Ein Blick auf die offiziellen Zahlen der globalen Krypto-Adoption verrät, welche Länder derzeit ein besonders großes Interesse an Kryptowährungen und Blockchain-Technologien haben. Gerade sogenannte Schwellenländer scheinen aktuell besonders stark in der Krypto-Sphäre vertreten zu sein und schaffen es, die technologischen Fortschritte in den Alltag zu integrieren.
Was den Web3-Bereich anbelangt, ist Deutschland allerdings weit von den Spitzenreitern entfernt und muss sich im internationalen Vergleich vielen weiteren Nationen geschlagen geben. Wir verraten, welche Länder sich aktuell mit dezentralen Anwendungen (dApps), dem Bereich der dezentralen Finanzen (DeFi) und Kryptowährungen allgemein auseinandersetzen.
Deutschland nicht in den Top 20: Diese Länder dominieren den Krypto-Markt
Jedes Jahr veröffentlicht die Blockchain-Analyse-Plattform Chainalysis einen Bericht darüber, wie die globale Krypto-Adoption vorangeht und welche Länder beziehungsweise welche Bevölkerungen sich besonders stark für die Möglichkeiten von Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und Co interessieren. Anhand der jährlichen Daten wird klar, dass das Interesse signifikant steigt - zumindest in den Ländern mit einer stärkeren Krypto-Adoption.
In dem Global Crypto Adoption Index betrachtet Chainalysis insgesamt 151 Nationen weltweit und misst anhand des eigenen Algorithmus, wie häufig die Bewohner dieser Staaten mit Kryptowährungen und den dazugehörigen dApps interagieren. Ein Blick auf die Top 10 (siehe Ranking unten) verrät, dass die meisten Nationen mit starker Adoption aus Asien stammen - genauer aus Süd- und Zentralasien:
- Indien (Süd- und Zentralasien)
- Nigeria (Sub-Sahara Afrika)
- Indonesien (Süd- und Zentralasien)
- USA (Nordamerika)
- Vietnam (Süd- und Zentralasien)
- Ukraine (Osteuropa)
- Russland (Osteuropa)
- Philippinen (Süd- und Zentralasien)
- Pakistan (Süd- und Zentralasien)
- Brasilien (Südamerika)
Indien ist das Land, das weltweit die größte Bevölkerung besitzt, während Nigeria das größte afrikanische Land nach der Anzahl der Einwohner ist. Auffällig ist allerdings auch, dass gerade in Asien die digitalen Währungen einen wesentlich größeren Einfluss zu haben scheinen, als dies in Europa der Fall ist. Lediglich Großbritannien taucht in den Top 20 auf, während Deutschland nur auf Platz 21 landet. Andere EU-Länder haben eine noch geringere Krypto-Adoption vorzuweisen.
Weiterhin interessant ist die Tatsache, dass die Zahlen von Chainalysis einen besonders starken Anstieg der Krypto-Adoption in den letzten Jahren zeigen: Im ersten Quartal des Jahres 2024 konnten sogar die Werte übertroffen werden, die während des Bullenmarkts im Jahr 2021 erreicht wurden. Einer der größten Gewinner dieses aktuellen Trends sind Presale-Projekte, die sich merklich von der grauen Masse abheben können. Viele Anleger spekulieren darauf, dass diese jungen Kryptowährungen nach dem offiziellen Launch explodieren und dann ähnliche Rendite wie Krypto-Coins im Jahr 2021 bieten.
Erster Layer-2-Meme-Coin der Welt: Pepe Unchained überrascht mit Presale-Explosion
Die Ethereum-Blockchain hat viele Vorteile: Eine hohe Sicherheit, Smart Contracts und die Möglichkeit, dApps darüber laufen zu lassen, sind nur einige davon. Nicht ohne Grund ist Ethereum die weltweit zweitgrößte Kryptowährung. Allerdings hat das ETH-Netzwerk den Nachteil, dass Transaktionen darüber langsam und recht teuer sind. Gerade für Meme-Coins ist dies nicht optimal, weshalb gerade die Solana-Blockchain mit ihren günstigen Gebühren häufig dafür eingesetzt wird.
Das möchte Pepe Unchained ($PEPU) allerdings ändern, denn als weltweit erster Layer-2-Meme-Token setzt das Projekt zwar auf der ETH-Blockchain auf, kann jedoch bis zu 100-mal schneller als das Ethereum-Netzwerk agieren und gleichzeitig mit äußerst günstigen Konditionen locken.
Erfahre alles zum neuen $PEPU-Token!
Außerdem versprechen die Entwickler von Pepe Unchained, dass die Layer-2-Technologie eine besonders hohe Staking-Rendite ermöglicht: Mit einer aktuellen jährlichen prozentualen Rendite (APY) von 153 Prozent soll diese doppelt so hoch ausfallen wie bei vergleichbaren Konkurrenzprojekten.
Der große Erfolg des Konzepts wird schon jetzt sichtbar, denn im laufenden Presale konnte Pepe Unchained über 13,5 Millionen US-Dollar an Kapital einnehmen. Sollte der Hype auch über den Launch hinaus anhalten, wollen die Entwickler ein großes Ökosystem erstellen, das langfristig sogar den PEPE-Token übertreffen könnte.
Investiere noch heute in Pepe Unchained!
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.