Nachdem im Januar 2024 die ersten Bitcoin-Spot-ETFs für den US-amerikanischen Börsenmarkt genehmigt wurden, dauerte es einige Monate, bis im Juli 2024 das entsprechende Ethereum-ETF-Pendant gehandelt werden konnte. Doch viele Experten waren überzeugt davon, dass dies nur der Anfang der Krypto-ETFs gewesen sei.
Tatsächlich dauerte es nicht lange, bis die ersten US-Vermögensverwalter weitere Spot-ETF-Anträge stellten: VanEck und 21Shares reichten bei der Börsenaufsicht SEC Anträge für Solana-Spot-ETFs ein, die auf der Chicago Board Options Exchange (CBOE) gehandelt werden sollten. Diese Anträge werden jetzt allerdings nicht mehr auf der CBOE-Webseite gelistet. Was könnte hinter dem Verschwinden der Anträge stecken?
Hat die US-Börsenaufsicht die Solana-ETF-Anträge abgelehnt?
Bisher gibt es noch keine offizielle Aussage darüber, warum die ETF-Anträge nicht mehr auf der CBOE-Webseite gelistet werden. Realistisch betrachtet gibt es allerdings nur zwei Gründe, die dies nach sich gezogen hätten: Entweder haben die beiden Vermögensverwalter gleichzeitig ihre Anträge zurückgezogen oder die SEC lehnte diese ab. Letzteres behauptet unter anderem Scott Johnsson auf X (ehemals Twitter), seines Zeichens Hauptberater von Van Buren Capital.
Viele Spekulationen besagen, dass wohl die SEC bereits wenige Wochen nach dem Einreichen der Anträge diese abgelehnt habe. Die Gründe dafür könnten vielfältig sein, doch bereits seit einiger Zeit wurde darauf hingewiesen, dass es bisher keine Solana-Future-ETFs gegeben hatte. Dies ist deshalb wichtig, weil es entsprechende Future-ETF-Varianten für Bitcoin und Ethereum gab, bevor die Krypto-ETFs zugelassen wurden. Dadurch konnte die SEC überprüfen, wie der Markt reagiert und welche Schwierigkeiten es bezüglich Marktmanipulationen geben könnte.
Bereits vor knapp zwei Wochen brachte Brasilien den weltweit ersten Solana-ETF auf den Markt. Damals zeigten sich viele Krypto-Anleger und vor allem Finanzexperten enttäuscht darüber, dass der US-Markt erneut von einem anderen Land überholt wurde. Vor allem der VanEck-Forschungsleiter Matthew Sigel konnte eine Diskussion anstoßen, nachdem er erklärte in einem Tweet, dass es ihm peinlich sei, von Brasilien auf dem Finanzmarkt geschlagen worden zu sein.
Was auch immer der Grund sein mag, warum die beiden Anträge für Solana-Spot-ETFs nicht mehr gelistet sind, dürfte dies doch zunächst einmal ein Dämpfer für weitere Krypto-ETFs sein. Entsprechend zeigen sich viele Anleger derzeit eher vorsichtig gegenüber den etablierten Kryptowährungen wie Solana und fokussieren sich stattdessen immer häufiger auf junge Presale-Projekte wie Base Dawgz (DAWGZ). Denn die jungen Kryptowährungen haben den Vorteil, dass sie noch ganz am Anfang stehen und damit die Chance auf ein großes Potenzial bieten.
Fast 3 Millionen US-Dollar im Presale: Base Dawgz zeigt sich erfolgreich
Bereits seit einigen Wochen befindet sich das Meme-Coin-Projekt Base Dawgz im Vorverkauf - und trotz des eher bearishen Verhaltens vieler Krypto-Anleger am Markt konnte der DAWGZ-Token schon über 2,9 Millionen US-Dollar an Kapital sammeln. Damit steht der nächste große Meilenstein kurz bevor, der dann den Preis von aktuell 0,007784 US-Dollar auf ein höheres Niveau anheben wird. Damit haben gerade frühzeitige Anleger den Vorteil, im Presale erste Nettogewinne zu erzielen.
Doch was genau steckt überhaupt hinter Base Dawgz? Der Multi-Chain-Meme-Coin kann sich bereits dadurch von der Konkurrenz absetzen, dass er sowohl auf Ethereum und Solana eingesetzt werden kann und sich darüber hinaus sogar über Avalanche, Base und die Binance Smart Chain handeln lässt.
Hier gibt es alle Informationen zum Base Dawgz Presale!
Außerdem setzt Base Dawgz einen großen Fokus auf die eigene Community, denn über einen einzigartigen Share-to-Earn-Algorithmus wird diese belohnt. Die Idee dahinter ist so einfach wie genial: Nutzer können auf X selbst Inhalte erstellen - zum Beispiel in Form von Memes - und dafür Punkte erhalten. Diese werden wiederum nach dem offiziellen Launch in DAWGZ-Token geändert.
Viele Investoren dürften sich zudem über das bereits aktive Staking-Programm freuen: Derzeit wird hier eine jährliche prozentuale Rendite (APY) von 827 % geboten, was ein weiterer Anreiz dafür ist, schon jetzt in den DAWGZ-Token zu investieren.
Kaufe noch heute DAWGZ-Token zum Presale-Preis!
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.