DJ British American Tobacco bekräftigt Prognose für 2024
Von Elena Vardon
LONDON (Dow Jones)--British American Tobacco hat seine Prognose für das Gesamtjahr bestätigt, nachdem die Entwicklung im ersten Halbjahr den Erwartungen entsprach.
Wie der Tabakkonzern mitteilte, rechnet er weiterhin 2024 mit einem organischen Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Erwartet wird außerdem ein Wachstum des bereinigten operativen Gewinns im niedrigen einstelligen Bereich, wobei Wechselkurseffekte ihn um 2 Prozent schmälern dürften.
Analysten schätzen, dass das im FTSE 100 notierte Unternehmen im Gesamtjahr einen organischen Gesamtumsatz von 27,60 Milliarden britischen Pfund und einen bereinigten operativen Gewinn von 12,48 Milliarden Pfund erzielen wird, so der jüngste, vom Unternehmen zusammengestellte Konsens von Ende Januar.
Der Zigarettenhersteller, zu dem die Marken Kent, Dunhill und Lucky Strike gehören, bekräftigte seine Erwartung, dass sich seine Entwicklung aufgrund der geplanten Staffelung der Investitionen und der langsamen Erholung im US-Markt vor allem auf das zweite Halbjahr konzentrieren wird. Raucher, die zu billigeren, Nicht-Premium-Marken wechselten, und ein Anstieg illegaler Einweg-Vaporizer haben die Entwicklung in seinem größten Markt behindert und zu hohen Abschreibungen bei einigen seiner Marken geführt, wie die Gruppe im Dezember mitteilte.
Aufgrund dieser anhaltenden Belastungen erwartet das Unternehmen, dass sein Umsatz und sein bereinigter operativer Gewinn im ersten Halbjahr organisch und währungsbereinigt um niedrige einstellige Prozentsätze zurückgehen werden, so das Unternehmen. "Mit Blick auf die Zukunft erwarten wir im zweiten Halbjahr wachsende Dynamik, die durch die Investitionen ermöglicht wird, die wir heute tätigen", sagte CEO Tadeu Marroco.
Kontakt zur Autorin: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/uxd/rio
(END) Dow Jones Newswires
June 04, 2024 03:35 ET (07:35 GMT)
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.