Nach Darstellung von SMC-Research hat die wichtigste Tochter von VAS die Gesamtleistung im letzten Jahr vervielfacht, insgesamt hat die Gruppe dabei solide profitabel gewirtschaftet. SMC-Analyst Holger Steffen rechnet für 2024 mit einer dreistelligen Wachstumsrate beim Umsatz und stuft die Aktie weiter als spekulativen Kauf ein.
Die VAS AG habe laut SMC-Research die Einzelabschlüsse der Holding und der operativen Gesellschaften für 2023 vorgelegt. Dabei sei vor allem für die Kerngesellschaft im Anlagenbau, VAS Advanced Incineration, ein starkes Wachstum der Gesamtleistung um 409 Prozent auf 6,2 Mio. Euro gemeldet worden. Auch die Service-Tochter habe ein solides Wachstum um 25 Prozent auf 2,9 Mio. Euro erzielt. Konsolidierte Zahlen werden noch nicht erstellt, aber das Geschäft sei solide profitabel gewesen. Der kumulierte Gewinn der beiden wichtigsten Töchter habe sich auf 0,4 Mio. Euro belaufen.
Die weiteren Perspektiven seien gut, denn die Nachfrage nach dezentralen Energieerzeugungseinheiten, die verfügbare regenerative Rohstoffe nutzen, nehme weiter zu. Im letzten Dezember habe VAS AI bereits den größten Einzelauftrag der Unternehmensgeschichte mit einem Volumen von 9 Mio. Euro melden können, weitere sollten folgen.
Die Analysten haben ihr Wachstumsmodell in Reaktion auf die in diesem Jahr anstehenden Projektabrechnungen zwar etwas vorsichtiger gestaltet, kalkulieren aber nach wie vor mit deutlichen Zuwächsen - sowohl im laufenden Jahr (Umsatz +221,8 Prozent) als auch danach (CAGR 24/31: 18 Prozent) - sowie mit einem sukzessiven Margenanstieg.
Daraus leiten die Analysten einen aktualisierten fairen Wert von 11,50 Euro je Aktie (zuvor: 12,00 Euro) ab, der ein attraktives Aufwärtspotenzial von mehr als 30 Prozent biete. Ihr Urteil laute weiterhin "Speculative Buy", wobei die spekulative Komponente der Empfehlung auf den noch fehlenden konsolidierten Zahlen und der noch ausstehenden Einbringung der wichtigen operativen Einheit VAS-Energy Systems GmbH zurückzuführen sei.
(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 10.07.2024 um 9:32 Uhr)
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/
Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958
Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 10.07.2024 um 7:40 Uhr fertiggestellt und am 10.07.2024 um 9:15 Uhr veröffentlicht.
Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2024/07/2024-07-10-SMC-Update-VAS_frei.pdf
Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.