Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 24.11.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 677 internationalen Medien
Microsofts, Googles und Amazons nukleares Wettrennen macht diese Uranaktie zu einem Muss!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
419 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Prof. Dr. Jan Viebig (CIO Oddo BHF SE): Ungewissheit über den Konflikt im Nahen Osten schwebt über den Märkten

Finanznachrichten News

09.08.2024 -

Gründe für die derzeit hohe Volatilität an den Märkten

Eine Gemengelage aus diversen Faktoren hat einen Ausverkauf an den Finanzmärkten in den vergangenen Tagen ausgelöst:

  1. Die Juli-Zahlen vom US-Arbeitsmarkt haben am vergangenen Freitag die Angst vor einer Rezession in den USA steigen lassen. Wir gehen jedoch weiter mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 Prozent davon aus, dass eine Rezession in den USA in den nächsten 12 Monaten abgewendet werden kann.
  2. Aufgrund des starken Kursanstiegs an den US-Börsen waren viele Aktien hoch bewertet. Das war besonders im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) der Fall. Durch den Ausverkauf dürften die Bewertungen auf ein vernünftiges Maß sinken. Dadurch werden sich unserer Einschätzung nach auf kurze Sicht Einstiegsmöglichkeiten ergeben. Das Thema KI bleibt ein bestimmendes Thema für langfristige Investoren.
  3. Infolge der niedrigen Zinsen in Japan war es für Anleger lange interessant, sich in Yen zu verschulden und das geliehene Geld in Vermögensgegenstände zu investieren, die höhere Renditen versprechen. Diese Strategie, die als "Yen-Carry Trade" bezeichnet wird, funktioniert, solange sich der japanische Yen nicht aufwertet, die Zinsen in Japan nicht steigen und die gekauften Vermögensgegenstände nicht fallen. Da die japanische Zentralbank die Zinsen angehoben und sich der vorher sehr schwache japanische Yen in den vergangenen Wochen um rund 10 Prozent aufgewertet hat, sahen sich Anleger gezwungen, verlustreiche Carry Trades in hohem Maß aufzulösen. Dies hat zu einem starken Kurssturz an der Börse Tokio und den globalen Finanzmärkten geführt.
  4. Die geopolitischen Risiken nehmen zu. Das gilt besonders für den Nahen Osten, wo der Iran einen Militärschlag gegen Israel vorbereitet. Damit wird möglicherweise eine neue Eskalationsstufe erreicht, deren Folgen die ganze Welt in Mitleidenschaft ziehen kann.

(...)

Klicken Sie hier und lesen Sie den vollständigen Artikel.

© 2024 Asset Standard
Nach Nvidia: 5 KI-Revolutionäre aus der zweiten Reihe!
Künstliche Intelligenz hat spätestens nach dem Raketenstart von Chat GPT das Leben aller verändert. Doch der Superzyklus steht nach Meinungen von Experten erst am Anfang. Während Aktien wie Nvidia von der ersten Aufwärtsentwicklung stark profitieren konnten, versprechen aussichtsreiche Player aus der

zweiten Reihe noch enormes Aufwärtspotenzial.

Im kostenlosen, exklusiven Spezialreport präsentieren wir ihnen 5 innovative KI-Unternehmen, die bahnbrechende Entwicklungen in diesem Sektor prägen könnten.

Warum sollten Sie dabei sein?
Trotz der jüngsten Erfolge steht die Entwicklung der künstlichen Intelligenz noch am Beginn eines neuen Superzyklus. Experten gehen davon aus, dass der Sektor bis 2032 global auf 1,3 Billionen US-Dollar explodieren wird, wobei ein großer Teil auf Hardware und Infrastruktur entfallen wird.

Nutzen Sie die Chance!
Fordern Sie sofort unseren brandneuen Spezialreport an und erfahren Sie, welche 5 KI-Aktien das größte Potenzial zur Vervielfachung besitzen. Dieser Report ist komplett kostenlos und zeigt Ihnen die aussichtsreichsten Investments im KI-Sektor.
Handeln Sie jetzt und sichern Sie sich Ihren kostenfreien Report!

Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.