Die Aktie von PayPal (PYPL) verzeichnete zum Ende der letzten Handelssitzung einen Wert von 60,64 US-Dollar, was einem Rückgang von 1,47 % im Vergleich zum Schlusskurs des Vortages entspricht. Der Zahlungsdienstleister konnte dabei nicht mit dem S&P 500 mithalten, welcher lediglich einen geringen Verlust von 0,04 % verzeichnete, noch mit dem technologielastigen Index Nasdaq, der einen kleinen Anstieg von 0,12 % erzielte. Im Vergleich zum sektorenweiten Verlust von 2,27 % in der Computer- und Technologiebranche und einem Anstieg von 4,15 % beim S&P 500 im letzten Monat, mussten PayPal-Aktionäre einen Kursrückgang von 3,99 % hinnehmen.
Die Experten rechnen in Kürze mit der Veröffentlichung der Finanzergebnisse von PayPal, wobei ein Gewinn pro Aktie (EPS) von 0,95 US-Dollar erwartet wird - ein Rückgang um 18,1 % im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der Umsatz soll indes um 6,7 % auf 7,78 Milliarden US-Dollar steigen. Die ganzjährige Erwartung liegt bei einem EPS von 4,14 US-Dollar und einem Umsatz von 31,94 Milliarden US-Dollar, Veränderungen von -18,82 %, bzw. +7,28 % gegenüber dem Vorjahr. Analystenschätzungen, die sich häufig ändern und Unternehmensentwicklungen reflektieren, stagnierten in diesem Monat. Derzeit hält PayPal eine mittlere Bewertung #3 (Halten) innerhalb des Zacks-Rank-Systems.
Kritische Bewertung und zukünftige Herausforderungen
Während PayPal mit einem Forward-P/E-Verhältnis von 14,88 anscheinend preiswert erscheint, weist das Unternehmen dennoch Unterperformance aus. Die Internet-Softwarebranche, zu welcher PayPal zählt, befindet sich innerhalb des oberen 31 % Spektrums der branchenweiten Zacks-Rank-Bewertung. Dennoch gibt es zunehmende Bedenken bzgl. der Marktstrategie und der Ausrichtung von PayPal. Spezialisten heben abwesende Wachstumskonzepte bei PayPal hervor und monieren fehlende fortgeschrittene Strategien zur Marktanteilserweiterung, was Grund zur Sorge bietet. Diese Kritik ist insbesondere beunruhigend, angesichts der sich dynamisch entwickelnden Konkurrenz im Bereich der digitalen Zahlungen. Ohne deutliche strategische Verbesserungen könnte PayPal das Nachsehen gegenüber Konkurrenten haben und weiter an Boden verlieren.
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