Der Solana-Coin konnte heute zeitweise um mehr als 6,7 % steigen. Angetrieben wurde er nicht nur von der Zinssenkung um 50 Basispunkte in den USA, sondern vor allem auch von der Konferenz Solana Breakpoint 2024, auf welcher einige vielversprechende Entwicklungen der Blockchain bekannt gegeben wurden.
Somit hat es Solana auch als einer von drei Coins unter die Trends von Santiment geschafft. Eine Zusammenfassung der spannendsten Ankündigungen der SOL-Konferenz finden Sie in dem folgenden Beitrag. Lesen Sie ihn nun, um besser einschätzen zu können, ob und wie viele Solana sie kaufen sollten!
Sky wird in Solana integriert
Auf der Solana-Konferenz wurde von Sky, das zuvor noch als Maker bekannt war, bekannt gegeben, dass eine Integration in die SOL-Chain stattfinden soll. Dabei ist geplant, dass mithilfe der Wormhole-Brücke Sky, USDS und sUSDS auf Solana nutzbar sind.
In diesem Zusammenhang ist auch eine wöchentliche Incentivierungs-Kampagne geplant. Bei dieser sollen 2 Mio. $SKY-Coins an verschiedene DeFi-Protokolle auf Solana zugeteilt werden, um somit die Protokolle, Solana und die Nutzung der eigenen Coins zu unterstützen sowie Kollaborationen anzutreiben.
Jetzt neue ETH-Layer-2 entdecken!
Stacks startet sBTC auf Solana
Die Bitcoin-Skalierungslösung Stacks hat kürzlich ihren an Bitcoin gebundenen Coin sBTC herausgebracht, welcher sich somit auch innerhalb der Smart Contracts und DApps des Stacks-Ökosystems nutzen lässt.
Jetzt hat das Team auf der Solana-Konferenz bekannt gegeben, dass sie die Bitcoin-Variante auch auf Solana herausbringen wollen. Somit soll sich BTC auch innerhalb der DeFi-Anwendungen und anderen Angebote der SOL-Chain nutzen lassen.
Das Team beabsichtigt damit, den Investoren eine Option zu bieten, mit welcher sie von der Sicherheit von Bitcoin sowie gleichzeitig von den niedrigen Gebühren und der hohen Geschwindigkeit von Solana profitieren können.
Jetzt beliebtesten Krypto-Presale entdecken!
Franklin Templeton wählt Solana für Investmentfonds
Mike Reed, der Geschäftsführer des Billionen-Dollar-Asset-Managers Franklin Templeton, hat ebenfalls auf der Konferenz seinen Plan für einen Investmentfonds auf der Solana-Blockchain verkündet. Herausgegeben werden sie von dem Unternehmen und nicht wie im Falle anderer an Dritte ausgelagert.
Die Wahl fiel dabei auf die SOL-Chain, da diese sich durch ihre niedrigen Gebühren auszeichnet. Hinzu kommen noch einige weitere Gründe, zu denen vermutlich auch die hohe Geschwindigkeit, die Funktionalität, das Wachstum, die große Entwickler-Community, die schnelle Adoption und mehr zählen. Allerdings war der Kostenfaktor von besonderer Relevanz.
Ebenso merkte der Vermögensverwalter an, dass er in der Blockchain-Technologie ein vielversprechendes Mittel erkennt, mit dem er seine Finanzdienstleistung verbessern kann. Deshalb sollen nun auch die Investmentfonds auf der Chain erscheinen.
Bereits zuvor hatten sich Mitarbeiter von Franklin Templeton positiv über Solana geäußert. So wurde der Coin neben Bitcoin und Ethereum als einer der besten Drei bezeichnet. Zudem wird erwartet, dass der nächste Krypto-ETF am ehesten für SOL erscheinen wird, auch wenn dieser erst mal verzögert wird und wohl frühestens 2025 genehmigt wird. Dennoch wurden bereits Anträge von VanEck und 21Shares eingereicht.
Jetzt Krypto-Renditen steigern!
Citibank will Solana für Geldtransfers und Smart-Contract-Dienste nutzen
Einen weiteren großen Erfolg erzielte Solana mit dem Interesse der Citibank. So sprachen Mitarbeiter des Finanzunternehmens auf der Konferenz darüber, dass sie die Blockchain für Überweisungen und mit Smart Contracts in Zusammenhang stehenden Diensten erkunden. Denn ihrer Ansicht nach sei die Blockchain-Technologie die Zukunft der Finanzwelt.
Dieser Schritt ist umso bemerkenswerter, da die Citibank zuvor Avalanche für die Tokenisierung von Fonds ausprobiert hatte. Nun scheint sie sich hingegen für Solana zu interessieren, was möglicherweise auf neue Präferenzen schließen lässt.
Stablecoin ezUSD wird von Renzo und Jito auf Solana eingeführt
Von Renzo und Jito wurde mit dem Stablecoin ezUSD eine weitere Innovation auf der Solana Breakpoint 2024 vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen liquiden Re-Staking-Token (LRT), welcher auf der Blockchain eingeführt wird.
Mit diesem neuen Stablecoin können Investoren auch den weniger volatilen Stablecoin USDC als Sicherheit beim Staking verwenden und dennoch die Blockchain absichern. Überdies lässt sich dieser durch die Liquid-Komponente auch in weiteren Smart Contracts und DApps verwenden.
Auf diese Weise soll die Kapital-Effizienz gesteigert und neue Renditemöglichkeiten auf Solana geschaffen werden. So können mit den MEV-optimierten Validatoren von Jito neben der Staking-Rendite auch mit MEV Gewinne erzielt werden. All dies soll auch die Liquidität auf Solana verbessern.
Jetzt Krypto-Zusatzrendite nicht verpassen!
So lassen Sie Ihre Kryptos für sich arbeiten
Eines der größten Ziele von Investoren ist es, dass das Geld einmal für sie arbeiten geht. Dies soll nun mithilfe der neuartigen MemeVault-Technologie der Multi-Chain-Staking-Plattform von Crypto All-Stars möglich werden. Denn sie kann die Einstiegshürden wie technischen Aufwand, Sicherheitsrisiken, fehlende Kenntnisse und Mindestinvestments überwinden.
Stattdessen können Interessierte einfach ihre Coin auf Crypto All-Stars einzahlen, die Renditeoption auswählen und schon mit dem Verdienen beginnen. Nutzen lassen sich dafür einige der beliebtesten Kryptowährungen, zu denen unter anderem Dogecoin, Shiba Inu, Floki Inu und Pepe zählen.
Einige von diesen haben in ihren Tokenomics nicht einmal eine Staking-Rendite eingeplant. Dennoch ist ein passives Einkommen bald mithilfe von Crypto All-Stars möglich, was auch das große Interesse an dessen Vorverkauf erklärt. Zudem gewährt der eigene $STARS-Coin den Inhabern eine Berechtigung für höhere Renditen, die derzeit bei 1.019 % pro Jahr liegen.
Um die besten Konditionen im Vorverkauf von Crypto All-Stars nicht zu verpassen, sollten sich Investoren nun beeilen. Die $STARS-Token werden aktuell für 0,0014535 USD angeboten, jedoch findet in weniger als 26 Stunden eine Preiserhöhung statt. Über diese erhalten Anleger wiederum weitere Buchgewinne bis zur ersten Listung.
Jetzt Crypto All-Stars entdecken!
Société Générale-FORGE startet Stablecoin EURCV auf Solana
Mit Société Générale-FORGE hat sich eine Tochtergesellschaft einer der ältesten und größten Banken Europas für die Solana-Blockchain entschieden. Auf dieser wird die Bank ihren mit Euro abgesicherten und MiCA-konformen Stablecoin EUR CoinVertible (EURCV) herausgeben.
Nachdem der Stablecoin zuvor im April 2023 auf der Ethereum-Blockchain gestartet wurde, hatte dessen Leistung die Bank enttäuscht. Mithilfe von Solana sollen die Vorteile wie höhere Geschwindigkeit, niedrigere Gebühren und Stabilität genutzt werden.
PayPal bekräftigt, dass Solana eine bessere Wahl als Ethereum ist
Ein weiterer wichtiger Sprecher auf Solana Breakpoint 2024 war José Fernández, der Leiter der digitalen Währungen von PayPal. Denn dieser hatte noch einmal erwähnt, dass seiner Einschätzung nach Solana gegenüber Ethereum die richtige Wahl gewesen sei. So sei der Marktführer nicht die beste Option für Zahlungen.
Derzeit kommt die SOL-Chain auf rund 1.000 Transaktionen pro Sekunde und mithilfe des Firedance-Upgrades bis auf 1,2 Mio. TPS. Im Gegensatz zu Ethereum schafft es Solana auch ohne Layer-2s, welche die Kompatibilität verringern und die Nutzererfahrung verschlechtern. Aber auch die niedrigen Gebühren dürften sicherlich ein Grund gewesen sein.
Ende Mai hatte PayPal bekannt gegeben, dass sie den an den US-Dollar gebundenen Stablecoin PYUSD auf der Solana-Blockchain herausgeben wollen. Dennoch ist mit 49,8 % gegenüber 50,2 % auch etwas weniger als die Hälfte in Ethereum.
Jetzt beliebte ETH-Skalierungslösung entdecken!
ETH-Layer-2 Eclipse mit SVM-Kompatibilität startet im Oktober
Ansonsten war Vijay Chetty, Geschäftsführer von der ersten Ethereum-Layer-2 mit Kompatibilität mit der Solana Virtual Machine Eclipse, auf der Konferenz. Mit dieser soll das Beste aus beiden Welten kombiniert und die Daten auf der Layer-1 Celestia gespeichert werden. Die neue Skalierungslösung soll ihr Mainnet bereits Ende Oktober starten.
Schon jetzt können Entwickler auf das Netzwerk zugreifen, jedoch sollen die Benutzeroberfläche und Frontends noch freigeschaltet werden. Bald sollen auch einige "Blue-Chip-DApps" folgen, zu denen Mango, Orca und Solend zählen. Auf Ethereum werden sie jedoch unter einem anderen Namen laufen und angepasst werden.
Web3-Handheld-Spielekonsole Play Solana Gen1 (PSG1) wird vorgestellt
Ein weiterer Erfolg für Solana ist die eigene Handheld-Spielekonsole, welche dafür erstellt wurde, um die Mainstream-Adoption der SOL-Games voranzutreiben. Dabei lassen sich mit ihr die verschiedenen Spiele auf der Solana-Blockchain leichter nutzen.
Die Spielekonsole soll sich durch sofortige Transaktionen und eine niedrige Latenz auszeichnen. Zudem bietet sie eine praktische Möglichkeit, um die digitalen Assets auf der Blockchain zu verwalten.
Jetzt innovative ETH-Skalierungslösung entdecken!
Neues Solana-Smartphone Seeker wird präsentiert
Nachdem bereits zuvor das Saga-Smartphone erschienen ist, wurde nun mit Seeker die nächste Generation vorgestellt. Von seinem Vorgänger unterscheidet es sich in Bezug auf die Hardware, welche jetzt besser ist. Dazu zählen ein helleres Display, ein größerer Akku und eine zusätzliche Kamera. Ebenso wurde das Design überarbeitet.
In dem Seeker-Smartphone ist praktischerweise eine Wallet mit Seed Vault integriert. Mit dieser sollen sich die Kryptowährungen besonders sicher verwahren und nutzen lassen. Interessant ist auch der offene DApp-Store, welcher mit dem Apple App Store und Google Play Store vergleichbar ist. Allerdings soll er nicht so hohe Wuchergebühren verlangen.
Wie auch bei dem Vorgängermodell gibt es ein AirDrop-Programm geben. Somit können die Smartphone-Inhaber an kostenlose Kryptowährungen gelangen, deren Wert beim letzten Mal aufgrund des beeindruckenden Kursanstiegs des Memecoins Bonk den ursprünglichen Kaufpreis des Telefons bei Weitem übertroffen hat.
Jetzt besonderes ETH-Ökosystem nicht verpassen!
Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.