FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der Senkung der Jahresziele von Schaeffler haben Anleger am Dienstag Aktien des Auto- und Industriezulieferers verkauft. Der Kurs gab zuletzt um 3,8 Prozent nach. Dabei sanken die Titel auch unter die Unterstützung der letzten Wochen im Bereich etwas unter 5,30 Euro. Der Kurs bewegt sich auf dem Niveau von Mitte Dezember.
Schaeffler habe die Konsensschätzungen wegen der deutlichen Margenverschlechterung bei der Sparte Bearings & Industrial Solutions, die unternehmensspezifischen Gründen sowie den schwachen Endmärkten geschuldet sei, klar verfehlt, schrieb Analyst Christoph Laskawi von der Deutschen Bank. Die gesenkten Jahresziele gingen zudem auf einen geringeren Beitrag der Tochter Vitesco zurück, nachdem der Antriebsspezialist eine Gewinnwarnung ausgesprochen habe.
Die Aktien von Vitesco, die wie jene von Schaeffler im SDax notiert sind, rutschten um gut vier Prozent ab. Beide Papiere zählen mit den Kursverlusten zu den schwächsten im Nebenwerteindex./ajx/jha/
DE0009653386, DE000SHA0159, DE000VTSC017