Die Mayr-Melnhof Gruppe (MM) verzeichnete im 2. Quartal einen Umsatz von 1,02 Mrd. EUR, ein Minus von 4 % im Vergleich zum Vorjahr und etwa unverändert im Quartalsvergleich, wobei Board & Paper leicht zulegen konnte, während beide Packaging-Einheiten rückläufig waren. Trotz schwieriger Marktbedingungen konnten die Margen aufgrund von Kosteneinsparungen verbessert werden. Board & Paper erholte sich volumenmäßig und kehrte nach vier Quartalen mit Verlusten in die Gewinnzone zurück. Der Bereich Packaging, der nun in zwei Sparten aufgeteilt ist - Food & Premium Packaging und Pharma & Healthcare Packaging - sah sich den Herausforderungen einer schwachen Konsumentenstimmung und eines anhaltenden Lagerabbaus gegenüber. Der FCF von 98 Mio. EUR war eine positive Überraschung und spiegelt den nun geringeren Investitionsbedarf und den Erfolg des Profit & Cash Protection Programms wider. Mit Blick auf das zweite Halbjahr bleibt MM vorsichtig, da weiterhin mit einer schwachen Konsumneigung und temporären Werksschließungen gerechnet wird. Die Analysten von mwb research passen ihre Schätzungen an, kommen zu einem neuen Kursziel von EUR 136,00 (alt: EUR 148,00) und behalten ihr BUY-Rating bei. Die vollständige Analyse ist abrufbar unter https://www.research-hub.de/companies/Mayr-Melnhof%20Karton%20AG
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