Das Unternehmen aus Colorado entwirft das Flugzeug für seine Hauptaufgabe: Die Lieferung riesiger, hocheffizienter Onshore-Windturbinenblätter, um die Windenergie auszubauen und Klimaziele zu erreichen
Drei führende Unternehmen der Luft- und Raumfahrt Aernnova, Leonardo und AFuzion werden mit Radia an WindRunner, dem größten Flugzeug der Welt, arbeiten. Radia entwickelt WindRunner, um die größten und effizientesten Windturbinenblätter zu liefern, die Reichweite der Windenergie zu vergrößern und ihre Wirtschaftlichkeit zu verändern, damit die Welt ihre Klimaziele erreichen kann.
Die Unternehmen treten dem Innovationsökosystem von Radia bei. Sie werden auf der Farnborough International Airshow 2024 für Gespräche über die Partnerschaften zur Verfügung stehen.
Aernnova wird mit Radia bei der Entwicklung der Flügel und Triebwerkspylone des Flugzeugs zusammenarbeiten. Leonardo wird den Rumpf entwickeln. AFuzion wird die Sicherheits- und Zertifizierungsberatung übernehmen.
Die Partnerschaftsvereinbarungen sind der jüngste Schritt nach vorn für den WindRunner, ein Flugzeug, das für seine Hauptaufgabe entwickelt wurde: Große Turbinenblätter bis zu 105 m lang und damit länger als ein Fußballfeld können direkt zu Windparks geflogen werden, wobei die Landung auf halbpräparierten, unbefestigten Start- und Landebahnen mit einer Länge von bis zu 1.800 m erfolgt. Damit werden logistische Hindernisse überwunden, die heute den Ausbau der Windenergie an Land verhindern. Windkraftanlagen sind umso effektiver und effizienter, je größer sie sind. Lange Turbinenblätter sind jedoch extrem schwierig und teuer auf dem Landweg zu transportieren, da sie durch Brücken, Tunnel und Straßenkurven behindert werden.
WindRunner fliegt über diese Hindernisse hinweg und ermöglicht so den Einsatz der größten und effizientesten Onshore-Windturbinen von heute und der noch größeren von morgen was Radia als GigaWind bezeichnet.
Das Ergebnis wird eine weit verbreitete Verfügbarkeit von konsistenter, kostengünstiger sauberer Energie an mehr Standorten und im industriellen Maßstab für das Stromnetz, die Produktion von umweltfreundlichen Kraftstoffen, einschließlich nachhaltigem Flugbenzin (SAF), und kommerzielle Stromverbraucher wie Rechenzentren und Hyperscaler sein. Der Markt für Onshore-Windenergie wird bis 2050 auf bis zu 10 Billionen Dollar geschätzt das entspricht 1 Million Windturbinen.
Partner werden Radia bei der Erfüllung seiner Mission unterstützen und können eine neue Chance für die Luft- und Raumfahrt ergreifen
"WindRunner ist eine Chance für die Luft- und Raumfahrtindustrie, einen entscheidenden Einfluss auf den Klimawandel zu nehmen, sich in der Energiebranche zu diversifizieren und eine enorme Marktchance zu ergreifen", sagte Mark Lundstrom, CEO von Radia. "Wir sind sehr erfreut und begeistert, dass Aernnova, Leonardo und AFuzion drei Unternehmen, die in der Luft- und Raumfahrttechnik führend sind sich entschieden haben, mit uns bei diesem äußerst wichtigen Projekt zusammenzuarbeiten."
Die Führungskräfte von Aernnova, Leonardo und AFuzion sagen, dass die Partner durch den Umfang und den Ehrgeiz des Projekts und die Bedeutung seiner Ziele angezogen wurden
"Wir freuen uns und sind stolz darauf, an dem größten Flugzeug der Welt mitzuwirken, insbesondere im Hinblick auf seine Aufgabe", sagte Ricardo Chocarro, CEO von Aernnova. "Aufgrund meiner früheren Erfahrungen in diesem Sektor der Windturbinenindustrie kann ich die Bedeutung der Lösung, die WindRunner bietet, bestätigen. Die Vereinbarung mit Radia für die Entwicklung des WindRunner-Projekts positioniert uns im Bereich der Flügel- und Triebwerkspylonen-Konstruktion und der Unterstützung bei der Herstellung, wodurch unsere Expertise für die Konstruktion und Entwicklung dieses ehrgeizigen Projekts anerkannt wird."
Stefano Bortoli, Geschäftsführer der Leonardo Aerostructures Division, sagte: "Die WindRunner-Initiative ist ein interessantes Beispiel dafür, wie die Luft- und Raumfahrtindustrie mit einer Reihe diversifizierter Lösungen zum Nutzen verschiedener Sektoren weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kann. Außerdem verfügt Leonardo mit seinen Technologien in der Luftfahrt, einschließlich Windparks, über umfassende Erfahrungen im Energiesektor. Daher freuen wir uns sehr, diese Initiative mit unserem bewährten Know-how und unseren Fähigkeiten im Bereich Flugzeugbau zu unterstützen."
"WindRunner muss in einem breiten Spektrum von Betriebsumgebungen sicher funktionieren", sagte AFuzion-CEO Vance Hilderman. "Und die Dringlichkeit der Klimakrise erfordert, dass er systematisch den Zertifizierungsprozess durchläuft, damit er in Betrieb genommen werden kann. AFuzion freut sich darauf, seine Fähigkeiten einzubringen, um den Fortschritt von WindRunner von der Entwicklung bis zur Inbetriebnahme zu unterstützen."
Die Luft- und Raumfahrt kann dazu beitragen, dass erneuerbare Energien rentabel werden und Klimaziele erreicht werden können
"WindRunner ist aufregend und folgenreich", sagte Lundstrom, "nicht nur wegen des Umfangs des Projekts, sondern auch wegen seiner entscheidenden Bedeutung für die Durchführbarkeit und Wirtschaftlichkeit erneuerbarer Energien und die Fähigkeit der Gesellschaft, unseren wachsenden Energiebedarf zu decken und gleichzeitig unsere Klimaziele zu erreichen. Unsere Partnerschaft mit Aernnova, Leonardo und AFuzion wird es uns ermöglichen, dieses Versprechen einzulösen, unseren Auftrag zu erfüllen und einen bedeutenden Einfluss auf die erneuerbaren Energien zu erzielen."
Über Radia
Radia ist ein Energieunternehmen, das eine einzigartige Lufttransportlösung, den WindRunner, entwickelt, um den Umfang und die Größenordnung der Onshore-Windenergiebranche radikal zu erweitern. Gleichzeitig entwickelt Radia ein Weltklasse-Portfolio von Windenergieprojekten, um diese Lösung zu nutzen, und geht Partnerschaften mit den weltweit größten Energie- und Industrieunternehmen ein, um deren Energiewendepläne zu unterstützen. Diese einzigartige Kombination von Fähigkeiten ermöglicht es Radia, das Ökosystem von Interessenvertretern und Partnern zusammenzubringen, um GigaWind die größten Onshore-Windturbinen, die von unseren Partnern hergestellt werden an mehr Orten einzusetzen, um differenzierten, kostengünstigen, sauberen Strom und dementsprechend grüne Moleküle und synthetische Kraftstoffe zu liefern. Radia wurde sowohl als "Global Unicorn" des Weltwirtschaftsforums als auch als "Endeavor Entrepreneur" im Rahmen des wettbewerbsorientierten internationalen Auswahlverfahrens des Forums ausgewählt. Weitere finden Sie unter: www.radia.com.
Über Aernnova
Aernnova ist ein führendes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, Herstellung, Wartung und den Service von Flugzeugstrukturen und deren Komponenten wie Tragflächen, Leitwerke, Rümpfe, Stabilisatoren, Schotten, Türen und bewegliche Oberflächen für die weltweit führenden Flugzeughersteller spezialisiert hat. Aernnova ist ein Unternehmen, das sich für Nachhaltigkeit, technologische Entwicklung und Digitalisierung einsetzt. Aernnova hat seinen Hauptsitz in Spanien und gehört zu den weltweit führenden Tier-1-Zulieferern für Flugzeugstrukturen mit einer globalen Präsenz durch seine Produktions- und Entwicklungsstätten in Spanien, Großbritannien, den USA, Portugal, Mexiko und Brasilien. Weitere Informationen über Aernnova finden Sie unter: www.aernnova.com
Über Leonardo
Leonardo ist eine internationale Industriegruppe, die zu den wichtigsten globalen Unternehmen in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung und Sicherheit (AD&S) gehört. Mit 53.000 Mitarbeitern weltweit ist das Unternehmen in den Bereichen Hubschrauber, Elektronik, Flugzeuge, Cyber Security und Raumfahrt tätig und ist Partner bei den wichtigsten internationalen Programmen in diesen Bereichen, wie z.B. Eurofighter, NH-90, FREMM, GCAP und Eurodrone. Leonardo verfügt über bedeutende Produktionskapazitäten in Italien, Großbritannien, Polen und den USA. Leonardo nutzt seine Tochtergesellschaften, Joint Ventures und Beteiligungen, zu denen Leonardo DRS (72,3%), MBDA (25%), ATR (50%), Hensoldt (22,8%), Telespazio (67%), Thales Alenia Space (33%) und Avio (29,6%) gehören. Leonardo ist an der Mailänder Börse (LDO) notiert und verzeichnete 2023 einen Auftragseingang von 17,9 Milliarden Euro, einen Auftragsbestand von 39,5 Milliarden Euro und einen konsolidierten Umsatz von 15,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen wurde in den MIB ESG-Index aufgenommen und ist seit 2010 auch in den Dow Jones Sustainability Indizes (DJSI) vertreten. Weitere Informationen über Leonardo finden Sie unter: www.leonardo.com
Über AFuzion
AFuzion ist auf Schulungen und Beratung im Bereich der Avionik-Zertifizierung spezialisiert und bietet umfassende Lösungen, die Unternehmen bei der Erfüllung komplexer gesetzlicher Anforderungen unterstützen. Mit dem Schwerpunkt auf der Einhaltung von DO-254, AC 20-152A und A(M)C 20-152A bietet das AFuzion-Expertenteam wertvolle Beratung und Schulung, um die Entwicklung von zuverlässiger und sicherer Avionik-Hardware zu gewährleisten.
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