Berlin (ots) -
In vielen Unternehmen und Organisationen haben sich die Personalabteilungen schon mehrmals umbenannt. Hippe Bezeichnungen wie "People & Culture" werden jedoch von einer Mehrheit als eher unglaubwürdig empfunden. Das ist das Ergebnis einer aktuellen softgarden-Untersuchung. Für die Studie wurden 4.312 Bewerbende online befragt.
Zur Neuorientierung und -ausrichtung hat sich die Personalabteilung von einst in den meisten Organisationen längst umbenannt. Nach der ersten Welle, die Mitarbeitende in vielen Unternehmen schon vor etlichen Jahren erstmals mit dem Begriff "Human Resources Management" in Berührung brachte, hat längst die zweite Umbenennungswelle eingesetzt - mit noch moderner klingenden Begriffen wie "People & Culture". Mitarbeitende mögen es hier jedoch konservativ.
People & Culture fällt bei der Mehrheit durch.
Die größte Glaubwürdigkeit genießt mit 88,7 % ("glaubwürdig" oder "eher glaubwürdig") der mittlerweile recht altertümliche Begriff "Personalabteilung", HR-Management landet allerdings mit 80,4 % nur knapp dahinter. Die moderneren Bezeichnungen "People & Culture" (47,7 %) oder "People Operations" (40,9 %) findet jeweils nur eine Minderheit der Befragten glaubwürdig.
Unterschiede zwischen den Bildungsniveaus
Zwischen Menschen mit unterschiedlichem Bildungsniveau gibt es allerdings Unterschiede in der Wahrnehmung: Von den Bewerbern mit Hochschulabschluss finden deutlich mehr moderne Bezeichnungen wie "People & Culture" glaubwürdig. Der Anteil derjenigen, die "People & Culture" als "(eher) glaubwürdig" empfinden, liegt hier bei 51,3 %. Bei Menschen mit einfachem Schulabschluss (Haupt- oder Realschule) liegt die Zahl dagegen bei nur 46,1 %.
Branchen und Altersgruppen
54,8 % der IT-Bewerbenden finden die Bezeichnung "(eher) glaubwürdig", in Pflege, Therapie und Assistenzberufen sind es 47,0 %. Von den Jüngeren unter 25 Jahren findet eine deutliche Mehrheit von 55,5 % den Begriff "(eher) glaubwürdig". Bei den Älteren (ab 45) liegt diese Zahl deutlich niedriger (41,0 %).
Substanz entscheidet
Hunderte von Kommentaren zum Thema machen deutlich, dass im Auftritt der HR-Abteilung gegenüber Mitarbeitenden und Bewerbenden nicht der Name, sondern die Substanz entscheidet. "Was nützen hochtrabende Begriffe bzw. Anglizismen, wenn der Inhalt nicht stimmt?", fragt ein Teilnehmer. Ein anderer schreibt: "Am Ende entscheidet über die Glaubwürdigkeit dieser Begriffe, wie diese Dinge in einem Unternehmen gelebt werden."
Whitepaper zur Glaubwürdigkeit
DasWhitepaper "Glaubwürdigkeit von Arbeitgebern" zur Studie ist kostenlos auf der Website von softgarden erhältlich. Es enthält ausführliche Zahlen und Analysen zur Glaubwürdigkeit von Arbeitgebern - insbesondere in Recruitingverfahren. Im Fokus stehen unter anderem Recruitingmedien und -formate.
https://softgarden.com/de/glaubwuerdigkeit-von-arbeitgebern-2024/
Über softgarden e-recruiting GmbH
Auch unter schwierigen Bedingungen neue Mitarbeitende gewinnen und binden? Dafür sorgt softgarden als umfassende Recruitinglösung für Unternehmen sämtlicher Größen. Dank einer einzigartigen Kombination von digitalem Bewerbermanagement und Expertenberatung für Stellenanzeigen setzen Arbeitgeber ihre Budgets optimal ein. Sie verbessern ihre Reichweite und Wirksamkeit im Jobmarketing, sorgen für einen reibungslosen Bewerbungsprozess sowie für zufriedene Kandidaten und verkürzen ihre Einstellungszeit um die Hälfte. Kunden erhalten digitalen Anschluss an über 1.200 Jobbörsen (Multiposting) und günstige Preise für Stellenanzeigen. softgarden verschafft Pluspunkte für ein zeitgemäßes Employer Branding: Das von dem Unternehmen entwickelte Feedbackmodul verbessert den kununu-Auftritt der Kunden und macht aus Arbeitgeberbewertungen einen Wettbewerbsvorteil. Die softgarden-Karriereseite sorgt für eine schlagkräftige Präsenz im Internet - suchmaschinenoptimiert und unabhängig von Agenturen. Mit der Onboarding-Software des Unternehmens holen Arbeitgeber neue Mitarbeitende sicher an Bord, senken die Einarbeitungskosten und stärken die Bindung. Als Partner der Wahl für professionelles Recruiting ist softgarden Teil der Grupa Pracuj Capital Group, einer der führenden HR-Tech-Plattformen in Europa.
www.softgarden.com
Pressekontakt:
softgarden e-recruiting GmbH
Senior Communications Manager
Carolin Jahn
Tauentzienstraße 14
10789 Berlin
Telefon: +49 151 12 236 898
E-Mail: carolin.jahn@softgarden.de
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Original-Content von: softgarden, übermittelt durch news aktuell
Originalmeldung: https://www.presseportal.ch/de/pm/100055758/100921098
In vielen Unternehmen und Organisationen haben sich die Personalabteilungen schon mehrmals umbenannt. Hippe Bezeichnungen wie "People & Culture" werden jedoch von einer Mehrheit als eher unglaubwürdig empfunden. Das ist das Ergebnis einer aktuellen softgarden-Untersuchung. Für die Studie wurden 4.312 Bewerbende online befragt.
Zur Neuorientierung und -ausrichtung hat sich die Personalabteilung von einst in den meisten Organisationen längst umbenannt. Nach der ersten Welle, die Mitarbeitende in vielen Unternehmen schon vor etlichen Jahren erstmals mit dem Begriff "Human Resources Management" in Berührung brachte, hat längst die zweite Umbenennungswelle eingesetzt - mit noch moderner klingenden Begriffen wie "People & Culture". Mitarbeitende mögen es hier jedoch konservativ.
People & Culture fällt bei der Mehrheit durch.
Die größte Glaubwürdigkeit genießt mit 88,7 % ("glaubwürdig" oder "eher glaubwürdig") der mittlerweile recht altertümliche Begriff "Personalabteilung", HR-Management landet allerdings mit 80,4 % nur knapp dahinter. Die moderneren Bezeichnungen "People & Culture" (47,7 %) oder "People Operations" (40,9 %) findet jeweils nur eine Minderheit der Befragten glaubwürdig.
Unterschiede zwischen den Bildungsniveaus
Zwischen Menschen mit unterschiedlichem Bildungsniveau gibt es allerdings Unterschiede in der Wahrnehmung: Von den Bewerbern mit Hochschulabschluss finden deutlich mehr moderne Bezeichnungen wie "People & Culture" glaubwürdig. Der Anteil derjenigen, die "People & Culture" als "(eher) glaubwürdig" empfinden, liegt hier bei 51,3 %. Bei Menschen mit einfachem Schulabschluss (Haupt- oder Realschule) liegt die Zahl dagegen bei nur 46,1 %.
Branchen und Altersgruppen
54,8 % der IT-Bewerbenden finden die Bezeichnung "(eher) glaubwürdig", in Pflege, Therapie und Assistenzberufen sind es 47,0 %. Von den Jüngeren unter 25 Jahren findet eine deutliche Mehrheit von 55,5 % den Begriff "(eher) glaubwürdig". Bei den Älteren (ab 45) liegt diese Zahl deutlich niedriger (41,0 %).
Substanz entscheidet
Hunderte von Kommentaren zum Thema machen deutlich, dass im Auftritt der HR-Abteilung gegenüber Mitarbeitenden und Bewerbenden nicht der Name, sondern die Substanz entscheidet. "Was nützen hochtrabende Begriffe bzw. Anglizismen, wenn der Inhalt nicht stimmt?", fragt ein Teilnehmer. Ein anderer schreibt: "Am Ende entscheidet über die Glaubwürdigkeit dieser Begriffe, wie diese Dinge in einem Unternehmen gelebt werden."
Whitepaper zur Glaubwürdigkeit
DasWhitepaper "Glaubwürdigkeit von Arbeitgebern" zur Studie ist kostenlos auf der Website von softgarden erhältlich. Es enthält ausführliche Zahlen und Analysen zur Glaubwürdigkeit von Arbeitgebern - insbesondere in Recruitingverfahren. Im Fokus stehen unter anderem Recruitingmedien und -formate.
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Auch unter schwierigen Bedingungen neue Mitarbeitende gewinnen und binden? Dafür sorgt softgarden als umfassende Recruitinglösung für Unternehmen sämtlicher Größen. Dank einer einzigartigen Kombination von digitalem Bewerbermanagement und Expertenberatung für Stellenanzeigen setzen Arbeitgeber ihre Budgets optimal ein. Sie verbessern ihre Reichweite und Wirksamkeit im Jobmarketing, sorgen für einen reibungslosen Bewerbungsprozess sowie für zufriedene Kandidaten und verkürzen ihre Einstellungszeit um die Hälfte. Kunden erhalten digitalen Anschluss an über 1.200 Jobbörsen (Multiposting) und günstige Preise für Stellenanzeigen. softgarden verschafft Pluspunkte für ein zeitgemäßes Employer Branding: Das von dem Unternehmen entwickelte Feedbackmodul verbessert den kununu-Auftritt der Kunden und macht aus Arbeitgeberbewertungen einen Wettbewerbsvorteil. Die softgarden-Karriereseite sorgt für eine schlagkräftige Präsenz im Internet - suchmaschinenoptimiert und unabhängig von Agenturen. Mit der Onboarding-Software des Unternehmens holen Arbeitgeber neue Mitarbeitende sicher an Bord, senken die Einarbeitungskosten und stärken die Bindung. Als Partner der Wahl für professionelles Recruiting ist softgarden Teil der Grupa Pracuj Capital Group, einer der führenden HR-Tech-Plattformen in Europa.
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