Anzeige
Mehr »
Sonntag, 14.12.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Parazero Technologies und die Bundespolizei!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
GlobeNewswire (Europe)
832 Leser
Artikel bewerten:
(2)

ePac Flexible Packaging setzt Strategie für weiteres zweistelliges Wachstum

Technologieorientiertes Unternehmen rationalisiert Abläufe und konzentriert sich gleichzeitig auf seine digitale Plattform

Austin, Texas, June 02, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- ePac Flexible Packaging, das 2016 als weltweit erstes vollständig digitales Unternehmen für flexible Verpackungen gegründet wurde, ist im Mai dieses Jahres gerade 8 Jahre alt geworden. Es ist also fair zu fragen: Wie geht es ePac mit seinem disruptiven Geschäftsmodell? Von 2016 bis 2022 wuchs ePac konstant um 50 bis 100 % pro Jahr. Im Jahr 2023 verlangsamte sich das Wachstum von ePac, aber die produzierten Einheiten stiegen gegenüber 2022 immer noch um 30 %, da die Neukundenakquise stark blieb. Heute ist ePac ein internationales Unternehmen mit einem Umsatz von ~200 Millionen US-Dollar.

Im Jahr 2023 und auch im Jahr 2024 geriet die flexible Verpackungsindustrie durch eine Vielzahl von Faktoren wie Inflation, höhere Zinsen, Probleme in der Lieferkette, das Auftreten von COVID 19 und die Verfügbarkeit von Kapital unter erheblichen finanziellen Druck. Die Branche verzeichnete im Allgemeinen einen Umsatzrückgang und einen Anstieg der zugrunde liegenden Kosten. ePac reagierte mit einer Neubewertung seiner Strategie und unternahm mehrere wichtige Schritte, um die branchenweiten Geschehnisse zu entschärfen.

Seit seinen Anfängen konzentriert sich ePac auf den Einsatz von Technologie zur Steigerung der Produktivität und des Kundenerlebnisses. Die Software- und Services-Gruppe von ePac entwickelte einzigartige Lösungen für die ERP- und CRM-Systeme des Unternehmens, Online-Angebotserstellung, automatisiertes Auftragsrouting, Data-Mining, Druckvorstufenautomatisierung und fortschrittlichen Digitaldruck. Es sind diese technologischen Fortschritte, die ePac in die Lage versetzt haben, seine Abläufe weiter zu vereinfachen und sich auf die nächste Wachstumswelle vorzubereiten.

Die erste strategische Entscheidung von ePac war die Konsolidierung seiner US-Aktivitäten in 11 Produktionsstätten statt 15. Zusätzlich zu den US-Aktivitäten umfasst die Präsenz von ePac nun 3 Werke in Kanada und 8 Standorte in Europa, Asien/Pazifik und Afrika. Die US-Präsenz von ePac umfasst jetzt Standorte in Boston, Philadelphia, Atlanta, Miami, Austin, Cleveland, Chicago, Madison, Boulder, Los Angeles und Portland. Die Konsolidierung, die durch die digitale Infrastruktur des Unternehmens ermöglicht wurde, ist nun abgeschlossen.

Die zweite Entscheidung war, weiter zu investieren und sich auf die Entwicklung der Technologiebasis von ePac zu konzentrieren. Das Unternehmen ist dabei, seine Digitaldruckerflotte, die heute 58 umfasst, auf den neuen HP Indigo Gen 5 200k aufzurüsten. Allein dieses Technologie-Upgrade wird die Produktivität um bis zu 45 % steigern. Im Laufe der nächsten 24 Monate wird die gesamte Flotte der HP Indigo-Druckmaschinen von ePac auf die neue Technologie umgestellt.

Im Mittelpunkt der Technologieplattform von ePac steht ePacONE, ein proprietäres Tool, das alle 58 Digitaldruckmaschinen von ePac verbindet und eine automatisierte Auftragsweiterleitung und -verwaltung für alle 22 ePac-Standorte ermöglicht. Im Wesentlichen ist ePacONE ein Dirigent, der den Auftragsfluss zwischen allen Assets als eine virtuelle Verpackungsdruckplattform orchestriert.

Die dritte strategische Entscheidung bestand darin, das Produktportfolio von ePac um neue Funktionen zu erweitern. Ein aktuelles Beispiel dafür ist die Hinzufügung einer neuen Flachbodenbeutelmaschine von Totani, die das Angebot von ePac in den Märkten Kaffee, Sporternährung und Tiernahrung erweitert.

Virag Patel, CEO von ePac, erklärt: "In unseren ersten 8 Jahren konnten wir einen neuen Markt für kleine und mittlere Marken schaffen und eine technologische Grundlage schaffen, die es uns ermöglichte, unsere Geschäftstätigkeit schnell zu skalieren, so dass unsere Infrastruktur solide ist. Wir werden in diesem Jahr 4.500 bis 5.000 Kunden bedienen, und bei dieser Art von Volumen ist die Workflow-Automatisierung entscheidend, um unsere SLAs zu erfüllen. Unser Engagement für Technologie wird ePac für die nächste Wachstumsphase positionieren und größere, komplexere Kunden bedienen - Marken jeder Größe."

Über ePac:

ePac ist der weltweit größte Anbieter von vernetzten flexiblen Verpackungen und bedient Marken aller Größen auf der ganzen Welt. ePac wurde 2016 gegründet und begann mit einem einzigen Werk in Madison, Wisconsin, das überwiegend gemeindebasierte kleine und mittlere Marken belieferte. Heute wird durch seine proprietäre Technologieplattform - ePacONE.

Anhang

  • ePac Flexible Packaging setzt Strategie für weiteres zweistelliges Wachstum (https://ml.globenewswire.com/Resource/Download/ffc42d89-1db2-4281-ad68-f7de29f108a1)

© 2024 GlobeNewswire (Europe)
Dieser Artikel wurde möglicherweise maschinell übersetzt. Zur Originalversion.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.