Emmi Management AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Luzern, 14. August 2024 - Die Emmi Gruppe weist im ersten Halbjahr 2024 einen Nettoumsatz von CHF 2'017.2 Millionen (Vorjahr: CHF 2'103.4 Millionen) aus, der aufgrund negativer Akquisitions- und Währungseffekte erwartungsgemäss unter der Vorjahresperiode liegt. Positive Volumen- und primär milchpreisgetriebene negative Preiseffekte hielten sich die Waage, sodass insgesamt eine flache organische Umsatzentwicklung (0.0 %) resultiert. Positiv entwickelte sich der Umsatz in der Division Europa, in den Schlüsselmärkten Brasilien und Chile in der Division Americas, im Marken- und Industriekunden-Geschäft in der Schweiz sowie in den strategischen Nischen Ready to Drink-Kaffee mit Emmi Caffè Latte und Premium-Desserts in Italien. Dank Rückkehr zu breit abgestütztem profitablem Volumenwachstum, kontinuierlicher Portfoliotransformation und operativer Fortschritte in den Auslandsmärkten erzielt Emmi ein erfreuliches Ergebnis auf Stufe EBIT von CHF 140.3 Millionen (VJ: CHF 138.5 Millionen) und eine EBIT-Marge von 7.0 % (VJ: 6.6 %). Emmi tätigte mit Verde Campo in Brasilien zudem eine strategische Akquisition und kündigte mit Hochstrasser in der Schweiz und Mademoiselle Desserts in Frankreich weitere an. Mit der branchenübergreifenden Initiative «KlimaStaR Milch» zeigte Emmi mit Partnern wirksame Hebel für eine nachhaltigere Milchwirtschaft in der Schweiz auf und trieb die Kreislaufwirtschaft mit Milchprodukten in rezyklierbaren PET-Flaschen erfolgreich voran. Für das Gesamtjahr 2024 bestätigt Emmi, ohne Berücksichtigung der geplanten Akquisition der Mademoiselle Desserts Gruppe, die kommunizierten Umsatz- und Ertragsprognosen.
Emmi erwirtschaftet im ersten Halbjahr 2024 einen Umsatz von CHF 2'017.2 Millionen, was einem Rückgang von 4.1 % im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht. Dieser Rückgang ist auf die Veräusserung der Gläsernen Molkerei und negative Währungseffekte in Folge der Abwertung des chilenischen Pesos, des Euros und des US-Dollars gegenüber dem Schweizer Franken zurückzuführen. Die Akquisition von Verde Campo in Brasilien hatte hingegen einen leicht positiven akquisitorischen Einfluss. Organisch resultiert auf Gruppenstufe trotz Rückkehr zu breit abgestütztem Volumenwachstum - aufgrund primär milchpreisgetriebener leicht rückläufiger Preiseffekte - eine flache Umsatzentwicklung (0.0 %). Tiefere Regulierungsexporte aus der Schweiz und Milchknappheit in Tunesien belasten das organische Wachstum mit insgesamt -0.8 %.
Division Schweiz
Die Emmi Gruppe bewegt sich in einem anhaltend anspruchsvollen Marktumfeld. Während sich die Konsumstimmung in vielen europäischen Märkten auf tiefem Niveau erholt, ist diese in den USA weiterhin getrübt. Dennoch gelingt es Emmi, in ausländischen Gesellschaften - insbesondere bei den Dessertgesellschaften, bei Darey Brands in Kalifornien sowie bei den Gesellschaften in Grossbritannien, Spanien, Chile, Tunesien und Brasilien - operative Fortschritte zu erzielen. Unterstützend wirken nebst der kontinuierlichen Portfoliotransformation Massnahmen zur Produktivitätssteigerung, Effizienzprogramme, die strategisch vorausschauende Einkaufspolitik und hohe Kostendisziplin. So steigert Emmi den Bruttogewinn trotz insgesamt rückläufigem Umsatz auf CHF 784.2 Millionen (VJ: CHF 775.4 Millionen) und die Bruttogewinnmarge auf 38.9 % (VJ: 36.9 %). Höhere Betriebsaufwendungen, insbesondere der Personalaufwand aufgrund von inflationsbedingten Lohnerhöhungen (Sekundäreffekte), sowie die Marketing- und Verkaufskosten und der Aufwand für Unterhalt und Reparaturen, schmälern zwar die positive Abweichung bei der Bruttogewinnmarge, dennoch resultieren auf Stufe EBIT und Reingewinn erfreuliche Margenverbesserungen.
Die Emmi Gruppe hat ihre Strategie fokussiert umgesetzt und das Portfolio konsequent weiterentwickelt. Nachdem im Vorjahr die Veräusserung der Gläsernen Molkerei im Zentrum stand, tätigte Emmi im laufenden Jahr eine Akquisition und kündigte zwei weitere an, alle mit Fokus auf den Ausbau strategischer Märkte und Nischen. Im Mai 2024 übernahm Laticínios Porto Alegre, die brasilianische Tochtergesellschaft von Emmi, die Mehrheitsbeteiligung an der Molkerei Verde Campo im Bundesstaat Minas Gerais. Damit stärkt Emmi ihre bestehende Marktposition im Schlüsselmarkt Brasilien um funktionale Premium-Milchprodukte aus hochwertigen Proteinen mit der innovationstarken Marke Verde Campo. Weiter hat die Emmi Gruppe die Übernahme der renommierten Traditions-Kaffeerösterei Hochstrasser AG aus Luzern angekündigt, um damit ihre Kaffeekompetenz sowie die innovative Weiterentwicklung ihrer ikonischen Marke Emmi Caffè Latte langfristig zu stärken. Schliesslich hat Emmi nach dem Bilanzstichtag die geplante Akquisition der führenden französischen, auf Premium-Patisserie spezialisierten Mademoiselle Desserts Gruppe angekündigt. Mit der Akquisition könnte Emmi ihren Kunden ein innovationsstarkes Gesamtsortiment anbieten und als Emmi «Desserts Powerhouse» den Umsatz der strategischen Nische Premium-Desserts verdoppeln.
Verantwortungsvolles Handeln ist seit Generationen fest im Geschäftsmodell der Emmi Gruppe verankert. Bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie erzielt Emmi im ersten Halbjahr wichtige Fortschritte. Für die nachhaltige Milchwirtschaft setzt sich Emmi seit Jahren im Verbund mit Akteuren mittels Standards und Brancheninitiativen dafür ein, eine umfassend nachhaltige Milchproduktion zur Norm zu machen. Als Vorreiterin des Branchenstandards «Nachhaltige Schweizer Milch» trug Emmi dazu bei, dass dieser Standard 2019 eingeführt wurde und dass ihn seit 2024 alle Milchlieferanten verpflichtend umsetzen. Die Brancheninitiative «KlimaStaR Milch», initiiert von Emmi, Nestlé, ZMP, aaremilch AG und AgroCleanTech, präsentierte im Mai 2024 eine positive Zwischenbilanz hinsichtlich ihrer Ziele, den Klima-Fussabdruck der Milchwirtschaft und gleichzeitig die Nahrungsmittel- und Flächenkonkurrenz zu reduzieren. Hervorzuheben ist, dass die Kombination dieser Ziele das Pilotprojekt einzigartig macht und sich die teilnehmenden Milchlieferanten dieser Herausforderung bewusst stellen. Die Berechnung der Treibhausgasemissionen der Betriebe fiel deutlich tiefer aus als erwartet und die wichtigsten Hebel zur weiteren Reduktion konnten ermittelt werden. Damit reduzierten die 230 Pilotbetriebe in den ersten zwei Jahren ihre Treibhausgasemissionen pro Kilogramm Milch um durchschnittlich 4.9 % und die Nahrungsmittelkonkurrenz um 19.7 %. Gemeinsam mit Coop lancierte Emmi zudem die umweltfreundliche PET-Flasche für Milch und Milchprodukte und damit eine Verpackungsinnovation in der Schweiz. Damit macht Emmi als Gründungsmitglied von RecyPac einen weiteren Schritt zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele im Bereich Kreislaufwirtschaft. Derzeit ist die PET-Flasche die einzige Kunststoff-Lebensmittelverpackung in der Schweiz, die in einem geschlossenen Kreislauf rezykliert und wiederaufbereitet wird. Darüber hinaus sind 80 % des von der Tochtergesellschaft Quillayes Surlat in Chile eingekauften Milchvolumens mit dem Tierwohl-Label AENOR zertifiziert. Damit ist Quillayes Surlat das erste südamerikanische Unternehmen, das diese Tierwohl-Label zertifizierte Milch einkauft.
Emmi hält, ohne die Berücksichtigung möglicher Effekte aus der beabsichtigten Akquisition der Mademoiselle Desserts Gruppe, an ihren Umsatz- und Ertragsprognosen fest. Bei der Umsatzentwicklung geht Emmi im zweiten Halbjahr trotz anhaltend volatiler Marktbedingungen von einer leicht höheren Wachstumsdynamik als im ersten Halbjahr aus. Für das Gesamtjahr 2024 erwartet Emmi für die Gruppe deshalb unverändert ein organisches Wachstum von 1 % bis 2 %. Bei der Ertragsentwicklung erwartet sie für das Gesamtjahr 2024 unverändert einen EBIT von CHF 295 Millionen bis CHF 315 Millionen und eine Reingewinnmarge zwischen 5.0 % und 5.5 %. Der mögliche Einfluss von Mademoiselle Desserts auf das Gesamtjahr 2024 kann aufgrund des ausstehenden Closing-Datums sowie der Kaufpreisallokation zurzeit noch nicht zuverlässig abgeschätzt werden.
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Kontakte Medien Investoren und Analysten Über Emmi Emmi ist die führende Herstellerin von hochwertigen Milchprodukten in der Schweiz. Ihre Wurzeln reichen bis 1907 zurück, als sie durch milchbäuerliche Genossenschaften in der Region Luzern gegründet wurde. Mit einer klar ausgerichteten Strategie, innovativen Produkten und über die Schweiz hinaus etablierten Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte oder Kaltbach Käse hat sich Emmi zu einer international tätigen, börsennotierten Unternehmensgruppe (EMMN) mit einer starken lokalen Präsenz in 14 Ländern entwickelt. Das Geschäftsmodell von Emmi basiert traditionell auf einem sorgsamen Umgang mit Natur, Tier und Mensch. So schafft Emmi die besten Milchmomente heute und für kommende Generationen und leistet auch in ländlichen Regionen einen Beitrag zur Wertschöpfung. Seine Qualitätsprodukte vertreibt das Unternehmen in rund 60 Ländern und stellt diese an 57 eigenen Produktionsstandorten in elf Ländern her. Mit rund 10'000 Mitarbeitenden, von denen rund 70 % ausserhalb der Schweiz tätig sind, erwirtschaftete die Emmi Gruppe 2023 einen Umsatz von CHF 4.2 Milliarden. Ende der Adhoc-Mitteilung |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Emmi Management AG |
Landenbergstrasse 1 | |
6005 Luzern | |
Schweiz | |
E-Mail: | info@emmi.com |
Internet: | www.emmi.com |
ISIN: | CH0012829898 |
Valorennummer: | 1282989 |
Börsen: | SIX Swiss Exchange |
EQS News ID: | 1967475 |
Ende der Mitteilung | / EQS News-Service |
1967475 14.08.2024 CET/CEST