DJ Nokia erzielt Erfolg in Patentstreit mit Amazon
Von Dominic Chopping
HELSINKI (Dow Jones)--Nokia hat in einem Patentstreit mit Amazon einen Erfolg erzielt. Das Landgericht München habe entschieden, dass Amazon die patentierten videorelevanten Technologien von Nokia in seinen Streaming-Geräten für Endverbraucher verwendet und diese illegal ohne Lizenz verkauft, sagte ein Nokia-Sprecher. Nokia hatte im Oktober vergangenen Jahres rechtliche Schritte gegen Amazon eingeleitet.
Die Klage bezog sich auf die Onlinevideothek Amazon Prime Video und die Videostreaming-Geräte Fire TV von Amazon, die nach Ansicht von Nokia eine Reihe seiner Multimedia-Patente verletzten, die Technologien wie Videokomprimierung, Bereitstellung von Inhalten, Inhaltsempfehlungen und Aspekte im Zusammenhang mit der Hardware abdecken. Nokia gab damals an, dass das Unternehmen seit mehreren Jahren mit Amazon im Gespräch gewesen sei, bevor es den Rechtsstreit begonnen habe.
Ein Amazon-Sprecher sagte, das Unternehmen sei mit der Entscheidung des Gerichts nicht einverstanden, aber das Urteil werde keine Auswirkungen auf bestehende Kunden haben, und eine große Auswahl an Fire-TV-Geräten werde weiterhin auf Amazon erhältlich sein.
"Wir sind immer bereit, einen fairen Preis für Patentlizenzen zu zahlen, und wir haben mit einer Reihe von Unternehmen zusammengearbeitet, um Videopatente dieser Art zu lizenzieren", sagte der Sprecher. "Nokia verlangt mehr als alle diese Unternehmen zusammen und hat unser Angebot abgelehnt, das fair und marktkonform war."
Nokia teilte weiter mit, das Gericht habe auch festgestellt, dass es in seinen Verhandlungen mit Amazon fair gehandelt habe, und fügte hinzu, dass es hoffe, dass Amazon seine Verpflichtungen akzeptiere und einer Lizenz zu fairen Bedingungen zustimme.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/sha/cln
(END) Dow Jones Newswires
September 20, 2024 11:14 ET (15:14 GMT)
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.