Profiteur des steigenden Energiebedarfs!
Rückblick
ExxonMobil ist eines der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Mineralöl, Erdgas und Petrochemie. Fossile Brennstoffe werden uns noch einige Jahre begleiten. Viele Produkte auf Erdölbasis sind immer noch nicht aus dem täglichen Leben wegzudenken. Nach einer Korrekturbewegung profitierte die Aktie zuletzt von anziehenden Preisen für Öl- und Gas durch die Spannungen im Nahen Osten.
ExxonMobil-Aktie: Chart vom 09.08.2024, Kürzel: XOM, Kurs: 119.55 USD, Tageschart Quelle: TWS
Mögliches bullisches Szenario
Bei Kursen um 120 USD könnte man eine Long-Position in der Aktie des Öl-Giganten eröffnen, um dem Papier prozyklisch zu folgen.
Mögliches bärisches Szenario
Fallen die Notierungen unter die 20-Tagelinie, wäre das bullische Szenario hinfällig.
Meinung
Exxon ist fest davon überzeugt, dass Öl auch in den kommenden Jahrzehnten für die Energieversorgung der Wirtschaft von entscheidender Bedeutung sein wird. Daher investiert das Unternehmen weiterhin in Ölprojekte. Ziel ist es aber auch, am allgemeinen Wachstum der Energienachfrage zu partizipieren. Der weltweite Energiebedarf soll laut Annahmen des Öl-Multis im Jahr 2050 um 15 % höher sein als heute. Die Ölnachfrage wird stabil bei rund 100 Millionen Barrel pro Tag bleiben, während die Nachfrage nach erneuerbaren Energien und Erdgas deutlich wächst. Exxon arbeitet beispielsweise am Bau der weltweit größten Anlage zur Herstellung von kohlenstoffarmem Wasserstoff. Das Unternehmen nutzt sein Bohr-Know-how auch, um Lithium für Elektrofahrzeuge zu produzieren. Unabhängig davon, welche Energiequelle in Zukunft vorherrschend sein wird, ExxonMobil dürfte weiter eine führende Rolle spielen.
Quellennachweise, Meinung und sonstige Daten
- Aktuelle Marktkapitalisierung: 528.03 Mrd. USD
- Durchschnittsvolumen der letzten 20 Tage: 25.66 Mrd. USD
- Meine Meinung zu ExxonMobil ist bullisch
- Quellennachweis: -
- Autor: Wolfgang Zussner
Veröffentlichungsdatum: 12.08.2024
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte
Personen, die Anlageempfehlungen erstellen und weitergeben, sind nach der Verordnung (EU) 596/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung) verpflichtet, alle Beziehungen und Umstände offenzulegen, bei denen damit gerechnet werden kann, dass sie die Objektivität der Empfehlung beeinträchtigen. Dies umfasst insbesondere Interessen oder Interessenkonflikte aller Personen, die die Information erstellt haben bzw. an der Erstellung beteiligt waren.
Für den Finanzinformationsdienst, der vom sog "Journalistenprivileg" nach Art. 20 Abs. 3 UAbs. 4 Gebrauch macht, gelten zusätzlich die Vorgaben des Pressekodex des Deutschen Presserats und die Journalistischen Verhaltensgrundsätzen und Empfehlungen des Deutschen Presserats zur Wirtschafts- und Finanzmarktberichterstattung. Auch danach sind Interessenskonflikte bei der Erstellung oder Weitergabe von Anlageempfehlungen oder Anlagestrategieempfehlungen in geeigneter Weise offenzulegen.
In diesem Zusammenhang weisen wir auf folgendes hin:
Es liegt ein Interessenskonflikt vor, weil der Ersteller dieser Anlageempfehlung Positionen in XOM hält. Dadurch unterliegen wir bei dieser Empfehlung einem Interessenkonflikt zwischen unserem Anspruch, einer unvoreingenommenen Empfehlung zu veröffentlichen, und der Möglichkeit von einer durch die Publikation resultierenden Kursentwicklung zu profitieren.
Bitte nehmen Sie den Disclaimer und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter https://ratgebergeld.at/disclaimer/ abrufen können.
Analyse erstellt im Auftrag von