Noch vor einem Monat konnten die Kursziele, die Analysten für Ethereum ausgesprochen haben, nicht hoch genug sein. Grund für die Euphorie war die Zulassung der Spot Ethereum ETFs in den USA, die die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung beflügeln sollen hätten. Ähnliche Kurssteigerungen wie bei Bitcoin nach der Markteinführung der Bitcoin ETFs hat man sich erhofft. Gekommen ist es nun ganz anders. Der Ethereum-Kurs liegt immer noch deutlich im Minus.
Schlechteste Performance in den Top 20
Dass die Auswirkungen der Ethereum ETFs nicht sofort spürbar sein werden, hätte man sich noch denken können. Immerhin ist es auch bei Bitcoin erstmal zu einem Sell the News-Effekt der Privatanleger und zu einem Abverkauf durch Grayscale gekommen, nachdem die ETFs zugelassen wurden. Allerdings hat sich Bitcoin nach 2 Wochen erholt, während es bei Ethereum inzwischen fast 3 Wochen sind, seit die Fonds zugelassen wurden. Außerdem hätte man sich wohl nicht gedacht, dass Ethereum gleich der größte Verlierer unter den 20 größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung sein wird.
(Top Coins - Quelle: Coinmarketcap)
Zwar hat der Crash am Montag den gesamten Kryptomarkt getroffen und auch Bitcoin und viele Altcoins massiv einbrechen lassen, allerdings haben sich die meisten inzwischen wieder erholt. Von einer Erholung ist bei Ethereum aber noch keine Rede. Der ETH-Kurs notiert auf Wochensicht immer noch 10 % tiefer und ist damit der Verlierer der Woche unter den 20 größten Kryptowährungen.
Doch keine Rallye?
Die schwache Performance seit der Markteinführung der ETFs muss nicht unbedingt bedeuten, dass die Euphorie zu groß war und die hohen Erwartungen doch nicht erfüllt werden können. Das Handelsvolumen war sehr hoch, BlackRock und Co. konnten bereits hohe Kapitalzuflüsse generieren.
Nur Grayscale verkauft wieder massiv ETH, nachdem das Unternehmen auch schon nach der Markteinführung der Bitcoin ETFs einen Abverkauf durchgeführt hat, da Grayscale schon länger einen Trust auf den Markt hatte, aus dem Anleger nun durch die Umwandlung in einen ETF leichter rauskommen. Der Verkaufsdruck könnte also schon bald enden.
Wurden die Ethereum ETFs überschätzt?
Eine Sache sollten sich Anleger dennoch vor Augen halten. Die Auswirkungen der Ethereum ETFs auf den ETH-Kurs werden nicht so massiv sein, wie es bei Bitcoin nach den Bitcoin-Fonds zu beobachten war. Das liegt daran, dass Bitcoin gerne als digitale Leitwährung bezeichnet wird, da er den restlichen Kryptomarkt stark beeinflusst. Steigt der Bitcoin-Kurs, steigt in der Regel der gesamte Markt, während Verluste bei Bitcoin auch Altcoins mit nach unten ziehen.
(Bitcoin und Ethereum Kursentwicklung im Vergleich - Quelle: Coinmarketcap)
Die Parallelen der Kursverläufe der beiden Coins sind nicht von der Hand zu weisen und so konnte ETH auch schon ohne Ethereum ETFs von der Bitcoin-Rallye profitieren und stark zulegen. Im Umkehrschluss bedeutet das auch, dass Ethereum trotz ETFs massive Einbußen hinnehmen kann, wenn es schlechte Nachrichten für Bitcoin gibt. Anleger sollten hier also nicht darauf hoffen, dass sich der Kurs in kurzer Zeit verdoppelt.
Wer auf der Suche nach hohen Renditen ist, muss auch das höhere Risiko in Kauf nehmen, das mit Coins mit niedrigerer Marktkapitalisierung einhergeht. Hier können dafür Renditen von tausenden Prozent innerhalb kürzester Zeit erzielt werden, wobei Anleger derzeit vor allem den neuen Pepe Unchained ins Auge fassen.
Jetzt mehr über Pepe Unchained erfahren.
Pepe Unchained explodiert auf 8 Millionen Dollar
Während es für Ethereum weiter bergab geht, explodiert die Nachfrage nach dem neuen Pepe Unchained. Das liegt daran, dass es sich nur um einen weiteren Meme Coin handelt, der an PEPE angelehnt ist. Pepe Unchained ($PEPU) erweitert das Ethereum-Ökosystem um eine Layer 2 Chain. Das bedeutet, $PEPU kommt mit seiner eigenen Blockchain, die Transaktionen schneller und günstiger ermöglicht.
($PEPU Initial Coin Offering - Quelle: Pepe Unchained Website)
Täglich kommen tausende Meme Coins auf den Markt, allerdings ergibt sich nicht oft die Gelegenheit, in einen neuen Coin mit eigener Blockchain zu investieren. Die $PEPU-Token sind derzeit aber noch im Vorverkauf erhältlich und Anleger nutzen die Gelegenheit, die sich noch als äußerst gewinnbringend erweisen könnte. Innerhalb kürzester Zeit haben Investoren $PEPU-Token im Wert von über 8 Millionen Dollar gekauft. Damit dürfte es auch nicht mehr lange dauern, bis der Presale endet und Pepe Unchained an den Kryptobörsen gelistet wird. Analysten gehen davon aus, dass der Kurs nach dem Launch schnell um das 50-fache steigen könnte, wenn sich die Layer 2 von Pepe Unchained durchsetzt.
Jetzt rechtzeitig einsteigen und $PEPU im Presale kaufen.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.