Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 22.12.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 679 internationalen Medien
Breaking News: Vorweihnachtlicher Kaufrausch an der Börse?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
ratgeberGELD.at
963 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Sektor-Leader: Goldaktien

Finanznachrichten News

Gold als sicherer Hafen in stürmischen Zeiten?

Die Unsicherheit an den Finanzmärkten nimmt zu. Geopolitische Spannungen und die Sorge vor einer Rezession treiben die Anleger um. In solchen Zeiten suchen viele nach stabilen Werten, die ihr Portfolio absichern.

Gold, das traditionell als sicherer Hafen gilt, erlebt derzeit ein erneuertes Interesse. Obwohl die Korrelation zu Aktien in den vergangenen Jahren zugenommen hat, könnte das Edelmetall angesichts der aktuellen Entwicklungen wieder seine Rolle als Krisenschutzschild übernehmen.

Warum Goldaktien?

Hebelwirkung: Goldaktien können die Entwicklung des Goldpreises verstärken und so höhere Renditen ermöglichen.

Dividenden: Viele Goldminenbetreiber schütten regelmäßig Dividenden aus.

Wachstumspotenzial: Unternehmen, die innovative Technologien zur Goldgewinnung einsetzen, können überdurchschnittlich wachsen.

Risiken nicht vergessen:

Volatilität: Goldaktien unterliegen starken Kursschwankungen.

Unternehmensspezifische Risiken: Das Geschäftsmodell von Goldminen ist von zahlreichen Faktoren abhängig, wie etwa Rohstoffpreisen, Wechselkursen und regulatorischen Rahmenbedingungen.

ETF's auf Gold: Eine kostengünstige Möglichkeit, in Gold zu investieren.

Nun aber unsere Top 5 Werte:

Alamos Gold (AGI)

Alamos Gold erwirbt, erkundet und produziert Gold und andere Edelmetalle und ist in zwei geografischen Hauptgebieten tätig: Kanada und Mexiko. Das Unternehmen betreibt drei Minen in Nordamerika: Die Minen Young-Davidson und Island Gold sind in Kanada und den Mulatos sowie in Sonora, Mexiko, tätig. Das Unternehmen erwirtschaftet maximale Einnahmen aus den Mulatos-Minen.

Agnico Eagle Mines (AEM)

Agnio-Eagle ist eine internationale Entwicklungsgesellschaft, deren Fokus auf dem Goldgeschäft liegt. Fertigungsstätten hält das Unternehmen in Kanada und Finnland. Weitere Projekte befinden sich neben Kanada in Mexiko und in den USA. Die von Agnio-Eagle gehaltene LaRonde-Mine in Quebec ist eine der größten Goldlagerstätten in Kanada. Der Penna-Schacht der LaRonde-Mine ist mit 2.250 Metern einer der tiefsten Einzel-Lift-Schächte in der westlichen Hemisphäre. Mit einer großen Heiz- und Kühlanlage auf der Oberfläche kann die Mine ohne Produktionsstopp im Sommer wie im Winter betrieben werden.

Gold Fields Ltd. (GFI)

Gold Fields ist ein Goldproduzent und besitzt Goldreserven und -ressourcen in Südafrika, Ghana, Australien und Peru. In Peru produziert das Unternehmen auch Kupfer. Gold Fields beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Unter- und Übertagebergbau von Gold, Kupfer und Silber sowie damit verbundenen Aktivitäten, einschließlich Exploration, Gewinnung und Verarbeitung. Die Einnahmen des Unternehmens stammen aus dem Verkauf des von ihm produzierten Goldes.

Eldorado Gold Corp. (EGO)

Eldorado Gold ist ein Gold- und Basismetallproduzent mit Bergbau-, Entwicklungs- und Explorationsbetrieben in der Türkei, Kanada, Griechenland und Rumänien. Das Unternehmen verfügt über ein Portfolio hochwertiger Vermögenswerte und langfristige Partnerschaften mit lokalen Gemeinden.

Xetra Gold (4GLD)

Xetra-Gold ist das führende physisch hinterlegte Gold-Wertpapier in Europa. Der Gold-Bestand erhöht sich immer dann, wenn Anleger Xetra-Gold-Anteile über die Börse kaufen. Für jeden Xetra Gold-Anteilsschein wird im Zentraltresor genau ein Gramm Gold hinterlegt. Anleger könnten sich das physisch hinterlegte Gold auch ausliefern lassen.

Tagescharts vom 02.08.2024, Quelle: TWS

Autor: Wolfgang Zussner

Veröffentlichungsdatum: 03.08.2024

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte

Personen, die Anlageempfehlungen erstellen und weitergeben, sind nach der Verordnung (EU) 596/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung) verpflichtet, alle Beziehungen und Umstände offenzulegen, bei denen damit gerechnet werden kann, dass sie die Objektivität der Empfehlung beeinträchtigen. Dies umfasst insbesondere Interessen oder Interessenkonflikte aller Personen, die die Information erstellt haben bzw. an der Erstellung beteiligt waren.

Für den Finanzinformationsdienst, der vom sog "Journalistenprivileg" nach Art. 20 Abs. 3 UAbs. 4 Gebrauch macht, gelten zusätzlich die Vorgaben des Pressekodex des Deutschen Presserats und die Journalistischen Verhaltensgrundsätzen und Empfehlungen des Deutschen Presserats zur Wirtschafts- und Finanzmarktberichterstattung. Auch danach sind Interessenskonflikte bei der Erstellung oder Weitergabe von Anlageempfehlungen oder Anlagestrategieempfehlungen in geeigneter Weise offenzulegen.

In diesem Zusammenhang weisen wir auf folgendes hin:

Es liegt ein Interessenskonflikt vor, weil der Ersteller dieser Anlageempfehlung Positionen in 4GLD hält. Dadurch unterliegen wir bei dieser Empfehlung einem Interessenkonflikt zwischen unserem Anspruch, einer unvoreingenommenen Empfehlung zu veröffentlichen, und der Möglichkeit von einer durch die Publikation resultierenden Kursentwicklung zu profitieren.

Bitte nehmen Sie den Disclaimer, die Interessenskonflikte und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter https://ratgebergeld.at/disclaimer/ abrufen können.

Analyse erstellt im Auftrag von

© 2024 ratgeberGELD.at
Treibt Nvidias KI-Boom den Uranpreis?
In einer Welt, in der künstliche Intelligenz zunehmend zum Treiber technologischer Fortschritte wird, rückt auch der Energiebedarf, der für den Betrieb und die Weiterentwicklung von KI-Systemen erforderlich ist, in den Fokus.

Nvidia, ein Vorreiter auf dem Gebiet der KI, steht im Zentrum dieser Entwicklung. Mit steigender Nachfrage nach leistungsfähigeren KI-Anwendungen steigt auch der Bedarf an Energie. Uran, als Schlüsselkomponente für die Energiegewinnung in Kernkraftwerken, könnte dadurch einen neuen Stellenwert erhalten.

Dieser kostenlose Report beleuchtet, wie der KI-Boom potenziell den Uranmarkt beeinflusst und stellt drei aussichtsreiche Unternehmen vor, die von diesen Entwicklungen profitieren könnten und echtes Rallyepotenzial besitzen

Handeln Sie Jetzt!

Fordern Sie jetzt den brandneuen Spezialreport an und profitieren Sie von der steigenden Nachfrage, der den Uranpreis auf neue Höchststände treiben könnte.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.