BERLIN (dpa-AFX) - Deutschland, die USA, Großbritannien, Frankreich und Italien rufen den Iran auf, die anhaltenden Angriffsdrohungen gegen Israel zu unterlassen. Dies teilten die Staats- und Regierungschefs der fünf Länder nach einem gemeinsamen Gespräch über die Lage in Nahost mit. Ein Angriff würde demnach ernsthafte Folgen für die Sicherheitslage in der Region haben.
Die Länder stellten sich hinter die laufenden Bemühungen um eine Deeskalation, das Erreichen eines Waffenstillstandes zwischen Israel und der Hamas sowie eine Freilassung der von der palästinensischen Extremistengruppe festgehaltenen Geiseln. Die Länder betonten, es gebe keine Zeit zu verlieren.
Die US-Regierung befürchtet, dass mögliche Vergeltungsschläge des Iran und seiner Verbündeten gegen Israel kurz bevorstehen könnten. Nach der Tötung eines Militärkommandeurs der Hisbollah im Libanon sowie eines Anführers der mit der Organisation verbündeten Hamas in Teheran hatten der Iran und die Hisbollah massive Vergeltung angekündigt./seb/DP/he