2024 war aus wirtschaftlicher Sicht bisher ein gutes Jahr, sowohl im Allgemeinen als auch für den Endowment Fund im Speziellen. Wir konnten nicht nur Geld verdienen, sondern dies auch auf die richtige Weise tun. Zur Erläuterung stellen wir in Abbildung 1 dar, welcher Teil unseres Investitionsprozesses wieviel Renditeerbracht hat. Erfreut stellen wir fest, dass jeder einzelne Schritt (ausgenommen die Rubrik "Kosten und Overlay") positiv zum Gesamtergebnis beigetragen hat:
- Unsere strategische Vermögensallokation - die Auswirkung der längerfristigen Vermögenszusammensetzung auf die Performance - hat 0,43% besser abgeschnitten als die Benchmark.
- Die taktische Vermögensallokation - unser Bestreben, das langfristige Portfolio zu verbessern, indem wir bestimmte Anlageklassen über- und andere untergewichten - hat weitere 0,16% beigetragen.
- Unsere Manager Selektion - die kumulative Outperformance unserer mehr als 80 Strategien gegenüber ihren Benchmarks - legte noch einmal 0,80% drauf.
Ebenso zufrieden sind wir mit der Art und Weise, wie sich der Anteilspreis im Vergleich zum Markt während der Aufwärts- und Abwärtsphasen verhalten hat: Im Zuge der Rallye von Januar bis Ende März hielt der Fonds erfolgreich die Benchmark. Als der Markt im April dann fiel, waren die Verluste hingegen auf rund 1,0% begrenzt, während der Referenzidex 2,2% verlor.
Um den Kontext zu verdeutlichen, wurden in Abbildung 2 Ertrag und Risiko einander gegenübergestellt. Bei einer annualisierten Volatilität von 5,1% statt 6,1% wurde die gezeigte Rendite mit 17% weniger Risiko erzielt.
(...)