Pressemitteilung der The Platform Group AG:
1. Halbjahr 2024 mit deutlichem Wachstum und Steigerung der Profitabilität
- GMV-Wachstum um 20 % auf 442,5 Mio. Euro (H1 2023 pro-forma: 367,3 Mio. Euro) - Umsatzwachstum um 23 % auf 231,5 Mio. Euro (H1 2023 pro-forma: 187,5 Mio. Euro) - EBITDA bereinigt der fortgeführten Geschäftsbereiche mit Zunahme von 33 % auf 17,6 Mio. Euro (H1 2023 pro-forma: 13,2 Mio. Euro) - EBITDA berichtet der fortgeführten Geschäftsbereiche wächst um 26 % auf 30,0 Mio. Euro (H1 2023 pro-forma: 23,9 Mio. Euro) - Profitabilitätsziel von 7 % erreicht, EBITDA-Marge von 7,6 % - Konzernergebnis deutlich um 39 % auf 18,8 Mio. Euro gesteigert (H1 2023 pro-forma: 13,5 Mio. Euro), Ergebnis je Aktie von 0,90 Euro (H1 2023 pro-forma: 0,59 Euro) bzw. Ergebnis je Aktie von 1,09 Euro aus fortgeführten Aktivitäten (H1 2023 pro-forma: 0,82 Euro). - Anzahl aktiver Kunden steigt um 26,3 % auf 4,8 Mio. (H1 2023: 3,8 Mio.) - Durchschnittlicher Warenkorb mit Zunahme von 3,5 % auf 118 Euro (H1 2023:114 Euro) - Starker Auftakt im 2. Halbjahr und Fortführung der Akquisitionsstrategie - Prognose für Geschäftsjahr 2024 bestätigt: GMV 840 Mio. Euro bis 870 Mio. Euro, Nettoumsatz 480 Mio. Euro bis 500 Mio. Euro sowie bereinigtes EBITDA 26 Mio. Euro bis 30 Mio. EuroThe Platform Group AG (ISIN DE000A2QEFA1, "TPG"), ein führendes Software-Unternehmen für Plattformlösungen, hat eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2024 verzeichnet. Dabei erzielte die TPG ein Bruttowarenvolumen (GMV, fortgeführte Aktivitäten) von 442,5 Mio. Euro (H1 2023 pro-forma: 367,3 Mio. Euro) und erwirtschaftete einen Umsatz von 231,5 Mio. Euro (H1 2023 pro-forma: 187,5 Mio. Euro). Grundlage für das Wachstum bildete zum einen das Wachstum der angebundenen Partner auf 12.547 (H1 2023, LTM: 10.857), zum anderen der erfolgreiche Ausbau der Plattform- und Softwarelösungen auf 22 Branchen. Im ersten Halbjahr 2024 wurden vier Akquisitionen vorgenommen, zwei davon wurden im Berichtszeitraum bereits konsolidiert. Analog erhöhte sich die Anzahl der aktiven Kunden gegenüber dem Vorjahr auf über 4,8 Mio. (H1 2023, LTM: 3,8 Mio.), dies bei einer Bestellzahl von 3,7 Mio. (H1 2023 pro-forma: 3,2 Mio.).
Im Rahmen ...
Den vollständigen Artikel lesen ...