Antizyklische Investmentchance! Kauf wenn andre Angst haben! Diese Aktie ist super aufgestellt für die Zukunft! Erste Käufer schon wieder zurück!
Liebe Leserinnen und Leser,
letzte Woche verkündete Century Lithium den erfolgreichen Abschluss seiner Machbarkeitsstudie. Doch anstatt in Euphorie zu verfallen, bekamen die Investoren kalte Füße und schickten die Aktie talwärts in den Keller.
Quelle: StockCharts.com
Ist hier nun Grund zur Panik? Auf gar keinen Fall!
Bei näherer Betrachtung der Zahlen und des Potentials erkennen wir viel mehr eine einmalige Kaufgelegenheit bei Century Lithium! Die Aktie ist viel zu billig und bei einem steigenden Lithiumpreis wird es hier ganz schnell ein ordentliches Aufholpotential geben. Eine Neubewertung der Aktie scheint in naher Zukunft möglich!
Wir von Commodity TV hatten die Gelegenheit exklusiv mit dem CEO von Century Lithium, William Willoughby, über die positive Machbarkeitsstudie des Unternehmens sowie über die Herausforderungen und Chancen auf dem Lithiummarkt zu sprechen. Anbei finden Sie den Link zum englischen Interview:
Das Interview haben wir für Sie noch einmal in Deutsch zusammengefasst:
Positive Machbarkeitsstudie trotz Rückgang des Aktienkurses
Century Lithium hat kürzlich eine positive Machbarkeitsstudie für sein Lithiumprojekt veröffentlicht. Trotz eines anfänglichen Rückgangs des Aktienkurses am ersten Handelstag nach der Veröffentlichung, hat sich der Kurs inzwischen wieder erholt. CEO William Willoughby betont, dass die Studie gründlich erarbeitet wurde und das Feedback von technischen Experten positiv war.
Erklärung des Lithiumpreises in der Studie
Willoughby erläutert, dass der in der Studie verwendete Lithiumpreis von 24.000 US-Dollar pro Tonne Lithiumcarbonat etwas höher ist als der aktuelle Marktpreis. Im letzten Jahr war der Preis von 20.000 US-Dollar auf fast 80.000 US-Dollar pro Tonne gestiegen, bevor er wieder deutlich zurückging. Langfristig gehen die Experten jedoch von höheren Preisen aus als in der Basis-Fallstudie angenommen.
Hohe Investitionskosten, aber innovative Finanzierungsansätze
Das Projekt hat eine Lebensdauer von 40 Jahren und erfordert eine Anfangsinvestition von rund 1,5 Milliarden US-Dollar. Willoughby betont, dass Projekte dieser Größenordnung heutzutage hohe Investitionskosten erfordern. Das Unternehmen plant, die Erweiterungen in den Phasen zwei und drei aus dem Cashflow des Projekts zu finanzieren, um den Kapitalbedarf zu reduzieren.
Möglichkeiten zur Kostensenkung und Finanzierung
Ein wichtiger Aspekt zur Kostensenkung ist der Verkauf von überschüssigem Natriumhydroxid, das bei dem patentierten Verfahren zur Direktextraktion von Lithium anfällt. Willoughby schätzt, dass die Betriebskosten so auf 2.000 bis 3.000 US-Dollar pro Tonne Lithiumcarbonat gesenkt werden können. Darüber hinaus prüft das Unternehmen Finanzierungsmöglichkeiten, einschließlich staatlicher Unterstützung und strategischer Partnerschaften, um das Projekt umzusetzen.
Nächste Schritte und Zeitplan
Die nächsten Schritte umfassen die Fertigstellung der technischen Dokumentation, die Beantragung von Fördermitteln bei der Regierung und die Weiterführung der Pilotanlage. Das Genehmigungsverfahren wird voraussichtlich etwa zwei Jahre in Anspruch nehmen, sodass der Baubeginn frühestens 2027 erfolgen könnte. Das Unternehmen verfügt über ausreichende Finanzmittel für die nächsten 12 Monate.
Fazit: Vielversprechendes Lithiumprojekt mit Potenzial
Insgesamt scheint das Lithiumprojekt von Century Lithium vielversprechend zu sein, trotz der hohen Investitionskosten. Das Unternehmen hat innovative Ansätze zur Finanzierung und Kosteneinsparung entwickelt und profitiert von der strategischen Lage in Nevada. Mit der Unterstützung der US-Regierung und möglichen Partnerschaften sieht das Projekt gute Chancen, umgesetzt zu werden.
Mein Team und/oder ich selbst sind oder können Aktionäre der präsentierten Unternehmen sein und diese sind oder können Teil des SRC Mining Special Situations Certificate sein oder werden. Danke fürs Zuschauen und auf Wiedersehen aus der Schweiz.
Dies ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Aktien. Jeder muss selber wissen was für ein Risiko er eingehen kann und sich zutraut. Jeder ist für sich selber verantwortlich.
Achtung Interessenkonflikt: Ich besitze die im Artikel besprochenen Aktien bzw. sind diese im SRC Mining Special Situations Zertifikat enthalten.
Glück auf und herzliche Grüße aus der Schweiz.
Ihr Jochen Staiger und Marc Ollinger
Swiss Resource Capital AG
NEU! SRC Mining Special Situations Zertifikat: http://www.wikifolio.com/de/ch/w/wf0srcplus
Es gilt der Disclaimer der SRC AG: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/
Anmeldung Einladungsliste für virtuelle Roadshows: http://eepurl.com/bScRBX
Alle SRC Sonderreports zum Download: https://www.resource-capital.ch/de/reports/
Nutzen Sie unseren kostenlosen Newsletter auf Deutsch: ?: http://eepurl.com/08pAn
Abonnieren Sie unseren YouTube Kanal ?: https://www.youtube.com/user/ResourceCapitalAG?sub_confirmation=1
Enthaltene Werte: US0126531013,CA1566151066,CA53681J1030