukunft sagte Mothercare Plc: "Wir gehen davon aus, dass sich diese Faktoren auch im GJ25 auf die Konzernergebnisse auswirken werden, ungeachtet der anhaltenden Verbesserungen bei Produkt und Service, obwohl unsere mittelfristige Prognose für den stationären Betrieb unter normaleren Umständen unverändert bleibt. Wir glauben weiterhin, dass unsere fortgeführten Franchise-Aktivitäten weiterhin in der Lage sind, einen Betriebsgewinn von mehr als 10 Mio. £ zu erzielen, und konzentrieren uns weiterhin darauf, unser Wachstum sowohl in bestehenden als auch in neuen Märkten zu beschleunigen."
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