Der Fast-Food-Gigant McDonald's verzeichnete im zweiten Quartal 2024 einen nahezu unveränderten Umsatz von rund 6,5 Milliarden Dollar. Trotz strategischer Preiserhöhungen und digitaler Wachstumsinitiativen blieben die Erlöse auf Vorjahresniveau. Der Nettogewinn sank um 12% auf 2,02 Milliarden Dollar, was unter den Markterwartungen lag.
Herausforderungen in Schlüsselmärkten
Die vergleichbaren Umsätze gingen in allen Segmenten zurück, wobei der US-Markt einen Rückgang von 0,7% verzeichnete. Besonders betroffen waren die internationalen Märkte, insbesondere Frankreich und China. Das Unternehmen sieht sich mit einer zunehmend preissensiblen Kundschaft konfrontiert und konzentriert sich nun verstärkt auf die Bereitstellung von zuverlässigem Alltagswert und die Beschleunigung strategischer Wachstumstreiber wie Hühnchen-Produkte und Kundenbindungsprogramme.
McDonald's Aktie: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...