Die Markteinführung der Spot Ethereum ETFs in den USA wurde von vielen Investoren bereits seit Monaten herbeigesehnt. Schon als die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC grünes Licht für Bitcoin ETFs im Januar gegeben hat, haben sich viele Anleger erhofft, dass es zu weiteren Fonds kommen wird. Überraschend hat die Behörde dann auch für Ethereum-Fonds die Genehmigung erteilt und diese haben heute ihren ersten Handelstag. Analysten schauen genau hin, um einen Vergleich zu den Bitcoin-Fonds zu ziehen und so mögliche Schlüsse zu ziehen, wie sich der ETH-Kurs durch die ETFs entwickeln könnte. Die ersten Zahlen überzeugen.
Fast 600 Millionen Dollar in der Halbzeit
Der Bloomberg-Analyst Eric Balchunas wird in der Kryptoszene sehr ernst genommen. Schon als er damals getweetet hat, er schätzt die Zulassung der Ethereum ETFs nun doch als wahrscheinlicher ein, ist der ETH-Kurs um 20 % gestiegen. Seine Prognose für den ersten Handelstag war, dass die Ether-Fonds am ersten Tag in etwa eine Milliarde Dollar an Handelsvolumen generieren könnten. Das könnte sich nun auch bestätigen. Nach der Hälfte des ersten Tages liegt das Volumen bei knapp 600 Millionen Dollar.
Da es sich bei dem Handelsvolumen nicht nur um Kapitalzuflüsse handelt, sondern bei ETHE von Grayscale wieder mit Kapitalabflüssen zu rechnen ist, wie es schon bei der Einführung der Bitcoin ETFs der Fall war, bedeutet das hohe Handelsvolume nicht unbedingt gleich steigende ETH-Kurse.
ETH-Kurs gibt trotzdem nach
Genau wie bei den Bitcoin ETFs im Januar kommt es auch bei Ethereum nun am ersten Handelstag zu Verlusten, obwohl die börsengehandelten Fonds als extrem bullish eingestuft werden. Dieser Effekt ist aber nicht sofort spürbar. Vorerst kommt es zu einem "Sell the News"-Effekt, bei dem Anleger ihre Gewinne der letzten Wochen mitnehmen, da sie sich schon früher entsprechend positioniert haben.
(ETH Kursentwicklung in den letzten 24 Stunden - Quelle: Coinmarketcap)
Der kurzfristige Rücksetzer könnte auch noch ein paar Tage anhalten, ändert aber nichts daran, dass Experten davon ausgehen, dass die Fonds Ethereum langfristig zugute kommen werden. Die Prognosen sind bullish und ein neues Allzeithoch könnte schon in den nächsten 2 Monaten erreicht werden. Kommt es dazu, dürften auch einige Token, die auf Ethereum basieren, davon profitieren. Allen voran aber solche, die das Ethereum-Ökosystem mit einer eigenen Layer 2 Chain erweitern, wie es bei Pepe Unchained der Fall ist.
Jetzt mehr über Pepe Unchained erfahren.
Pepe Unchained explodiert auf 5 Millionen Dollar
Während erwartet wird, dass Ethereum seinen Wert im Laufe des Jahres noch verdoppeln könnte, können Coins mit niedrigerer Bewertung noch deutlich höher steigen. Pepe Unchained gerät derzeit in den Fokus der Anleger, da der neue Meme Coin, der an PEPE angelehnt ist, mit einer eigenen Layer 2 Chain ausgestattet ist, sodass Transaktionen deutlich schneller und günstiger als auf Ethereum möglich werden. Das Konzept begeistert Investoren, die bereits $PEPU-Token im Wert von 5 Millionen Dollar gekauft haben, obwohl der neue Coin noch gar nicht an den Kryptobörsen gehandelt wird und noch in der Vorverkaufsphase steckt.
($PEPU Initial Coin Offering - Quelle: Pepe Unchained Website)
Dass Meme Coins mit eigener Blockchain extrem stark im Wert steigen können, hat schon Dogecoin gezeigt. Während die meisten Token nur zum Spaß und ohne jeglichen Nutzen gelauncht werden, können die, die mit eigener Chain ausgestattet sind, Bewertungen in Milliardenhöhe bedeuten. Für Anleger, die im Vorverkauf eingestiegen sind, würde das Renditen von tausenden Prozent bedeuten.
Jetzt rechtzeitig einsteigen und $PEPU im Presale kaufen.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.