München (ots) -
In wenigen Tagen startet die 189. Wiesn. Besonders im Fokus dieses Jahr: die Bierpreise. Zum ersten Mal überschreitet der Preis für eine Mass Bier die 15-Euro-Marke. Dennoch bleibt die Stimmung positiv: Laut einer aktuellen Umfrage des Online-Supermarkts Knuspr (http://www.knuspr.de) in Zusammenarbeit mit Appinio planen 42 % der Befragten in Bayern, das größte Volksfest der Welt zu besuchen. Jeder Fünfte ist noch unentschlossen.
Biersorte als Schlüsselfaktor für die Festzeltwahl
Für fast die Hälfte der Befragten (45 %) ist die Biersorte ausschlaggebend bei der Wahl des Festzeltes. Besonders beliebt sind die Festbiere von Augustiner (28 %), Paulaner (17 %) und Hofbräu (8 %), wobei Paulaner bei den 25- bis 34-Jährigen bevorzugt wird. Gleichzeitig empfinden 86 % der Befragten die Bierpreise beim diesjährigen Oktoberfest als zu hoch, und 60 % haben sich vorgenommen, deshalb auf der Wiesn weniger Bier zu trinken.
Alternative Bierwünsche, alkoholfrei im Trend
Nicht nur die offiziellen Wiesn-Biere sind beliebt: 39 % der Befragten würden befürworten, dass auch Biere, die nicht in München gebraut werden, auf der Wiesn ausgeschenkt werden - eine Einstellung, die besonders unter jüngeren Befragten (50 % der 16- bis 24-Jährigen) verbreitet ist. Zudem ist der Wunsch nach alkoholfreien Alternativen groß: 54 % sprechen sich für ein alkoholfreies Zelt aus, insbesondere Frauen (61 %) und die jüngere Generation (58 %). Jeder dritte (32 %) Befragte plant, beim diesjährigen Oktoberfest überwiegend alkoholfreies Bier zu trinken, insbesondere die 34- bis 44-Jährigen (42 %).
Knuspr friert die Bierpreise ein und bringt die Wiesn nach Hause
Wer die Wiesn lieber zuhause feiern möchte, profitiert von einer neuen Aktion von Knuspr: Der Online-Supermarkt hat die Preise von fünf offiziellen Münchner Oktoberfestbieren sowie einem weiteren Festbier auf das Vorjahresniveau eingefroren. Dazu zählen die Wiesnbiere von Spaten, Löwenbräu, Hofbräu, Hacker-Pschorr, Paulaner und - als zusätzliches Schmankerl - das Festbier vom Giesinger Bräu. Passend zum 189. Jubiläum des Oktoberfests gibt es beim Kauf von vier oder mehr Festbieren 18,9 % Rabatt - egal ob einzeln oder im Kasten.
Knuspr liefert zudem über 100 original Oktoberfest-Spezialitäten direkt an die Haustür. Darunter die berühmte XXL-Wiesn-Brezn von Piller, gebrannte Mandeln von Feinkost Käfer sowie Weißwürste und Leberkäs von der Metzgerei Klobeck am Viktualienmarkt.
Mehr Informationen: https://www.knuspr.de/thema/oktoberfest
Methodik:
Bei der repräsentativen Online-Umfrage wurden vom 10. bis 12. September 500 Verbraucher in Bayern im Alter von 16-65 Jahren befragt. Die Umfrage wurde vom Marktforschungsunternehmen Appinio im Auftrag von Knuspr durchgeführt. Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet.
Pressekontakt:
Knuspr | Großer Kern GmbH
Timea Rüb-Scholz
presse@knuspr.de
Original-Content von: knuspr, übermittelt durch news aktuell
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/159077/5866678
In wenigen Tagen startet die 189. Wiesn. Besonders im Fokus dieses Jahr: die Bierpreise. Zum ersten Mal überschreitet der Preis für eine Mass Bier die 15-Euro-Marke. Dennoch bleibt die Stimmung positiv: Laut einer aktuellen Umfrage des Online-Supermarkts Knuspr (http://www.knuspr.de) in Zusammenarbeit mit Appinio planen 42 % der Befragten in Bayern, das größte Volksfest der Welt zu besuchen. Jeder Fünfte ist noch unentschlossen.
Biersorte als Schlüsselfaktor für die Festzeltwahl
Für fast die Hälfte der Befragten (45 %) ist die Biersorte ausschlaggebend bei der Wahl des Festzeltes. Besonders beliebt sind die Festbiere von Augustiner (28 %), Paulaner (17 %) und Hofbräu (8 %), wobei Paulaner bei den 25- bis 34-Jährigen bevorzugt wird. Gleichzeitig empfinden 86 % der Befragten die Bierpreise beim diesjährigen Oktoberfest als zu hoch, und 60 % haben sich vorgenommen, deshalb auf der Wiesn weniger Bier zu trinken.
Alternative Bierwünsche, alkoholfrei im Trend
Nicht nur die offiziellen Wiesn-Biere sind beliebt: 39 % der Befragten würden befürworten, dass auch Biere, die nicht in München gebraut werden, auf der Wiesn ausgeschenkt werden - eine Einstellung, die besonders unter jüngeren Befragten (50 % der 16- bis 24-Jährigen) verbreitet ist. Zudem ist der Wunsch nach alkoholfreien Alternativen groß: 54 % sprechen sich für ein alkoholfreies Zelt aus, insbesondere Frauen (61 %) und die jüngere Generation (58 %). Jeder dritte (32 %) Befragte plant, beim diesjährigen Oktoberfest überwiegend alkoholfreies Bier zu trinken, insbesondere die 34- bis 44-Jährigen (42 %).
Knuspr friert die Bierpreise ein und bringt die Wiesn nach Hause
Wer die Wiesn lieber zuhause feiern möchte, profitiert von einer neuen Aktion von Knuspr: Der Online-Supermarkt hat die Preise von fünf offiziellen Münchner Oktoberfestbieren sowie einem weiteren Festbier auf das Vorjahresniveau eingefroren. Dazu zählen die Wiesnbiere von Spaten, Löwenbräu, Hofbräu, Hacker-Pschorr, Paulaner und - als zusätzliches Schmankerl - das Festbier vom Giesinger Bräu. Passend zum 189. Jubiläum des Oktoberfests gibt es beim Kauf von vier oder mehr Festbieren 18,9 % Rabatt - egal ob einzeln oder im Kasten.
Knuspr liefert zudem über 100 original Oktoberfest-Spezialitäten direkt an die Haustür. Darunter die berühmte XXL-Wiesn-Brezn von Piller, gebrannte Mandeln von Feinkost Käfer sowie Weißwürste und Leberkäs von der Metzgerei Klobeck am Viktualienmarkt.
Mehr Informationen: https://www.knuspr.de/thema/oktoberfest
Methodik:
Bei der repräsentativen Online-Umfrage wurden vom 10. bis 12. September 500 Verbraucher in Bayern im Alter von 16-65 Jahren befragt. Die Umfrage wurde vom Marktforschungsunternehmen Appinio im Auftrag von Knuspr durchgeführt. Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet.
Pressekontakt:
Knuspr | Großer Kern GmbH
Timea Rüb-Scholz
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Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/159077/5866678
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