- Überraschenderweise ist New York der schlechteste Flughafen für Gepäck, gefolgt von Tunis im zweiten Jahr.
- Lufthansa und easyJet sind die am stärksten betroffenen Fluggesellschaften.
- 62 % der Beschwerden beziehen sich auf Schäden und 13 % auf Gepäckverluste.
Die zwischen dem 1. Juni und dem 1. September 2024 erhobenen Daten zeigen Veränderungen im Vergleich zu den Vorjahren, wobei Flughäfen und Fluggesellschaften aus Industrieländern im Mittelpunkt der Passagierprobleme stehen. Lufthansa und New York waren die Hauptverursacher der von den Passagieren gemeldeten Probleme.
Link zum Bericht: https://www.sostravel.com/en/lost-luggage-concierge-index-summer-2024/
"Im Sommer '23 waren es die Schwellenländer, die die Karte der Fluggesellschaften und Reiseziele dominierten, die für Gepäck riskant sind, während in diesem Jahr die vom Sostravel.com-Netzwerk gesammelten Daten auf kritischere Situationen in den Industrieländern hindeuten, wobei Lufthansa und New York für die größten Störungen für die Passagiere verantwortlich sind", sagt Edoardo Zarghetta von Sostravel.com.
Vor dem Hintergrund eines allgemeinen Anstiegs der Zahl der Gepäckprobleme variiert die Verteilung auf die verschiedenen Arten von Unannehmlichkeiten für die Passagiere: Der Anteil des beschädigten Gepäcks steigt im Vergleich zum Sommer 2023 um 12 % (auf 62 %), während die Fälle von verlorenem Gepäck (auf 13 %) zurückgehen, ebenso wie die verspätete Lieferung (auf 22 %) und die verspätete Lieferung mit Beschädigung (auf 4 %).
Am Flughafen New York kam es am 18. und 19. Juli zu erheblichen Störungen, als ein Microsoft-Sicherheitsupdate zu Verspätungen und Annullierungen von Hunderten von Flügen führte, die sich auf die IT-Systeme auswirkten.
Das schlechte Abschneiden von Lufthansa hat auch eine Erklärung: Die meisten der betroffenen Passagiere befanden sich auf Anschlussflügen mit mindestens einem Zwischenstopp, was das Risiko von Gepäckproblemen erhöhte. Tatsächlich betrafen 100 % der von Sostravel.com für Lufthansa gemeldeten Fälle mindestens einen Zwischenstopp, wobei 16 % der Passagiere zwei und 21 % drei Zwischenstopps einlegten.
Sostravel.com rät Passagieren, immer wichtige Gegenstände in ihr Handgepäck zu packen und den Kauf des Lost Luggage Concierge-Service in Betracht zu ziehen, der bei Problemen Unterstützung bei der Suche und Rückgabe von Gepäck bietet.
Sostravel.com, das in Mailand (SOS) und New York (SOSAF) gelistet ist, bietet digitale Reiselösungen wie Lost Luggage Concierge und Dr. Travel, einen telemedizinischen Service für Reisende, und unterstützt weiterhin über eine Million Nutzer weltweit.
Link zum Bericht: https://www.sostravel.com/en/lost-luggage-concierge-index-summer-2024/
Quellversion auf businesswire.com anzeigen: https://www.businesswire.com/news/home/20240909260031/en/
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