VANCOUVER, BC - 16. Juli 2024 / IRW-Press / AMERICAN SALARS LITHIUM INC. ("AMERICAN SALARS" ODER DAS "UNTERNEHMEN") (CSE: USLI, OTC: ASALF, FWB: Z3P, WKN: A3E2NY) gibt vor der weiteren Entwicklung seines Lithium-Salars Pocitos 1 ("Pocitos 1") und seines Lithium-Sole-Projekts Candela 2 ("Candela 2") in der Provinz Salta in Argentinien und seines Lithium-Salars Black Rock South ("Black Rock South") in Nevada die Einführung einer formellen Richtlinie zu Umweltschutz, sozialem Verantwortungsbewusstsein und Unternehmensführung ("ESG-Richtlinie") bekannt.
Die ESG-Richtlinie geht über die Unternehmensniederlassungen und Projektstandorte hinaus. Sie umfasst auch alle bestehenden und zukünftigen Betriebsstandorte während ihrer gesamten Lebensdauer. Dies garantiert einen umfassenden Ansatz bei der Behandlung von umwelt- und sozialbezogenen sowie Unternehmensführungsaspekten in allen Betriebsbereichen.
Eine Kopie der ESG-Richtlinie ist auf der Website des Unternehmens www.americansalars.com erhältlich.
American Salars CEO & Director R. Nick Horsley führt aus: "Die alte Methode, bei der Unternehmen Gier vor soziales Verantwortungsbewusstsein stellen, ist vorbei. Unsere neue ESG-Richtlinie stärkt unsere Verpflichtung zu neuen Standards in den Werten und den Moralvorstellungen unseres Unternehmens und unserer Welt. Unser neues Rahmenwerk entspricht den ESG-Mandaten institutioneller Investoren zu langfristigen, nachhaltigen Entwicklungsprojekten. Das Unternehmen hat sich schon immer an ESG-Moral und einer damit verbundenen Grundlage unserer Geschäftsbetriebe orientiert. Jetzt haben wir jedoch auch formell eine transparente Richtlinie eingeführt. Bei der weiteren Exploration und Entwicklung unserer Projekte Pocitos 1, Candela 2 und Black Rock South werden wir unsere neuen ESG-Prinzipien in jedem Geschäftsaspekt umsetzen. Wir glauben, dass dieser Ansatz unseren Stakeholdern in der örtlichen Gemeinde, unseren Mitarbeitern und Aktionären langfristig Vorteile sichern und sich an unseren Unternehmenszielen ausrichten wird".
Das Unternehmen erwartet die Einhaltung der Richtlinie von allen Geschäftspartnern und wird sie bei der Einhaltung unterstützen.
Das globale Lithium-Portfolio des Unternehmens besteht aus zwei weit entwickelten Lithiumressourcen in Argentinien und unserem in der Entwicklung stehenden US-amerikanischen Lithiumprojekt in Nevada.
Über die Lithiumlagerstätte Pocitos 1 - Salta, Argentinien
WSP Australia hat eine Aktualisierung des ursprünglich von Phillip Thomas, einem qualifizierten Sachverständigen (QP), im Juni 2023 erstellten NI 43-101-kofnromen Berichts durchgeführt, der auf einer vermuteten Basis unter Anwendung eines Blockmodells mit einer Porosität von 6 bzw. 14 % für die Ton- und Sandlithologie und einer Mineralressourcenschätzung ("MRE") von 760.000 Tonnen Lithiumcarbonatäquivalent ("LCE") beim kombinierten Block Pocitos 1 (800 ha) und beim benachbarten Block Pocitos 2 (532 ha) geschätzt wurde. American Salars ist nicht Eigentümer des benachbarten Konzessionsgebiets Pocitos 2, das 40 % des Bruttolandpakets umfasst, aus dem die Ressource besteht. Es ist jedoch bemerkenswert, dass alle bisherigen Bohrungen beim Block Pocitos 1 von American Salars durchgeführt wurden.
Abbildung 1: Bohrungen beim Lithium-Sole-Projekt Pocitos 1 (Salta, Argentinien)
Das Projekt Pocitos 1 ist etwa 10 km von der Gemeinde Pocitos entfernt, wo es Gas, Strom und Unterkünfte gibt. Pocitos 1 ist etwa 800 ha (1.977 Acres) groß und über eine Straße zugänglich. Der Wert der Explorationen seit 2017 beläuft sich auf insgesamt über 2,0 Millionen US$ für die Projekterschließung, einschließlich Oberflächenprobennahmen, Schürfgrabungen, geophysikalischer TEM- und MT-Untersuchungen sowie der Bohrung von drei Bohrlöchern, die hervorragende Soleflussergebnisse lieferten. Auf Grundlage der jüngsten MT-Untersuchung wurden bereits Standorte für unmittelbare Folgebohrungen für die bevorstehenden Explorationen identifiziert.
Während der Bohrprogramme beim Projekt im Dezember 2022 wurden beim Packertest von Bohrloch PCT22-03, der von Alex Stewart im Rahmen einer Laboranalyse analysiert wurde, Lithiumwerte von 169 ppm verzeichnet. In den HQ-Diamantbohrlöchern, die bis in eine Tiefe von 409 m gebohrt wurden, wurde ein Packer-Probennahmesystem verwendet. Es wurde beobachtet, dass der Solefluss über fünf Stunden lang anhielt, wobei alle Bohrlöcher außergewöhnliche Soleflussraten aufwiesen. Für das Projekt Pocitos 1 wurde ein aktualisierter Bericht gemäß NI 43-101 veröffentlicht, der von WSP Australia erstellt wurde.
Ekosolve Ltd., ein DLE-Technologieunternehmen, war in der Lage, Lithiumcarbonat mit einer Reinheit von 99,8 % zu produzieren, und die Gewinnungsrate lag bei über 94 % des in der Sole enthaltenen Lithiums, d. h. aus 169 ppm Lithium wurden 158,86 ppm gewonnen.
Über die Lithiumlagerstätte Candela II - Salta, Argentinien
Die Lithiumlagerstätte Candela II befindet sich am südlichen und untersten Ende des Salars Incahuasi in der argentinischen Provinz Salta. Candela II ist etwa 45 km von der Stadt Tolar Grande und 267 km von Salta entfernt und befindet sich in unmittelbarer Nähe zu fortgeschrittenen und bekannten Lithiumsalaren wie Arizaro (Lithium Chile) und Pocitos (Hanaq). Die Vulkane Cerro Aracar, Medina und Pular versorgen den Salar Incahuasi über Grundwasserleiter mit Lithium.
Abbildung 2. Straße im Lithium-Sole-Projekt Candela II (Salta, Argentinien)
Das Lithium-Sole-Projekt Candela II enthält eine Mineralressourcenschätzung gemäß National Instrument 43-101 ("MRE"), die von WSP Australia Pty. Ltd. erstellt wurde (siehe Pressemitteilung von Spey Resources Corp. vom 26. September 2023). In diesem Ressourcenbericht gemäß NI 43-101 wird geschätzt, dass das Projekt 86.000 Tonnen Lithiummetall enthält, was 457.500 Tonnen an Lithiumcarbonatäquivalent (LCE) vor Ort und einem Lithiumertrag von 48.000 Tonnen LCE von 9.000 Tonnen Lithiummetall entspricht. Die Berechnungen gehen davon aus, dass es keine Verluste durch Lithiummetall gibt und dass die durchschnittliche Porosität in der nächsten Bohrphase aktualisiert wird.
Über das Lithium-Sole-Projekt Black Rock South - Nevada
Das Lithium-Sole-Projekt Black Rock South befindet sich 72 Meilen nördlich der Gigafactory von Tesla, 93 Meilen südwestlich von Thacker Pass und 215 Meilen nordwestlich der einzigen produzierenden Lithiummine der Vereinigten Staaten, der Lithium-Sole-Mine Silver Peak der Albermarle Corporation. Die Claims umfassen ein konzeptionelles Ziel für lithiumhaltige Solen, das große Ähnlichkeit mit den veröffentlichten geologischen Daten[i] für das Lithium-Sole-Produktionsgebiet Clayton Valley, etwa 200 Meilen südöstlich, aufweist. Das Konzept steht im Einklang mit allgemein anerkannten Daten und Theorien über die Entstehung von Lithium-Sole-Ressourcen. Das Ziel ist lithiumhaltige Solen in Sedimenten, die die Becken gefüllt haben. Die jüngsten Phase-1-Probenahmen lieferten einen Durchschnittsgehalt von 131 ppm sowie einen Höchstwert von 180,5 ppm Lithium.
Abbildung 3. Lithium-Sole-Project Black Rock South in der Nähe von Tesla Gigafactory und Albermarle Silver Peak.
Abbildung 4. Lithium-Sole-Projekt Black Rock South während der Bodenexploration im Jahr 2024
Qualifizierter Sachverständiger
Phillip Thomas, BSc Geol, MBusM, FAusIMM, MAIG, MAIMVA, (CMV), ein qualifizierter Sachverständiger gemäß den Bestimmungen von NI 43-101, hat die technischen Informationen, die die Grundlage für Teile dieser Pressemitteilung bilden, geprüft und die darin enthaltenen Informationen genehmigt. Herr Thomas ist Aktionär von American Salars Lithium.
Über American Salars Lithium Inc.
American Salars Lithium Inc. ist ein Explorationsunternehmen, das sich auf die Exploration und Erschließung von hochwertigen Batteriemetallprojekten konzentriert, um die Anforderungen des aufstrebenden Marktes für Elektrofahrzeuge zu erfüllen. Die Lithiumsalar-Projekte Pocitos 1 und Candela II des Unternehmens in Argentinien verfügen beide über eine vermutete Ressource gemäß NI 43-101.
Alle Stakeholder sind eingeladen, dem Unternehmen auf seinen Social-Media-Profilen auf LinkedIn, Twitter, TikTok, Facebook und Instagram zu folgen.
Für das Board of Directors,
"R. Nick Horsley"
R. Nick Horsley, CEO
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
American Salars Lithium Inc.
Tel: 604.880.2189
E-Mail: mailto:info@americansalars.com
Weder die Canadian Securities Exchange noch ihr Regulierungsdienstleister (gemäß der Definition dieses Begriffs in den Richtlinien der CSE) übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Mitteilung.
Haftungsausschluss für zukunftsgerichtete Aussagen
Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung sind zukunftsgerichtete Aussagen, die die Erwartungen des Managements hinsichtlich der Absicht von American Salar widerspiegeln, weiterhin potenzielle Transaktionen zu identifizieren und bestimmte Unternehmensänderungen und -anwendungen vorzunehmen. Zukunftsgerichtete Aussagen bestehen aus Aussagen, die nicht rein historisch sind, einschließlich Aussagen über Überzeugungen, Pläne, Erwartungen oder Absichten in Bezug auf die Zukunft. Solche Aussagen unterliegen Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Entwicklungen erheblich von den in den Aussagen enthaltenen abweichen. Es kann nicht zugesichert werden, dass die in den zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten Ereignisse eintreten werden oder, falls sie eintreten, welchen Nutzen American Salars daraus ziehen wird. Diese zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Ansichten der Geschäftsleitung wider und beruhen auf bestimmten Erwartungen, Schätzungen und Annahmen, die sich als falsch erweisen können. Eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten könnte dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert wurden, einschließlich der Ergebnisse von American Salars Explorationen oder der Überprüfung von Grundstücken, die American Salars erwirbt. Diese zukunftsgerichteten Aussagen wurden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung getätigt und American Salars übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder die Gründe zu aktualisieren, warum die tatsächlichen Ergebnisse von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen prognostiziert wurden, es sei denn, dies geschieht in Übereinstimmung mit den geltenden Wertpapiergesetzen.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite
#_ednref1 Davis J.R. ,Friedman I, Gleason J.D. 1986, Origin Of The Lithium-Rich Brine, Clayton Valley, Nevada;US Geological Survey Bulletin 1622 Chaper L, p132-138
Die englische Originalmeldung finden Sie unter folgendem Link:
https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=76243
Die übersetzte Meldung finden Sie unter folgendem Link:
https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=76243&tr=1
NEWSLETTER REGISTRIERUNG:
http://www.irw-press.com/alert_subscription.php?lang=de&isin=CA0293641068
Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/18273117-american-salars-fuehrt-entwicklung-mehrerer-lithium-sole-vorkommen-esg-richtlinie