- Ergebnisse übertrafen das obere Ende der Prognose für Umsatz und bereinigtes EBITDA in Q2
- Umsatz von 485 Millionen US-Dollar, Steigerung 7,6 %, einschließlich 6,6 % Beitrag aus organischem Wachstum
- Die Bruttomarge von 65,6 % erhöhte sich um 110 Basispunkte, und der Nettogewinn stieg auf 13 Millionen US-Dollar
- Das bereinigte EBITDA in Höhe von 113 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von um 14,9 %, und die bereinigte EBITDA-Marge von 23,3 %, stiegen um 150 Basispunkte.
- Erhöhung der Prognose bezüglich Umsatz und bereinigtem EBITDA für das Gesamtjahr 2024
- Erhöhung der Prognose für den bereinigten Free Cash Flow für das Gesamtjahr 2024 auf 180 bis 190 Millionen US-Dollar, eine Steigerung um 5 Millionen US-Dollar
TAMPA, Florida, 9. August 2024 /PRNewswire/ -- Primo Water Corporation (NYSE: PRMW) (TSX: PRMW) (das "Unternehmen" oder "Primo Water"), ein führender Anbieter von nachhaltigen Trinkwasserlösungen in Nordamerika, gab heute seine Ergebnisse für das zweite Quartal zum 29. Juni 2024 bekannt.
"Wir setzen unsere klare und fokussierte Strategie weiterhin gut um. Infolgedessen erzielen wir ein beschleunigtes Umsatzwachstum, das ausgewogen und breit angelegt ist. Unsere Wachstums- und Produktivitätsinitiativen ermöglichen eine Margenausweitung und ein starkes Ertragswachstum. Seit Anfang dieses Jahres verfolgt unser Team eine neue Strategie, die sich auf kundenorientierte Initiativen, unbedingt zu erreichende Ziele sowie eine kommerzielle und wachstumsorientierte Denkweise konzentriert, die unser Portfolio an Hydratationslösungen nutzt", sagte Robbert Rietbroek, Geschäftsführer.
"Der Fokus auf die unbedingten Ziele, einen hervorragenden Kundenservice zu bieten, der bevorzugte Partner für Wasserlösungen zu sein und operative Exzellenz zu erreichen, treibt das Wachstum voran und schafft Mehrwert für unsere Stakeholder. Wir konzentrieren uns weiterhin auf die Leistung unseres Geschäfts an der Front, um profitabel zu wachsen, während wir uns auf die bereits angekündigte Fusion mit BlueTriton Brands vorbereiten. Wir sind davon überzeugt, dass die Kombination dieser beiden Unternehmen und ihrer umfangreichen Marken- und Produktportfolios uns in die Lage versetzen wird, unsere Kunden besser zu bedienen und ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken", so Rietbroek weiter.
(Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle Vergleiche des zweiten Quartals 2024 auf das zweite Quartal 2023; alle Angaben in US-Dollar. Nicht-GAAP-Überleitungsrechnungen in den Anhängen zu dieser Pressemitteilung)
HIGHLIGHTS DES ZWEITEN QUARTALS - FORTGEFÜHRTE AKTIVITÄTEN
- Der Umsatz stieg um 7,6 % auf 485 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 451 Millionen US-Dollar, was auf ein Umsatzwachstum zurückzuführen ist, das 3,1 % auf das Volumen und 4,5 % auf die Preisgestaltung zurückzuführen ist. Der Beitrag des organischen Wachstums betrug im Quartal 6,6 %. Das Umsatzwachstum nach Vertriebskanal umfasst 7,4 % in den Bereichen Wasser direkt/Wasseraustausch, 11,6 % in den Bereichen Wassernachfüllung/Wasserfilterung und 86,6 % in den Bereichen Sonstiges Wasser, was hauptsächlich Mountain Valley Quellwasser umfasst, das im Einzelhandel und vor Ort verkauft wird.
- Der Bruttogewinn stieg um 9,4 % auf 318 Millionen US-Dollar gegenüber 291 Millionen US-Dollar. Die Bruttomarge stieg um 110 Basispunkte auf 65,6 % gegenüber 64,5 %, was auf die Preisgestaltung, das gestiegene Volumen und betriebliche Effizienzsteigerungen zurückzuführen ist.
- Die Vertriebs- und Verwaltungskosten stiegen um 7,2 % auf 264 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 247 Millionen US-Dollar. Der Anstieg war auf höhere Vertriebs- und Betriebskosten einschließlich Lieferprovisionen zurückzuführen, die das Volumen- und Umsatzwachstum unterstützten.
- Der ausgewiesene Nettogewinn und der Nettogewinn je verwässerter Aktie beliefen sich auf 13 Millionen US-Dollar bzw. 0,08 US-Dollar, verglichen mit einem ausgewiesenen Nettogewinn und einem Nettogewinn je verwässerter Aktie von 14 Millionen US-Dollar bzw. 0,09 US-Dollar. Der bereinigte Nettogewinn und der bereinigte Nettogewinn pro verwässerter Aktie betrugen 42 Millionen US-Dollar bzw. 0,26 US-Dollar gegenüber 31 Millionen US-Dollar bzw. 0,20 US-Dollar.
- Das bereinigte EBITDA stieg um 14,9 % auf 113 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 98 Millionen US-Dollar, was auf Preisinitiativen, Kundennachfrage und effektives Kostenmanagement zurückzuführen ist. Die bereinigte EBITDA-Marge betrug 23,3 % gegenüber 21,8 %.
- Der Nettobarmittelzufluss aus der Geschäftstätigkeit in Höhe von 101 Millionen US-Dollar abzüglich 40 Millionen US-Dollar an Kapitalaufwendungen und Zugängen bei den immateriellen Vermögenswerten führte zu einem freien Cashflow von 61 Millionen US-Dollar bzw. einem bereinigten freien Cashflow von 73 Millionen US-Dollar (bereinigt um die in Anhang 6 aufgeführten Posten), verglichen mit einem Nettobarmittelzufluss aus der Geschäftstätigkeit von 65 Millionen US-Dollar und einem bereinigten freien Cashflow von 39 Millionen US-Dollar im Vorjahr.
Für die drei Monate bis zum | |||||
(Mio. US-Dollar, außer % oder wenn anders angegeben) | 29. Juni 2024 | 1. Juli 2023 | J/J Veränderung | ||
Umsatzerlöse, netto | $ 485,0 | $ 450,6 | 7,6 % | ||
Nettogewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen | $ 13,3 | $ 13,6 | $ (0,3) | ||
Reingewinn aus fortgeführten Geschäften pro verwässerte Aktie | $ 0,08 | $ 0,09 | $ (0,01) | ||
Bereinigter Nettogewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen | $ 41,8 | $ 31,2 | $ 10,6 | ||
Bereinigter Nettogewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen je verwässerte Aktie | $ 0,26 | $ 0,20 | $ 0,06 | ||
Bereinigtes EBITDA | $ 112,9 | $ 98,3 | 14,9 % | ||
Bereinigte EBITDA-Marge % | 23,3 % | 21,8 % | 150 bps |
AUSBLICK
- Das Unternehmen erhöht sein Umsatzziel für das Gesamtjahr 2024 auf 1,87 bis 1,89 Milliarden US-Dollar und sein bereinigtes EBITDA-Ziel für das Gesamtjahr 2024 auf 420 bis 440 Millionen US-Dollar. Der bereinigte freie Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit für das Gesamtjahr 2024 wird voraussichtlich zwischen 180 und 190 Millionen US-Dollar liegen, was einer Steigerung von 5 Millionen US-Dollar entspricht.
- Primo Water strebt für das dritte Quartal und das Gesamtjahr 2024 die folgenden Ergebnisse aus fortgeführten Aktivitäten an:
Q3 2024 Bereich | GJ 2024 Bereich | |||
($ in Millionen) | Niedrig | Hoch | Niedrig | Hoch |
Umsatzerlös | $485 | $495 | $1.870 | $1.890 |
Bereinigtes EBITDA | $115 | $125 | $420 | $440 |
Cash-Steuern | $35 | $45 | ||
Bargeld Zinsen, netto | $25 | $45 | ||
Cap-Ex | ~ 7 % des Umsatzes + 22,5 Millionen US-DOllar strategische | |||
Angepasster Freier Cashflow | $180 | $190 |
TELEFONKONFERENZ ZU DEN ERGEBNISSEN DES ZWEITEN QUARTALS 2024
Primo Water wird am Donnerstag, den 8. August 2024, um 10:00 a.m. Eastern Time eine Telefonkonferenz abhalten, die gleichzeitig im Internet übertragen wird. In Anbetracht des bevorstehenden Zusammenschlusses mit BlueTriton Brands, Inc. ("BlueTriton") wird die Fragerunde im Anschluss an die vorbereiteten Ausführungen des Managements von unserem Team für Investorenbeziehungen moderiert. Um einen reibungslosen und geordneten Ablauf zu gewährleisten, werden wir während dieser Telefonkonferenz keine Fragen von Analysten oder Investoren entgegennehmen. Stattdessen wurden die Teilnehmer zuvor aufgefordert, ihre Fragen im Voraus an [email protected] zu senden. Die relevantesten Fragen werden ausgewählt und von unserem Managementteam während der Telefonkonferenz beantwortet.
Einzelheiten zur Telefonkonferenz zum Geschäftsergebnis:
Datum: 8. August 2024
Zeit: 10:00 a.m. Eastern Time
Nordamerika: (888) 664-6392
International: (416) 764-8659
Konferenz-ID: 57926036
Webcast-Link: https://app.webinar.net/0YLdAr7m9o4
Eine Folienpräsentation und der Live-Audio-Webcast werden auf der Website von Primo Water unter https://www.primowatercorp.com verfügbar sein.
Informationen zur Wiederholung:
Die Telefonkonferenz wird aufgezeichnet und auf der Website von Primo Water im Bereich Investorenbeziehungen archiviert.
ERGEBNISSE DES ZWEITEN QUARTALS - FORTGEFÜHRTE AKTIVITÄTEN
Das Umsatzwachstum nach Vertriebswegen ist in der folgenden Tabelle dargestellt:
Für die drei Monate bis | |||||||
(in Millionen U.S.-Dollar) | 29. Juni 2024 | 1. Juli 2023 | $ | % | |||
Umsatzerlöse, netto | |||||||
Wasser direkt/Wasseraustausch | $ 368,2 | $ 342,9 | $ 25,3 | 7,4 % | |||
Wassernachfüllung/Wasserfiltration | 61,8 | 55,4 | 6,4 | 11,6 % | |||
Sonstiges Wasser1 | 22,2 | 11,9 | 10,3 | 86,6 % | |||
Wasserspender | 13,2 | 16,7 | (3,5) | (21,0 %) | |||
Andere | 19,6 | 23,7 | (4,1) | (17,3 %) | |||
Umsatzerlöse, netto wie berichtet | $ 485,0 | $ 450,6 | $ 34,4 | 7,6 % |
1 | Hauptsächlich Einnahmen aus dem Einzelhandel und dem Gaststättengewerbe im Mountain Valley |
VIERTELJÄHRLICHE DIVIDENDE
Primo Water gab bekannt, dass sein Vorstand eine Dividende von 0,09 US-Dollar pro Stammaktie beschlossen hat, die am 5. September 2024 in bar an die zum Geschäftsschluss am 22. August 2024 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt wird.
AKTIENRÜCKKAUFPROGRAMM
Das Unternehmen hat sein Aktienrückkaufprogramm im Hinblick auf die geplante Fusion mit BlueTriton Brands ausgesetzt. Vor der Ankündigung der geplanten Fusion hatte das Unternehmen im zweiten Quartal Stammaktien im Wert von 6,8 Millionen US-Dollar zurückgekauft.
INFORMATIONEN ZUR PRIMO WATER CORPORATION
Primo Water ist ein führender nordamerikanischer Anbieter von reinen Wasserlösungen, der im Wesentlichen nach einem Modell mit wiederkehrenden Einnahmen in der Kategorie der großformatigen Wasserbehälter (definiert als 3 Gallonen oder mehr) arbeitet. Diese Geschäftsstrategie wird gemeinhin als "Rasierklinge" bezeichnet, weil der Erstverkauf eines Produkts eine Basis von Nutzern schafft, die häufig ergänzende Verbrauchsprodukte kaufen. Der Dreh- und Angelpunkt des Umsatzmodells von Primo Water ist die branchenführende Produktpalette innovativer Wasserspender, die in rund 11.350 Einzelhandelsgeschäften und online zu verschiedenen Preisen verkauft werden. Die Spender tragen dazu bei, die Marktdurchdringung in Haushalten und Unternehmen zu erhöhen, was zu wiederkehrenden Käufen des Rasierklingenangebots oder der Wasserlösungen von Primo Water führt. Das Rasierklingenangebot von Primo Water besteht aus Water Direct, Water Exchange und Water Refill. Über sein Water-Direct-Geschäft liefert Primo Water nachhaltige Flüssigkeitslösungen direkt an Kunden, sei es zu Hause oder in Unternehmen. Im Rahmen von Water Exchange besuchen die Kunden Einzelhandelsstandorte und kaufen eine vorgefüllte Flasche Wasser. Nach dem Verbrauch werden die leeren Flaschen in unseren Recycling-Zentren umgetauscht, wo sie mit einem Ticket versehen sind, das einen Rabatt auf den Kauf einer neuen Flasche gewährt. Water Exchange ist in rund 17.950 Einzelhandelsgeschäften erhältlich. Im Rahmen des Water-Refill-Geschäfts werden leere Flaschen an rund 23 500 Selbstbedienungs-Nachfüllstationen für Trinkwasser nachgefüllt. Primo Water bietet auch Wasserfiltrationsanlagen in ganz Nordamerika an.
Die Wasserlösungen von Primo Water erweitern den Zugang der Verbraucher zu gereinigtem Quell- und Mineralwasser, um einen gesünderen, nachhaltigeren Lebensstil zu fördern und gleichzeitig Plastikmüll und Umweltverschmutzung zu reduzieren. Primo Water hat sich den Standards der Wasserwirtschaft verschrieben und ist stolz darauf, Partner der International Bottled Water Association (IBWA) in Nordamerika zu sein, die die strikte Einhaltung von Sicherheits-, Qualitäts-, Hygiene- und Regulierungsstandards zum Schutz der Verbraucher gewährleistet.
Der Hauptsitz von Primo Water befindet sich in Tampa, Florida (USA). Weitere Informationen finden Sie unter www.primowatercorp.com.
Nicht-GAAP-Kennzahlen
Ergänzend zu den nach US-GAAP (Generally Accepted Accounting Principles) ermittelten Finanzkennzahlen verwendet Primo Water bestimmte Nicht-GAAP-Kennzahlen. Primo Water setzt auf organisches Umsatzwachstum (das die Auswirkungen von Akquisitionen ausschließt). Primo Water verwendet auch den bereinigten Nettogewinn (-verlust), den bereinigten Nettogewinn (-verlust) pro verwässerter Aktie, das bereinigte EBITDA und die bereinigte EBITDA-Marge, um die Auswirkungen bestimmter Posten vom zugrunde liegenden Geschäft zu trennen. Da Primo Water diese bereinigten Finanzergebnisse bei der Führung seiner Geschäfte verwendet, ist das Management der Ansicht, dass diese zusätzlichen Informationen für Investoren nützlich sind, um die zugrunde liegende Geschäftsentwicklung von Primo Water und die Leistung des Managements unabhängig bewerten und verstehen zu können. Zusätzlich ergänzt Primo Water seine Berichterstattung über den Netto-Cashflow aus (verwendet in) operativen Tätigkeiten aus fortgeführten Geschäftsbereichen, die gemäß GAAP ermittelt werden, indem Zugänge zu Immobilien, Anlagen und Ausrüstung sowie Zugänge zu immateriellen Vermögenswerten ausgeschlossen werden, um den freien Cashflow darzustellen, und indem die zusätzlichen Posten, die in den beigefügten Anlagen aufgeführt sind, ausgeschlossen werden, um den bereinigten freien Cashflow darzustellen, der nach Ansicht der Geschäftsführung nützliche Informationen für Investoren bei der Bewertung unserer Leistung, beim Vergleich der Leistung von Primo Water mit der Leistung der Peergroup des Unternehmens und bei der Bewertung der Fähigkeit des Unternehmens, Schulden zu bedienen und strategische Chancen zu finanzieren, zu denen Investitionen in das Geschäft von Primo Water, strategische Akquisitionen, Dividendenzahlungen und die Stärkung der Bilanz gehören, liefert. In Bezug auf die Erwartungen des Unternehmens an seine zukünftige Leistung sind die Überleitungen des Unternehmens für das bereinigte EBITDA des dritten Quartals 2024 und des Gesamtjahres 2024 sowie die Prognose für den bereinigten freien Cashflow 2024 nicht verfügbar, da das Unternehmen bestimmte Beträge nicht mit der für die relevanten GAAP-Kennzahlen erforderlichen Genauigkeit quantifizieren kann, ohne einen unangemessenen Aufwand zu betreiben. Zu diesen Posten gehören Umstrukturierungskosten und umstrukturierungsbedingte Wertminderungen, akquisitions-/veräußerungsbezogene Kosten, Gewinne oder Verluste aus dem Verkauf von Unternehmen oder anderen Vermögenswerten sowie die ertragsteuerlichen Auswirkungen dieser Posten und/oder anderer ertragsteuerlicher Ereignisse. Diese Posten hängen von äußerst variablen Faktoren ab, und eine solche Abstimmung würde einen Grad an Präzision voraussetzen, der für die Anleger verwirrend oder irreführend wäre. Primo Water geht davon aus, dass die Schwankungen dieser Faktoren einen erheblichen und möglicherweise unvorhersehbaren Einfluss auf die zukünftigen GAAP-Finanzergebnisse des Unternehmens haben werden. Die oben beschriebenen Nicht-GAAP-Finanzkennzahlen sind eine Ergänzung zu den nach GAAP erstellten Jahresabschlüssen von Primo Water und sollen nicht als höherwertig oder als Ersatz dafür angesehen werden. Darüber hinaus spiegeln die in dieser Gewinnmitteilung enthaltenen Nicht-GAAP-Kennzahlen die Einschätzung des Managements zu bestimmten Posten wider und können sich von ähnlich bezeichneten Kennzahlen anderer Unternehmen unterscheiden und sind daher möglicherweise nicht mit diesen vergleichbar.
Safe-Harbor-Erklärungen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934, die die Erwartungen des Managements hinsichtlich der Zukunft auf der Grundlage von Plänen, Schätzungen und Prognosen zu dem Zeitpunkt, zu dem Primo Water diese Aussagen macht, wiedergeben. Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit Risiken und Ungewissheiten verbunden, und Primo Water weist darauf hin, dass verschiedene wichtige Faktoren dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in solchen zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen Ergebnissen abweichen. Sie können zukunftsgerichtete Aussagen an Wörtern wie "können", "werden", "würden", "sollten", "könnten", "erwarten", "anstreben", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "beabsichtigen", "planen", "vorhersagen", "projizieren", "anstreben", "potenziell", "Chancen" und anderen ähnlichen Ausdrücken sowie den Verneinungen dieser Ausdrücke erkennen. Allerdings enthalten nicht alle zukunftsgerichteten Aussagen diese Worte. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf, Aussagen zu zukünftigen finanziellen und operativen Trends und Ergebnissen (einschließlich der Prognose von Primo Water für Q3 und das Gesamtjahr 2024 in Bezug auf Umsatz, bereinigtes EBITDA und bereinigten freien Cashflow), die Transaktion mit BlueTriton und damit zusammenhängende Angelegenheiten. Die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf Annahmen bezüglich der aktuellen Pläne und Schätzungen der Geschäftsleitung. Die Geschäftsleitung hält diese Annahmen für vernünftig, aber es gibt keine Garantie, dass sie sich als richtig erweisen.
Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in dieser Pressemitteilung beschriebenen abweichen, gehören unter anderem: Die Fähigkeit von Primo Water und BlueTriton, die anstehende Fusionstransaktion zu den erwarteten Bedingungen und zum erwarteten Zeitplan abzuschließen, einschließlich der Fähigkeit, die behördliche Genehmigung zu erhalten; das Risiko, dass Störungen durch die Transaktion dem Geschäft von Primo Water schaden; die Fähigkeit von Primo Water, auf den Märkten, auf denen es tätig ist, erfolgreich zu konkurrieren; die Fähigkeit von Primo Water, Störungen in der Lieferkette und inflationsbedingte Kostensteigerungen zu bewältigen; Schwankungen der Rohstoffpreise und die Fähigkeit von Primo Water, erhöhte Kosten an seine Kunden weiterzugeben oder sich gegen solche steigenden Kosten abzusichern, sowie die Auswirkungen dieser erhöhten Preise auf die Absatzmengen; die Fähigkeit von Primo Water, günstige Vereinbarungen und Beziehungen zu seinen Lieferanten aufrechtzuerhalten; die Fähigkeit von Primo Water, die Geschäftstätigkeit erfolgreich zu führen; Währungsschwankungen, die sich nachteilig auf den Wechselkurs zwischen Währungen wie dem US-Dollar und dem kanadischen Dollar auswirken; die Auswirkungen auf die Finanzergebnisse von Primo Water aufgrund von Unsicherheiten auf den Finanzmärkten und anderen nachteiligen Veränderungen der allgemeinen Wirtschaftslage, einschließlich Inflation und Zinssätze; jegliche Produktionsunterbrechung in den Produktionsstätten von Primo Water; die Fähigkeit von Primo Water, den Zugang zu seinen Wasserquellen aufrechtzuerhalten; die Auswirkungen des Klimawandels auf das Geschäft von Primo Water; die Fähigkeit von Primo Water, sein geistiges Eigentum zu schützen; die Saisonabhängigkeit des Geschäfts von Primo Water und die Auswirkungen ungünstiger Wetterbedingungen; die Auswirkungen nationaler, regionaler und globaler Ereignisse, einschließlich politischer, wirtschaftlicher, geschäftlicher und wettbewerblicher Ereignisse, wie z. B. der Russland/Ukraine-Krieg oder der Israel /Hamas-Krieg; die Auswirkungen einer Pandemie wie COVID-19, damit zusammenhängende Regierungsmaßnahmen und die Strategie von Primo Water als Reaktion darauf auf unser Geschäft; die Fähigkeit von Primo Water, den potenziellen Nutzen von Transaktionen oder anderer strategischer Möglichkeiten, die es verfolgt, zu realisieren; die Fähigkeit von Primo Water, Kostensynergien seiner Akquisitionen aufgrund von Integrationsschwierigkeiten und anderen Herausforderungen zu realisieren; das Risiko von Primo Water in Bezug auf immaterielle Vermögenswerte; die Fähigkeit von Primo Water, seinen Verpflichtungen aus seinen Schuldvereinbarungen nachzukommen, und das Risiko einer weiteren Erhöhung seiner Verschuldung; die Fähigkeit von Primo Water, die Einhaltung der Vereinbarungen und Bedingungen aus seinen Schuldvereinbarungen aufrechtzuerhalten; Schwankungen der Zinssätze, die die Kreditkosten von Primo Water erhöhen könnten; die Fähigkeit von Primo Water, neue Führungskräfte zu rekrutieren, zu halten und zu integrieren; die Auswirkungen gestiegener Arbeitskosten auf das Geschäft von Primo Water; die Fähigkeit von Primo Water, seine Tarifverträge von Zeit zu Zeit zu zufriedenstellenden Bedingungen zu verlängern; Störungen in den Informationssystemen von Primo Water; die Fähigkeit von Primo Water, die vertraulichen oder Kreditkarteninformationen oder anderer privater Daten in Bezug auf die Mitarbeiter von Primo Water oder das Unternehmen zu gewährleisten; die Einhaltung von Produktgesundheits- und Sicherheitsstandards; die Haftung für Verletzungen oder Krankheiten, die durch den Verzehr kontaminierter Produkte verursacht werden; die Haftung und Schädigung des Rufs von Primo Water infolge von Rechtsstreitigkeiten oder Gerichtsverfahren; Änderungen des rechtlichen und regulatorischen Umfelds, in dem Primo Water tätig ist; die Fähigkeit von Primo Water, die Herausforderungen und Risiken im Zusammenhang mit seinen Geschäftstätigkeiten und Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften, einschließlich des U.S. Foreign Corrupt Practices Act und des U.K. Bribery Act von 2010, zu begegnen; die Auswirkungen auf die Steuerpflichten von Primo Water und den effektiven Steuersatz aufgrund von Änderungen der lokalen Steuergesetze oder der Einführung aggressiverer Auslegungen der Steuergesetze durch Länder; die Fähigkeit von Primo Water, seine vierteljährliche Dividende aufrechtzuerhalten; und Änderungen der Bonitätseinstufung.
Die vorstehende Liste von Faktoren ist nicht erschöpfend. Die Leser werden davor gewarnt, sich in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, da diese nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Dokuments Gültigkeit haben. Die Leser werden dringend gebeten, die verschiedenen Offenlegungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Risikofaktoren, die im Jahresbericht von Primo Water auf Formular 10-K und in den Quartalsberichten auf Formular 10-Q sowie in anderen bei den Wertpapieraufsichtsbehörden eingereichten Unterlagen enthalten sind, sorgfältig zu prüfen und zu berücksichtigen. Primo Water verpflichtet sich nicht, diese Aussagen unter Berücksichtigung neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse zu aktualisieren oder zu revidieren, es sei denn, dies ist ausdrücklich durch geltendes Recht vorgeschrieben.
Website: www.primowatercorp.com
PRIMO WATER CORPORATION | ANHANG 1 | |||||||||||||
KONSOLIDIERTE BETRIEBSRECHNUNGEN | ||||||||||||||
(in Millionen U.S. Dollar, mit Ausnahme der Beträge für Aktien und pro Aktie) | ||||||||||||||
Ungeprüft | ||||||||||||||
Für die drei Monate bis | Für die sechs Monate bis | |||||||||||||
29. Juni 2024 | 1. Juli 2023 | 29. Juni 2024 | 1. Juli 2023 | |||||||||||
Umsatzerlöse, netto | $ 485,0 | $ 450,6 | $ 937,0 | $ 863,1 | ||||||||||
Kosten des Umsatzes | 167,0 | 159,8 | 327,7 | 313,3 | ||||||||||
Bruttogewinn | 318,0 | 290,8 | 609,3 | 549,8 | ||||||||||
Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten | 264,4 | 246,6 | 513,8 | 481,2 | ||||||||||
Verlust aus der Veräußerung von Sachanlagen, netto | 1,3 | 0,9 | 2,8 | 2,2 | ||||||||||
Akquisitions- und Integrationskosten | 13,1 | 1,9 | 18,4 | 3,6 | ||||||||||
Gewinn aus dem Verkauf von Immobilien | - | - | (0,5) | - | ||||||||||
Betriebliche Erträge | 39,2 | 41,4 | 74,8 | 62,8 | ||||||||||
Sonstiger Aufwand, netto | 2,7 | 0,6 | 0,1 | 0,3 | ||||||||||
Zinsaufwendungen, netto | 9,2 | 18,8 | 19,2 | 37,0 | ||||||||||
Ergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen vor Ertragsteuern | 27,3 | 22,0 | 55,5 | 25,5 | ||||||||||
Ertragsteueraufwand | 14,0 | 8,4 | 23,5 | 8,7 | ||||||||||
Nettogewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen | $ 13,3 | $ 13,6 | $ 32,0 | $ 16,8 | ||||||||||
Ergebnis aus nicht fortgeführten Geschäftsbereichen, nach Ertragsteuern | 2,7 | 7,7 | 9,0 | 10,3 | ||||||||||
Nettogewinn | $ 16,0 | $ 21,3 | $ 41,0 | $ 27,1 | ||||||||||
Nettogewinn pro Stammaktie | ||||||||||||||
Grundlegend: | ||||||||||||||
FORTGEFÜHRTE GESCHÄFTSBEREICHE | $ 0,08 | $ 0,09 | $ 0,20 | $ 0,11 | ||||||||||
Aufgegebene Geschäftsbereiche | $ 0,02 | $ 0,04 | $ 0,06 | $ 0,06 | ||||||||||
Nettogewinn | $ 0,10 | $ 0,13 | $ 0,26 | $ 0,17 | ||||||||||
Verwässert: | ||||||||||||||
FORTGEFÜHRTE GESCHÄFTSBEREICHE | $ 0,08 | $ 0,09 | $ 0,20 | $ 0,11 | ||||||||||
Aufgegebene Geschäftsbereiche | $ 0,02 | $ 0,04 | $ 0,05 | $ 0,06 | ||||||||||
Nettogewinn | $ 0,10 | $ 0,13 | $ 0,25 | $ 0,17 | ||||||||||
Gewichtete durchschnittliche Anzahl der ausstehenden Stammaktien (in Tausend) | ||||||||||||||
Unverwässert | 160.112 | 159.196 | 159.843 | 159.465 | ||||||||||
Verwässert | 161.384 | 159.900 | 161.041 | 160.332 | ||||||||||
PRIMO WATER CORPORATION | ANHANG 2 | ||
KONZERNBILANZEN | |||
(in Millionen US-Dollar, mit Ausnahme der Aktienbeträge) | |||
Ungeprüft | |||
29. Juni 2024 | 30. Dezember 2023 | ||
VERMÖGENSWERTE | |||
Umlaufvermögen | |||
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente | $ 603,3 | $ 507,9 | |
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, abzüglich einer Wertberichtigung von 13,2 US-Dollar (12,7 US-Dollar zum 30. Dezember 2023) | 164,1 | 156,0 | |
Inventar | 47,3 | 47,3 | |
Rechnungsabgrenzungsposten und sonstiges Umlaufvermögen | 22,9 | 26,0 | |
Umlaufvermögen der aufgegebenen Geschäftsbereiche | 81,9 | 128,7 | |
Umlaufvermögen insgesamt | 919,5 | 865,9 | |
Sachanlagen, netto | 549,1 | 556,5 | |
Nutzungsrechte aus Aurüstungs-Leasingverträgen | 147,5 | 136,0 | |
Goodwill | 1.009,0 | 1.004,6 | |
Immaterielle Vermögenswerte, netto | 717,8 | 714,2 | |
Sonstige langfristige Vermögenswerte, netto | 18,4 | 20,2 | |
Langfristige Vermögenswerte der aufgegebenen Geschäftsbereiche | 158,4 | 225,6 | |
Gesamtvermögen | $ 3.519,7 | $ 3.523,0 | |
VERBINDLICHKEITEN UND EIGENKAPITAL | |||
Kurzfristige Verbindlichkeiten | |||
Kurzfristige Fälligkeiten von langfristigen Verbindlichkeiten | $ 14,6 | $ 14,2 | |
Verbindlichkeiten und antizipative Passiva | 291,2 | 276,4 | |
Kurzfristige operative Leasingverpflichtungen | 26,0 | 25,6 | |
Kurzfristige Verbindlichkeiten der aufgegebenen Geschäftsbereiche | 89,3 | 109,9 | |
Kurzfristige Verbindlichkeiten insgesamt | 421,1 | 426,1 | |
Langfristige Schulden | 1.250,3 | 1.270,8 | |
Verpflichtungen aus Aurüstungs-Leasingverträgen | 134,0 | 124,0 | |
Latente Steuerverbindlichkeiten | 141,5 | 144,2 | |
Sonstige langfristige Verbindlichkeiten | 84,6 | 64,4 | |
Langfristige Verbindlichkeiten der aufgegebenen Geschäftsbereiche | 33,8 | 52,2 | |
Verbindlichkeiten insgesamt | 2.065,3 | 2.081,7 | |
Eigenkapital | |||
Stammaktien, ohne Nennwert - 160.289.149 (30. Dezember 2023 - 159.480.638) ausgegebene Aktien | 1.310,2 | 1.288,6 | |
Rücklage für eingezahltes Kapital | 86,6 | 90,6 | |
Einbehaltene Gewinne | 170,6 | 167,2 | |
Kumulierter sonstiger Gesamtverlust | (113,0) | (105,1) | |
Eigenkapital der Primo Water Corporation insgesamt | 1.454,4 | 1.441,3 | |
Verbindlichkeiten und Eigenkapital insgesamt | $ 3.519,7 | $ 3.523,0 |
PRIMO WATER CORPORATION | ANHANG 3 | ||||||||||
KONSOLIDIERTE KAPITALFLUSSRECHNUNGEN | |||||||||||
(in Millionen US-Dollar) | |||||||||||
Ungeprüft | |||||||||||
Für die drei Monate bis | Für die sechs Monate bis | ||||||||||
29. Juni 2024 | 1. Juli 2023 | 29. Juni 2024 | 1. Juli 2023 | ||||||||
Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit aus fortgeführten Geschäftsbereichen: | |||||||||||
Nettogewinn | $ 16,0 | $ 21,3 | $ 41,0 | $ 27,1 | |||||||
Ergebnis aus nicht fortgeführten Geschäftsbereichen, nach Ertragsteuern | 2,7 | $ 7,7 | 9,0 | 10,3 | |||||||
Nettogewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen | $ 13,3 | $ 3,6 | 32,0 | 16,8 | |||||||
Anpassungen zur Überleitung des Nettoergebnisses aus fortgeführten Geschäftsbereichen zum Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit fortgeführter Geschäftsbereiche: | |||||||||||
Abschreibung und Amortisation | 49,7 | 47,2 | 97,9 | 94,3 | |||||||
Amortisation von Finanzierungskosten | 0,9 | 0,9 | 1,7 | 1,7 | |||||||
Aufwand für aktienbasierte Vergütung | 9,5 | 2,7 | 12,5 | 4,7 | |||||||
(Gewinn) Rückstellung für latente Ertragssteuern | (4,9) | 5,4 | (3,0) | 6,5 | |||||||
Verlust aus der Veräußerung von Sachanlagen, netto | 1,3 | 0,9 | 2,8 | 2,2 | |||||||
Gewinn aus dem Verkauf von Immobilien | - | - | (0,5) | - | |||||||
Sonstige nicht zahlungswirksame Posten | 2,0 | (1,2) | (2,6) | (3,2) | |||||||
Veränderung der betrieblichen Aktiva und Passiva, ohne Berücksichtigung von Akquisitionen: | |||||||||||
Debitoren | 3,3 | (22,6) | (2,7) | (18,8) | |||||||
Inventar | (3,0) | 2,6 | (1,8) | 4,7 | |||||||
Rechnungsabgrenzungsposten und sonstiges Umlaufvermögen | 3,9 | 4,2 | 0,5 | 1,9 | |||||||
Sonstige Aktiva | 4,3 | (0,4) | 3,8 | (0,5) | |||||||
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, Rückstellungen und sonstige Verbindlichkeiten | 21,0 | 11,9 | 24,1 | (14,8) | |||||||
Nettomittelzufluss aus betrieblicher Tätigkeit fortgeführter Geschäftsbereiche | 101,3 | 65,2 | 164,7 | 95,5 | |||||||
Cashflow aus der Investitionstätigkeit der fortgeführten Geschäftsbereiche: | |||||||||||
Akquisitionen, abzüglich der erhaltenen Barmittel | (20,1) | (15,6) | (24,2) | (23,0) | |||||||
Zugänge zu Sachanlagen | (37,3) | (27,0) | (74,9) | (69,2) | |||||||
Zugänge zu immateriellen Vermögenswerten | (3,0) | (2,0) | (5,3) | (4,0) | |||||||
Erlöse aus dem Verkauf von Sachanlagen | 0,1 | 0,1 | 0,2 | 0,2 | |||||||
Erlöse aus dem Verkauf von Immobilien | - | - | 1,0 | - | |||||||
Sonstige Investitionstätigkeiten | - | 1,1 | 2,7 | 1,9 | |||||||
Nettomittelabfluss aus der Investitionstätigkeit fortgeführter Geschäftsbereiche | (60,3) | (43,4) | (100,5) | (94,1) | |||||||
Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit der fortgeführten Geschäftsbereiche: | |||||||||||
Zahlungen für langfristige Verbindlichkeiten | (3,8) | (2,8) | (6,6) | (6,0) | |||||||
Einzahlungen aus der Aufnahme von kurzfristigen Darlehen | - | 43,0 | - | 104,0 | |||||||
Auszahlungen für kurzfristige Anleihen | - | (59,8) | - | (93,0) | |||||||
Emission von Stammaktien | 10,5 | 0,4 | 16,7 | 4,7 | |||||||
Zurückgekaufte und eingezogene Stammaktien | (9,1) | (2,5) | (20,2) | (21,8) | |||||||
An Stammaktionäre ausgeschüttete Dividenden | (14,4) | (13,1) | (29,2) | (25,9) | |||||||
Zahlung von bedingten Gegenleistungen für Akquisitionen | (1,1) | (0,2) | (1,8) | (1,0) | |||||||
Sonstige Finanzierungstätigkeiten | - | (2,5) | - | (5,0) | |||||||
Nettomittelabfluss aus der Finanzierungstätigkeit fortgeführter Geschäftsbereiche | (17,9) | (37,5) | (41,1) | (44,0) | |||||||
Cashflow aus aufgegebenen Geschäftsbereichen: | |||||||||||
Nettomittelzufluss aus betrieblicher Tätigkeit aus aufgegebenen Geschäftsbereichen | 1,4 | 11,6 | 2,2 | 15,6 | |||||||
Nettomittelzufluss/(-abfluss) aus Investitionstätigkeit aus aufgegebenen Geschäftsbereichen | 64,7 | (9,0) | 59,1 | (19,8) | |||||||
Nettomittelzufluss aus Finanzierungstätigkeit aus aufgegebenen Geschäftsbereichen | 0,9 | 2,8 | 1,0 | 9,6 | |||||||
Nettomittelzufluss aus aufgegebenen Geschäftsbereichen | 67,0 | 5,4 | 62,3 | 5,4 | |||||||
Auswirkungen von Wechselkursänderungen auf die Barmittel | 0,1 | 0,6 | (0,4) | 1,4 | |||||||
Nettozunahme (-abnahme) von Barmitteln, Barmitteläquivalenten und Barmitteln mit Verfügungsbeschränkung | 90,2 | (9,7) | 85,0 | (35,8) | |||||||
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente sowie Zahlungsmittel mit Verfügungsbeschränkung zu Beginn des Berichtszeitraums | 525,3 | 96,5 | 530,5 | 122,6 | |||||||
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente und Zahlungsmittel mit Verfügungsbeschränkung, Ende des Zeitraums | $ 615,5 | $ 86,8 | $ 615,5 | $ 86,8 | |||||||
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente und Zahlungsmittel mit Verfügungsbeschränkung aus aufgegebenen Geschäftsbereichen, Ende des Zeitraums | 12,2 | 35,6 | 12,2 | 35,6 | |||||||
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente und Zahlungsmittel mit Verfügungsbeschränkung aus fortgeführten Geschäftsbereichen, Ende des Zeitraums | $ 603,3 | $ 51,2 | $ 603,3 | $ 51,2 | |||||||
PRIMO WATER CORPORATION | ANHANG 4 | |||||||||||||||
SEGMENTINFORMATIONEN | ||||||||||||||||
(in Millionen US-Dollar, außer Prozentangaben) | ||||||||||||||||
Ungeprüft | ||||||||||||||||
Für die drei Monate bis zum 29. Juni 2024 | ||||||||||||||||
Nordamerika | Andere | Insgesamt | ||||||||||||||
Umsatzerlöse, netto | ||||||||||||||||
Water Direct/Water Exchange | $ 368,2 | $ - | $ 368,2 | |||||||||||||
Wassernachfüllung/Wasserfiltration | 61,8 | - | 61,8 | |||||||||||||
Sonstiges Wasser1 | 22,2 | - | 22,2 | |||||||||||||
Wasserspender | 13,2 | - | 13,2 | |||||||||||||
Andere | 19,4 | 0,2 | 19,6 | |||||||||||||
Insgesamt | $ 484,8 | $ 0,2 | $ 485,0 | |||||||||||||
Bruttogewinn | $ 317,8 | $ 0,2 | $ 318,0 | |||||||||||||
Bruttomarge in % | 65,6 % | 100,0 % | 65,6 % | |||||||||||||
Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten | $ 243,3 | $ 21,1 | $ 264,4 | |||||||||||||
Vertriebsgemeinkosten in % der Einnahmen2 | 50,2 % | NM | 54,5 % | |||||||||||||
Betriebsergebnis (Verlust) | $ 72,9 | $ (33,7) | $ 39,2 | |||||||||||||
Abschreibung und Amortisation | $ 49,2 | $ 0,5 | $ 49,7 | |||||||||||||
Für die drei Monate bis zum 1. Juli 2023 | ||||||||||||||||
Nordamerika | Andere | Insgesamt | ||||||||||||||
Umsatzerlöse, netto | ||||||||||||||||
Water Direct/Water Exchange | $ 342,9 | $ - | $ 342,9 | |||||||||||||
Wassernachfüllung/Wasserfiltration | 55,4 | - | 55,4 | |||||||||||||
Sonstiges Wasser1 | 11,9 | - | 11,9 | |||||||||||||
Wasserspender | 16,7 | - | 16,7 | |||||||||||||
Andere | 23,6 | 0,1 | 23,7 | |||||||||||||
Insgesamt | $ 450,5 | $ 0,1 | $ 450,6 | |||||||||||||
Bruttogewinn | $ 290,7 | $ 0,1 | $ 290,8 | |||||||||||||
Bruttomarge in % | 64,5 % | 100,0 % | 64,5 % | |||||||||||||
Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten | $ 231,0 | $ 15,6 | $ 246.6 | |||||||||||||
Vertriebsgemeinkosten in % der Einnahmen2 | 51,3 % | NM | 54,7 % | |||||||||||||
Betriebsergebnis | $ 57,3 | $ (15,9) | $ 41,4 | |||||||||||||
Abschreibung und Amortisation | $ 46,8 | $ 0,4 | $ 47,2 | |||||||||||||
____________________________ | ||||||||||||||||
1 Hauptsächlich Einnahmen aus dem Einzelhandel und dem Gaststättengewerbe im Mountain Valley | ||||||||||||||||
2 "NM" definiert als nicht aussagekräftig | ||||||||||||||||
Für die sechs Monate bis zum 29. Juni 2024 | ||||||||||||||||
Nordamerika | Andere | Insgesamt | ||||||||||||||
Umsatzerlöse, netto | ||||||||||||||||
Wasser direkt/Wasseraustausch | $ 707,6 | $ - | $ 707,6 | |||||||||||||
Wassernachfüllung/Wasserfiltration | 119,8 | - | 119,8 | |||||||||||||
Sonstiges Wasser1 | 39,9 | - | 39,9 | |||||||||||||
Wasserspender | 30,0 | - | 30,0 | |||||||||||||
Andere | 39,1 | 0,6 | 39,7 | |||||||||||||
Insgesamt | $ 936,4 | $ 0,6 | $ 937,0 | |||||||||||||
Bruttogewinn | $ 608,9 | $ 0,4 | $ 609,3 | |||||||||||||
Bruttomarge in % | 65,0 % | 66,7 % | 65,0 % | |||||||||||||
Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten | $ 481,4 | $ 32,4 | $ 513,8 | |||||||||||||
Vertriebsgemeinkosten in % der Einnahmen2 | 51,4 % | NM | 54,8 % | |||||||||||||
Betriebsergebnis | $ 124,3 | $ (49,5) | $ 74,8 | |||||||||||||
Abschreibung und Amortisation | $ 97,0 | $ 0,9 | $ 97,9 | |||||||||||||
Für die sechs Monate bis zum 1. Juli 2023 | ||||||||||||||||
Nordamerika | Andere | Insgesamt | ||||||||||||||
Umsatzerlöse, netto | ||||||||||||||||
Wasser direkt/Wasseraustausch | $ 655,3 | $ - | $ 655,3 | |||||||||||||
Wassernachfüllung/Wasserfiltration | 107,6 | - | 107,6 | |||||||||||||
Sonstiges Wasser1 | 23,2 | - | 23,2 | |||||||||||||
Wasserspender | 29,4 | - | 29,4 | |||||||||||||
Andere | 47,3 | 0,3 | 47,6 | |||||||||||||
Insgesamt | $ 862,8 | $ 0,3 | $ 863,1 | |||||||||||||
Bruttogewinn | $ 549,5 | $ 0,3 | $ 549,8 | |||||||||||||
Bruttomarge in % | 63,7 % | 100,0 % | 63,7 % | |||||||||||||
Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten | $ 452,1 | $ 29,1 | $ 481,2 | |||||||||||||
Vertriebsgemeinkosten in % der Einnahmen2 | 52,4 % | NM | 55,8 % | |||||||||||||
Betriebsergebnis | $ 92,0 | $ (29,2) | $ 62,8 | |||||||||||||
Abschreibung und Amortisation | $ 93,6 | $ 0,7 | $ 94,3 | |||||||||||||
____________________________ | ||||||||||||||||
1 Hauptsächlich Einnahmen aus dem Einzelhandel und dem Gaststättengewerbe im Mountain Valley | ||||||||||||||||
2 "NM" definiert als nicht aussagekräftig | ||||||||||||||||
PRIMO WATER CORPORATION | ANHANG 5 | |||||||||||||
ERGÄNZENDE INFORMATIONEN - NICHT-GAAP - ERGEBNIS VOR ZINSEN, | ||||||||||||||
(EBITDA) | ||||||||||||||
(in Millionen US-Dollar, außer Prozentangaben) | ||||||||||||||
Ungeprüft | ||||||||||||||
Für die drei Monate bis | Für die sechs Monate bis | |||||||||||||
29. Juni 2024 | 1. Juli 2023 | 29. Juni 2024 | 1. Juli 2023 | |||||||||||
Nettogewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen | $ 13,3 | $ 13,6 | $ 32,0 | $ 16,8 | ||||||||||
Zinsaufwendungen, netto | 9,2 | 18,8 | 19,2 | 37,0 | ||||||||||
Ertragsteueraufwand | 14,0 | 8,4 | 23,5 | 8,7 | ||||||||||
Abschreibung und Amortisation | 49,7 | 47,2 | 97,9 | 94,3 | ||||||||||
EBITDA | $ 86,2 | $ 88,0 | $ 172,6 | $ 156,8 | ||||||||||
Akquisitions- und Integrationskosten (a) | 13,1 | 1,9 | 18,4 | 3,6 | ||||||||||
Kosten für aktienbasierte Vergütung (b) | 9,5 | 2,7 | 12,5 | 4,7 | ||||||||||
Fremdwährungs- und sonstige Verluste, netto (c) | 2,7 | 0,3 | 0,8 | 0,1 | ||||||||||
Verlust aus der Veräußerung von Sachanlagen, netto (d) | 1,3 | 0,9 | 2,8 | 2,2 | ||||||||||
Gewinn aus dem Verkauf von Immobilien (e) | - | - | (0,5) | - | ||||||||||
Sonstige Anpassungen, netto (f) | 0,1 | 4,5 | 0,2 | 6,5 | ||||||||||
Bereinigtes EBITDA | $ 112,9 | $ 98,3 | $ 206,8 | $ 173,9 | ||||||||||
Umsatzerlöse, netto | $ 485,0 | $ 450,6 | $ 937,0 | $ 863,1 | ||||||||||
Bereinigte EBITDA-Marge % | 23,3 % | 21,8 % | 22,1 % | 20,1 % | ||||||||||
Für die drei Monate bis | Für die sechs Monate bis | ||||||||||||
Position in den konsolidierten | 29. Juni 2024 | 1. Juli 2023 | 29. Juni 2024 | 1. Juli 2023 | |||||||||
(Ungeprüft) | (Ungeprüft) | ||||||||||||
(a) Akquisitions- und Integrationskosten | Akquisitions- und Integrationskosten | $ 13,1 | $ 1,9 | $ 18,4 | $ 3,6 | ||||||||
(b) Aktienbasierte Vergütungsaufwendungen | Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten | 9,5 | 2,7 | 12,5 | 4,7 | ||||||||
(c) Wechselkursgewinne und sonstige Gewinne, netto | Sonstiger Aufwand, netto | 2,7 | 0,3 | 0,8 | 0,1 | ||||||||
(d) Verlust aus der Veräußerung von Sachanlagen, netto | Verlust aus der Veräußerung von Sachanlagen, netto | 1,3 | 0,9 | 2,8 | 2,2 | ||||||||
(e) Gewinn aus dem Verkauf von Immobilien | Gewinn aus dem Verkauf von Immobilien | - | - | (0,5) | - | ||||||||
(f) Sonstige Anpassungen, netto | Sonstiger Aufwand, netto | - | (0,4) | (0,7) | (0,6) | ||||||||
Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten | 0,1 | 4,9 | 0,9 | 7,1 | |||||||||
PRIMO WATER CORPORATION | ANHANG 6 | |||||||||
ERGÄNZENDE INFORMATIONEN - Nicht-GAAP - FREIER CASH-FLOW UND BEREINIGTER FREIER CASH-FLOW | ||||||||||
(in Millionen US-Dollar) | ||||||||||
Ungeprüft | ||||||||||
Für die drei Monate bis | ||||||||||
29. Juni 2024 | 1. Juli 2023 | |||||||||
Nettomittelzufluss aus betrieblicher Tätigkeit fortgeführter Geschäftsbereiche | $ 101,3 | $ 65,2 | ||||||||
Weniger: Zugänge zu Sachanlagen | (37,3) | (27,0) | ||||||||
Weniger: Zugänge zu immateriellen Vermögenswerten | (3,0) | (2,0) | ||||||||
Freier Cashflow | $ 61,0 | $ 36,2 | ||||||||
Akquisitions- und Integrationskosten in bar | 11,5 | 1,3 | ||||||||
Zahlungswirksame Kosten im Zusammenhang mit Zugängen zu Sachanlagen für die Integration erworbener Unternehmen | 0,3 | 0,1 | ||||||||
COVID-19-bezogene Erstattungen | (0,8) | - | ||||||||
Bezahlte Steuern für Immobilienverkäufe | 1,3 | 0,8 | ||||||||
Tariferstattungen in Bezug auf Sachanlagen | - | 1,0 | ||||||||
Bereinigter freier Cashflow | $ 73,3 | $ 39,4 | ||||||||
Für die sechs Monate bis | ||||||||||
29. Juni 2024 | 1. Juli 2023 | |||||||||
Nettomittelzufluss aus betrieblicher Tätigkeit fortgeführter Geschäftsbereiche | $ 164,7 | $ 95,5 | ||||||||
Weniger: Zugänge zu Sachanlagen | (74,9) | (69,2) | ||||||||
Weniger: Zugänge zu immateriellen Vermögenswerten | (5,3) | (4,0) | ||||||||
Freier Cashflow | $ 84,5 | $ 22,3 | ||||||||
Akquisitions- und Integrationskosten in bar | 13,9 | 3,8 | ||||||||
Zahlungswirksame Kosten im Zusammenhang mit Zugängen zu Sachanlagen für die Integration erworbener Unternehmen | 0,7 | 0,1 | ||||||||
COVID-19-bezogene Erstattungen | (0,8) | - | ||||||||
Bezahlte Steuern für Immobilienverkäufe | 1,3 | 0,8 | ||||||||
Tariferstattungen in Bezug auf Sachanlagen | 2,1 | 1,4 | ||||||||
Bereinigter freier Cashflow | $ 101,7 | $ 28,4 | ||||||||
PRIMO WATER CORPORATION | ANHANG 7 | |||||||||||||||
ERGÄNZENDE INFORMATIONEN - NICHT-GAAP-BEREINIGTER NETTOGEWINN UND BEREINIGTES EPS | ||||||||||||||||
(in Millionen US-Dollar, mit Ausnahme der Aktienbeträge) | ||||||||||||||||
Ungeprüft | ||||||||||||||||
Für die drei Monate bis | Für die sechs Monate bis | |||||||||||||||
29. Juni 2024 | 1. Juli 2023 | 29. Juni 2024 | 1. Juli 2023 | |||||||||||||
Nettogewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen | $ 13,3 | $ 13,6 | $ 32,0 | $ 16,8 | ||||||||||||
Anpassungen: | ||||||||||||||||
Amortisationsaufwand für Kundenlisten | 7,1 | 7,4 | 14,2 | 14,7 | ||||||||||||
Akquisitions- und Integrationskosten | 13,1 | 1,9 | 18,4 | 3,6 | ||||||||||||
Kosten für aktienbasierte Vergütung | 9,5 | 2,7 | 12,5 | 4,7 | ||||||||||||
Fremdwährungs- und sonstige Verluste, netto | 2,7 | 0,3 | 0,8 | 0,1 | ||||||||||||
Gewinn aus dem Verkauf von Immobilien | - | - | (0,5) | - | ||||||||||||
Sonstige Anpassungen, netto | 0,1 | 4,5 | 0,2 | 6,5 | ||||||||||||
Steuerliche Auswirkungen der Anpassungen1 | (4,0) | 0,8 | (5,3) | (4,0) | ||||||||||||
Bereinigter Reingewinn | $ 41,8 | $ 31,2 | $ 72,3 | $ 42,4 | ||||||||||||
Gewinn pro Aktie (wie berichtet) | ||||||||||||||||
Nettogewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen | $ 13,3 | $ 13,6 | $ 32,0 | $ 16,8 | ||||||||||||
Unverwässertes EPS | $ 0,08 | $ 0,09 | $ 0,20 | $ 0,11 | ||||||||||||
Verwässertes EPS | $ 0,08 | $ 0,09 | $ 0,20 | $ 0,11 | ||||||||||||
Gewichteter Durchschnitt der im Umlauf befindlichen Stammaktien (in Tausend) | ||||||||||||||||
Unverwässert | 160.112 | 159.196 | 159.843 | 159.465 | ||||||||||||
Verwässert | 161.384 | 159.900 | 161.041 | 160.332 | ||||||||||||
Bereinigtes Ergebnis je Aktie (Nicht-GAAP) | ||||||||||||||||
Bereinigter Nettogewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen (Nicht-GAAP) | $ 41,8 | $ 31,2 | $ 72,3 | $ 42,4 | ||||||||||||
Bereinigtes verwässertes EPS (Nicht-GAAP) | $ 0,26 | $ 0,20 | $ 0,45 | $ 0,26 | ||||||||||||
Gewichteter Durchschnitt der im Umlauf befindlichen Stammaktien (in Tausend) | ||||||||||||||||
Unverwässert | 160.112 | 159.196 | 159.843 | 159.465 | ||||||||||||
Verwässerter gewichteter Durchschnitt der ausstehenden Stammaktien (in Tausend) (Nicht-GAAP)2 | 161.384 | 159.900 | 161.041 | 160.332 | ||||||||||||
1 Der Steuereffekt für das bereinigte Nettoergebnis basiert auf einer Analyse der gesetzlichen Steuerbehandlung und des anwendbaren Steuersatzes für das Land, in dem die bereinigenden Posten vor Steuern angefallen sind und für das die Realisierung des daraus resultierenden Steuervorteils (falls vorhanden) erwartet wird. Ein reduzierter oder 0 %iger Steuersatz wird in Ländern angewandt, in denen wir aufgrund von Betriebsverlusten oder anderen Faktoren, die zu einer Wertberichtigung der aktiven latenten Steuern führen, keinen Steuervorteil erwarten. |
2 Für die dargestellten Zeiträume entsprach der verwässerte gewichtete Durchschnitt der im Umlauf befindlichen Stammaktien (Nicht-GAAP) dem ausgewiesenen verwässerten Durchschnitt der im Umlauf befindlichen Stammaktien. |
KONTAKT: Jon Kathol, Vizepräsident, Investorenbeziehungen, Tel:813-544-8515, [email protected]