14. August 2024 / IRW-Press / IperionX (NASDAQ: IPX, ASX: IPX) freut sich, die erfolgreiche Inbetriebnahme des Hydrogen Assisted Metallothermic Reduction- (HAMRTM)-Ofens bekannt zu geben - der erste Produktionslauf zur Titan-Desoxigenierung auf dem Titanium Manufacturing Campus im US-Bundesstaat Virginia.
Dieser erste Titan-Desoxigenierungsproduktionslauf stellt einen bedeutsamen technologischen Meilenstein für IperionX dar, der eine revolutionäre Steigerung der Titan-Produktionskapazität um mehr als das 60-Fache ermöglicht.
Bei der Herstellung aus 100 % Titanschrott (Ti-6Al-4V-Legierung, Titan Güteklasse 5) bestätigte die Qualitätsprüfung eine starke Reduzierung des Sauerstoffgehalts von 3,42 % auf unter 0,07 %, was die ASTM-Norm von 0,2 % für Titan Güteklasse 5 weit übertrifft.
Die eigenen HAMR-Technologien von IperionX bieten eine Reihe von Wettbewerbsvorteilen, einschließlich niedrigerer Betriebstemperaturen, eines geringeren Energieverbrauchs, einer verbesserten Prozesseffizienz sowie kürzerer Produktionszyklen - all das bei geringeren Investitionskosten.
In den kommenden Monaten wird IperionX die unterstützende Prozessausrüstung in Betrieb nehmen und optimieren, um die volle Produktionskapazität des Systems in Virginia zu erreichen, wobei der Betrieb des vollständigen Systems für Ende des vierten Quartals 2024 erwartet wird.
Abbildung 1: Das Team von IperionX auf dem Titanium Manufacturing Campus für den ersten erfolgreichen Produktionslauf des HAMR-Ofens
Anastasios (Taso) Arima, CEO von IperionX, sagte:
"Das Team von IperionX hat einen bedeutsamen technologischen und kommerziellen Meilenstein für die globale Titanindustrie gesetzt.
In den vergangenen zwei Jahren haben wir unsere Titan-Pilotproduktionsanlage in Utah erfolgreich betrieben, Hochleistungs-Titanprodukte für Kunden hergestellt und - was besonders wichtig ist - erste Umsätze für unser Unternehmen erzielt.
Heute haben wir unter Beweis gestellt, dass unsere HAMR-Technologie im kommerziellen Maßstab funktioniert. Wir haben die Produktionskapazität des Ofens erfolgreich um etwa das 60-Fache erhöht und Hochleistungs-Titan hergestellt, das die Qualitätsstandards der Branche übertrifft.
Die patentierten Technologien von IperionX untermauern die langfristigen Wettbewerbsvorteile gegenüber dem Kroll-Titanproduktionsverfahren - mit geringerem Energieverbrauch, niedrigeren Investitionsausgaben, kürzeren Zykluszeiten, höheren Produkterträgen und der Möglichkeit, 100 % Titanschrott oder veredelte Titanmineralien als Ausgangsmaterial zu verwenden.
IperionX plant, die Kapazität seines Titanium Manufacturing Campus durch die Installation modularer, risikoarmer und kostengünstiger HAMR-Öfen zu erweitern. IperionX ist bestrebt, bis 2030 ein führender US-Titanproduzent mit einer Jahresproduktion von über 10.000 t zu werden.
Unser Ziel besteht darin, die gesamte Titanlieferkette in die USA zu verlagern - zu niedrigeren Kosten für unsere Kunden - und die nachhaltigsten Titanprodukte auf dem Markt zu liefern."
Abbildung 2: HAMR von IperionX: erster Ofenproduktionszyklus
Diese Pressemitteilung wurde vom CEO und Managing Director zur Veröffentlichung freigegeben.
Für weitere Informationen oder Anfragen kontaktieren Sie:
info@iperionx.com
+1 704 461 8000
Über IperionX
IperionX ist bestrebt, ein führendes amerikanisches Unternehmen für Titanmetalle und kritische Materialien zu werden, das patentierte Metalltechnologien einsetzt, um Hochleistungs-Titanlegierungen aus Titanmineralien oder -abfällen mit weniger Energie, Kosten und Kohlenstoffemissionen zu produzieren.
Unser Projekt Titan für kritische Mineralien ist die größte JORC-konforme Mineralressource für Titan, Seltene Erden und Zirkon-Mineralsande in den Vereinigten Staaten.
Die Titanmetalle und kritischen Mineralien von IperionX sind essenziell für moderne US-Industrien wie Unterhaltungselektronik, Wasserstoff, Raumfahrt, Luftfahrt, Verteidigung, Elektrofahrzeuge und additive Fertigung.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen stellen zukunftsgerichtete Aussagen dar. Oft, aber nicht immer, können zukunftsgerichtete Aussagen im Allgemeinen durch die Verwendung von zukunftsgerichteten Wörtern wie "können", "werden", "erwarten", "beabsichtigen", "planen", "schätzen", "antizipieren", "fortsetzen" und "vorhersehen" oder anderen ähnlichen Wörtern identifiziert werden und können, ohne Einschränkung, Aussagen über Pläne, Strategien und Ziele des Managements, erwartete Produktions- oder Baubeginntermine und erwartete Kosten oder Produktionsleistungen beinhalten.
Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge des Unternehmens wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen. Zu den relevanten Faktoren zählen unter anderem Änderungen der Rohstoffpreise, Wechselkursschwankungen und allgemeine wirtschaftliche Bedingungen, erhöhte Kosten und Nachfrage nach Produktionsmitteln, der spekulative Charakter von Exploration und Projekterschließung, einschließlich des Risikos, die erforderlichen Lizenzen und Genehmigungen zu erhalten und abnehmende Mengen oder Gehalte an Reserven, die Fähigkeit des Unternehmens, die relevanten Vertragsbedingungen für den Zugang zu den Technologien einzuhalten, die Fähigkeit des Unternehmens, die entsprechenden Vertragsbedingungen einzuhalten, um auf die Technologien zuzugreifen, seine geschlossenen Titanproduktionsprozesse kommerziell zu skalieren oder seine geistigen Eigentumsrechte zu schützen, politische und soziale Risiken, Änderungen des regulatorischen Rahmens, innerhalb dessen das Unternehmen operiert oder in Zukunft operieren könnte, Umweltbedingungen, einschließlich extremer Wetterbedingungen, Einstellung und Bindung von Personal, Arbeitsbeziehungen und Rechtsstreitigkeiten.
Zukunftsgerichtete Aussagen beruhen auf den gutgläubigen Annahmen des Unternehmens und seines Managements in Bezug auf das finanzielle, marktbezogene, regulatorische und sonstige relevante Umfeld, das in der Zukunft bestehen und sich auf das Geschäft und die Geschäftstätigkeit des Unternehmens auswirken wird. Die Gesellschaft übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Annahmen, auf denen zukunftsgerichtete Aussagen beruhen, sich als richtig erweisen oder dass die Geschäftstätigkeit der Gesellschaft nicht wesentlich durch diese oder andere Faktoren beeinflusst wird, die von der Gesellschaft oder der Geschäftsleitung nicht vorhergesehen oder absehbar waren oder die außerhalb der Kontrolle der Gesellschaft liegen.
Obwohl das Unternehmen versucht und versucht hat, Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen genannten abweichen, kann es andere Faktoren geben, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen, Errungenschaften oder Ereignisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen, und viele Ereignisse liegen außerhalb der Kontrolle des Unternehmens. Dementsprechend wird der Leser davor gewarnt, sich auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen. Zukunftsgerichtete Aussagen in diesen Unterlagen beziehen sich nur auf das Datum der Veröffentlichung. Vorbehaltlich fortbestehender Verpflichtungen nach geltendem Recht oder einschlägigen Börsennotierungsvorschriften übernimmt das Unternehmen mit der Bereitstellung dieser Informationen keine Verpflichtung, die zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren oder auf Änderungen von Ereignissen, Bedingungen oder Umständen hinzuweisen, auf denen eine solche Aussage beruht.
Erklärung der sachverständigen Personen
Die Informationen in dieser Pressemitteilung, die sich auf Explorationsergebnisse und Mineralressourcen beziehen, sind der ASX-Pressemitteilung von IperionX vom 6. Oktober 2021 ("ursprüngliche ASX-Pressemitteilung") entnommen, die auf der Website von IperionX unter www.iperionx.com aufgerufen werden kann. IperionX bestätigt, dass a) ihm keine neuen oder andere Informationen oder Daten vorliegen, die sich erheblich auf die in der ursprünglichen ASX-Pressemitteilung angegebenen Informationen auswirken; b) alle wesentlichen Annahmen und technischen Parameter hinsichtlich der Mineralressourcenschätzung, die in der ursprünglichen ASX-Pressemitteilung enthalten ist, nach wie vor gelten und sich nicht erheblich geändert haben; und c) die Form und der Kontext, in denen die Ergebnisse der entsprechenden kompetenten Personen in diesem Bericht dargestellt werden, gegenüber der ursprünglichen ASX-Pressemitteilung nicht erheblich geändert wurden.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov,m www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
Die englische Originalmeldung finden Sie unter folgendem Link:
https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=76535
Die übersetzte Meldung finden Sie unter folgendem Link:
https://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=76535&tr=1
NEWSLETTER REGISTRIERUNG:
http://www.irw-press.com/alert_subscription.php?lang=de&isin=AU0000208910
Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/18378709-iperionx-bedeutsamen-meilenstein-erstem-erfolgreichem-titanofen-produktionslauf