In den vergangenen Wochen sah es eher grau aus für Ethereum (ETH), denn die zweitgrößte Kryptowährung der Welt konnte - genauso wie der Rest des Krypto-Markts - keine großen Kursveränderungen erfahren. Darüber hinaus wurde am Dienstag bekannt gegeben, dass die US-amerikanische Börsenaufsicht (SEC) ihre Entscheidung zu den Ethereum-Spot-ETFs noch einmal verschiebt.
Trotzdem gibt es einige Gründe, die für eine baldige Explosion des ETH-Kurses sprechen. Wir werfen in den kommenden Abschnitten einen Blick auf die fünf wichtigsten Punkte und erklären, wieso es sich für Anleger lohnen kann, in Ethereum zu investieren oder zumindest Kryptowährungen im Ethereum-Netzwerk genauestens zu beobachten.
Welche Gründe sprechen für einen langfristigen Ethereum-Triumph?
Gleich mehrere Gründe sprechen dafür, dass Ethereum - vor allem im Vergleich zum aktuell besonders starken Bitcoin-Netzwerk - langfristig merkliche Zuflüsse erleben wird. Wir werfen einen Grund auf die Top 5 Gründe.
Grund 1: Ein besseres Ökosystem im Vergleich zu L2-Bitcoin-Lösungen
Zwar muss man fairerweise darauf hinweisen, dass auch die Bitcoin-Layer-2-Lösungen weiterentwickelt werden, doch gerade im Vergleich zu den Ethereum-Netzwerk-Varianten bleiben sie einfach in den Punkten Benutzerfreundlichkeit und auch Funktionalität zurück. Gerade für Entwickler von dezentrale Applikationen (dApps) ist Ethereum weiterhin das beliebteste Netzwerk - hauptsächlich deshalb, weil es die besten Tools und ausgereifteste Technologie bietet.
So ist Bitcoin zwar weiterhin die größte und populärste Kryptowährung für Anleger, doch Entwickler greifen am häufigsten zur ETH-Blockchain. Sie gilt als besonders robust, als besonders vielseitig und die verschiedenen Lösungsansätze werden von vielen Nutzern getestet.
Grund 2: Regulatorische Herausforderungen von geringer Wichtigkeit
Die Tatsache, dass die SEC die Entscheidung zu den Ethereum-Spot-ETFs vertagt hat, scheint keinen spürbaren negativen Einfluss auf den ETH-Kurs gehabt zu haben. Darüber hinaus beschäftigt sich die SEC derzeit mit der Frage, ob Ethereum selbst ein Wertpapier ist und als solches klassifiziert werden muss. Auch dies könnte eine weitere regulatorische Hürde für Anleger darstellen, die unter Umständen dann mit verschiedenen Problemen konfrontiert werden.
Doch durch seine tragende Rolle am Finanz-Markt und im Technologie-Sektor dürfte dieses Problem kaum einen starken Einfluss auf Ethereum ausüben - gerade im Hinblick darauf, dass es bereits jetzt große Unterstützung durch verschiedenen Technologieunternehmen und Finanzverwalter erhält.
Grund 3: Unterstützung durch große Finanzunternehmen
Gerade in den USA ist aktuell das Interesse an Ethereum durch verschiedene Finanzunternehmen so groß wie nie. Selbst Finanz-Giganten wie BlackRock und Fidelity beschäftigen sich aktuell mit der zweitgrößten Kryptowährung und versuchen, entsprechende Krypto-ETFs genehmigen zu lassen. Darüber hinaus haben auch viele der großen Finanzunternehmen - unter anderem JPMorgan, Mastercard und VISA - an eigenen Blockchain-Technologien geforscht, konnten jedoch nichts Besseres als das Ethereum-Netzwerk entwickeln.
Darüber hinaus ist Ethereum als Netzwerk für finanzielle Transaktionen mittlerweile weltweit anerkannt - es umspannt den gesamten Globus und ermöglicht es auch über Ländergrenzen hinweg problemlos Überweisungen zu tätigen. Auch damit ist der ETH-Token für viele Finanzunternehmen interessant, da Ethereum zukünftig noch weiter in den Fokus rücken könnte.
Grund 4: Bessere Vorteile gegenüber Konkurrenzprodukten
Vor allem Solana (SOL) wird häufig als direkter Konkurrent zur Ethereum-Blockchain gesehen, da sie sowohl NFTs als auch verschiedene dApps anbietet. Darüber hinaus punktet Solana mit einer höheren Skalierbarkeit und schnelleren Überweisungen, die dafür allerdings einige technische Risiken mitbringen. So ging Solana in den vergangenen Jahren immer wieder offline, während Ethereum solche Probleme eben nicht besitzt.
Gleichzeitig konzentriert sich Solana derzeit stark auf den Meme-Coin-Bereich, der als besonders volatil und risikobehaftet gilt. Ethereum hingegen ist breiter aufgestellt und bietet Krypto-Projekte aus allen möglichen Bereichen, was ebenfalls zur Stabilität des gesamten Netzwerks beiträgt.
Grund 5: Symbiotische Beziehung von Ethereum und Layer-2-Technologien
Einige Krypto-Nutzer sind dem Irrglauben unterlegen, dass Ethereum vor allem auf Grund der verschiedenen Layer-2-Technologien seinen Wert am Krypto-Markt halten kann. Doch tatsächlich spielt Ethereum selbst auch eine besonders wichtige Rolle, denn die Kryptowährung steht in einer symbiotischen Beziehung zu den verschiedenen L2-Technologien. Je stärker das Engagement bezüglich des ETH-Tokens ist, desto mehr profitieren auch die verschiedenen Projekte davon - und umgekehrt.
Gleichzeitig ist Ethereum auch weiterhin vom Bitcoin Kurs abhängig, denn steigt dieser an, dann wirkt sich dies auch weiterhin positiv auf Ethereum aus. So könnte das Bitcoin-Halving, das Ende April stattgefunden hat, den ETH-Kurs in den kommenden Monaten auf ein neues Allzeithoch heben.
eTukTuk: Ein umweltfreundlicher Ethereum-Token sorgt für Transport-Revolution
Ein Beispiel für das diverse Ökosystem, das Ethereum bietet, ist das Projekt eTukTuk ($TUK). Hierbei handelt es sich um eine revolutionäre Idee, die bereits seit über fünf Jahren in der Planung ist: Laut offiziellem Whitepaper gibt es weltweit über 270 Millionen Tuk Tuks - kompakte Dreiräder, die mit einem normalen Benzinmotor angetrieben werden. Diese sind allerdings häufig alles andere als effizient, weshalb sie neben einem vergleichsweise hohen Verbrauch auch die Umwelt stark belasten. Dieses Problem möchte eTukTuk mit den eigens entwickelten elektrischen Modellen nun angehen, indem es entsprechende Partnerschaften in vielen Ländern der Welt eingehen möchte.
Besuche die eTukTuk-Webseite für mehr Informationen!
Hierfür wurde sogar mit dem $TUK-Token eine Kryptowährung auf der Ethereum-Blockchain geschaffen, die über die Grenzen der einzelnen Länder hinaus ein stabiles System bieten soll. Schließlich kommen Tuk Tuks häufig in Schwellenländern zum Einsatz, in denen die Landeswährung starker Inflation unterworfen ist. So bietet $TUK die Möglichkeit, von geringeren Schwankungen zu profitieren.
Jetzt in $TUK investieren!
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.