DJ Ex-Aurubis-Chef: Salzgitter plant Übernahme und Delisting von Aurubis
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Stahlkonzern Salzgitter will zusammen mit dem Finanzinvestor Apollo den Hamburger Kupferkonzern Aurubis übernehmen und hat dazu die Investmentbank Goldman Sachs mit einem Übernahmekonzept beauftragt. Das sagte Ex-Aurubis-Chef Werner Marnette in einem Interview mit der Wuro am Sonntag laut Vorabbericht. "Der Plan sieht ein Delisting beider Gesellschaften vor, um sie anschließend zu fusionieren und Private Equity zu beteiligen", sagte Marnette. "So will sich Salzgitter Zugang zu den Finanzquellen bei Aurubis und aus dem Markt verschaffen."
Um den Plan finanziell umsetzen zu können, werde der Finanzinvestor Apollo eingebunden. "Mein aktueller Kenntnisstand ist, dass Salzgitter die Übernahme von Aurubis mit Hilfe von Apollo weiter vorantreibt." Aurubis sei finanz- und ertragsstark, "deshalb das hohe Interesse des ertragsschwachen Salzgitter-Konzerns." Die Geschäfte passten aber seiner Ansicht nach nicht zusammen, und es gebe keine Synergien.
Marnette war von 1994 bis 2007 Vorstandschef der Norddeutschen Affinerie, die 2009 in Aurubis umbenannt wurde. Salzgitter ist seit 2009 an Aurubis beteiligt (29,99 Prozent).
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/cbr
(END) Dow Jones Newswires
July 13, 2024 05:18 ET (09:18 GMT)
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.