Delta Air Lines, Inc. schätzt, dass der massive IT-Ausfall, der durch Microsoft Corp. - CrowdStrike Holdings, Inc. verursacht wurde, und die damit verbundenen Auswirkungen, darunter mehr als 7000 Flugstornierungen, den direkten Umsatz der Fluggesellschaft in Höhe von rund 380 Millionen US-Dollar beeinträchtigen würden.
In einer Einreichung bei der U.S. Securities And Exchange Commission sagte Ed Bastian, Chief Executive Officer von Delta, dass das Unternehmen rechtliche Ansprüche gegen CrowdStrike und Microsoft geltend macht, um den durch den Ausfall verursachten Schaden in Höhe von mindestens 500 Millionen US-Dollar zu ersetzen.
Am 19. Juli traf der Ausfall unter anderem den weltweiten Betrieb von Großbanken, Fluggesellschaften, Medien und Krankenhäusern, die das Microsoft Windows-Betriebssystem verwenden, das mit dem Cybersicherheitsunternehmen CrowdStrike verbunden ist. Das Problem wurde durch einen Fehler verursacht, der in CrowdStrikes Single Content Update für Windows-Hosts gefunden wurde.
Das fehlerhafte Software-Update, das hinter dem "größten IT-Ausfall der Geschichte" steckte, hatte weltweit rund 8,5 Millionen Computer lahmgelegt und in vielen wichtigen Sektoren, einschließlich des Flugbetriebs, zu Chaos geführt, einschließlich Tausender von Flugstornierungen.
Die Auswirkungen des Ausfalls wurden auf viele weitere Tage ausgeweitet, und viele US-Fluggesellschaften, darunter American Airlines, United Airlines und Frontier Airlines, hatten Probleme.
Delta teilte nun mit, dass es aufgrund eines von Microsoft und CrowdStrike verursachten Ausfalls zu Betriebsstörungen gekommen sei, die innerhalb von fünf Tagen zu rund 7.000 Flugausfällen geführt hätten.
Für das Septemberquartal schätzt das Unternehmen nun die direkten Auswirkungen des Vorfalls auf 380 Millionen US-Dollar, die in erster Linie auf die Rückerstattung von Kunden für stornierte Flüge und die Bereitstellung von Entschädigungen in Form von Bargeld und SkyMiles zurückzuführen sind.
Darüber hinaus werden die Nicht-Treibstoffkosten im Zusammenhang mit dem technologiebedingten Ausfall und der anschließenden Wiederherstellung des Betriebs auf 170 Millionen US-Dollar geschätzt, was in erster Linie auf die Erstattung von Kundenkosten und die Kosten für die Besatzung zurückzuführen ist.
Delta geht außerdem davon aus, dass die Treibstoffkosten aufgrund der 7.000 Flugstornierungen, die das prognostizierte Kapazitätswachstum im Septemberquartal 2024 um etwa 1,5 Punkte beeinträchtigten, um 50 Millionen US-Dollar niedriger ausfallen werden.
Bastian sagte: "Eine Betriebsstörung dieser Länge und dieses Ausmaßes ist inakzeptabel, und unsere Kunden und Mitarbeiter haben etwas Besseres verdient. Seit dem Vorfall haben unsere Mitarbeiter den Betrieb wieder in eine branchenführende Position gebracht, die dem Leistungsniveau entspricht, das unsere Kunden von Delta erwarten."
In der Zwischenzeit wurde Delta vom US-Verkehrsministerium während der sechstägigen Erholungsphase nach dem Ausfall untersucht, länger als andere große Fluggesellschaften.
Zuvor hatte CrowdStrike nach der Kritik des CEO von Delta an den Computerproblemen die alleinige Verantwortung für die Flugstörungen zurückgewiesen, die Delta betrafen, und alle Vorwürfe von Fahrlässigkeit oder Fehlverhalten entschieden zurückgewiesen.
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