REDMOND (dpa-AFX) - Während des Bloomberg Technology Summit kündigte Microsoft Corp. (MSFT) an, dass es plant, im Juli einen neuen Store für mobile Spiele zu eröffnen.
Dieser Store, der noch keinen Namen hat, wird in Webbrowsern statt als ausgewiesene App eingeführt.
Xbox-Präsidentin Sarah Bond gab bekannt, dass das Unternehmen plant, sein First-Party-Portfolio, zu dem beliebte Spiele wie Candy Crush und Minecraft gehören, bei der Markteinführung in den Mobile Store aufzunehmen. Microsoft beabsichtigt, in Zukunft weitere Publisher einzuladen, sich der Plattform anzuschließen.
Laut Bond besteht der Hauptgrund des Unternehmens für den Start des Stores zunächst im Internet darin, ein zugängliches Erlebnis auf allen Geräten und in allen Ländern zu bieten, unabhängig von den Richtlinien geschlossener Ökosystemgeschäfte. Microsoft plant, den Store später zu erweitern. Durch die Vermeidung eines App-basierten Starts versucht das Unternehmen, eine Alternative zu Apple und Google anzubieten, die eine Gebühr von 30 % auf den Verkauf erheben.
Microsoft deutete erstmals 2022 einen mobilen Store an, als es die Übernahme von Activision Blizzard ankündigte. Der Store wird zunächst hauptsächlich Titel von Activision Blizzard präsentieren. Ein Xbox-Sprecher erklärte jedoch, dass dies nur die erste Phase in Microsofts Bemühungen ist, einen vertrauenswürdigen App Store zu etablieren, der sich auf Spiele konzentriert. Microsoft beabsichtigt zwar, in Zukunft Drittanbieter-Publisher einzubeziehen, gab jedoch keinen spezifischen Zeitplan für diese Erweiterung bekannt.
Urheberrecht(c) 2024 RTTNews.com. Alle Rechte vorbehalten
Copyright RTT News/dpa-AFX
© 2024 AFX News