Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 21.11.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 677 internationalen Medien
Von Solarenergie zu digitalen Assets: Die Strategie hinter der 75-Prozent-Rallye
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
384 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust): Newsletter - September 2024

Finanznachrichten News
Performances

Die offensive Aufstellung des Alpine Multiple Opportunities Fund führte im vergangenen Monat zu einem leichten Zuwachs von +0,7%. Im bisherigen Jahresverlauf 2024 beträgt die Performance +5,3%.

Status Quo

Die kurze Delle in den Aktienkursen der ersten August-Tage liegt hinter uns und die Märkte befinden sich wieder in ihren bisherigen Aufwärtstrends. Jedoch lässt die Dynamik - zumindest kurzfristig - zu wünschen übrig.

Die Gründe sind altbekannt: wann senken die Zentralbanken um wie viele Basispunkte die Zinsen - und kommen die Zinssenkung nicht zu spät - und ist die Konjunktur nicht schon zu sehr abgekühlt.

Parallel läuft der Krieg zwischen Russland und der Ukraine weiter und die chinesische Wirtschaft kommt nicht recht in Schwung. Gleichzeitig schaut die Börse auf den neuen Liebling KI-Chiphersteller Nvida - und der alte Liebling Apple präsentiert sein neues iPhone mit noch besserer Kamera.

Ferner warten die Märkte auf den/die neue US-Präsidentin - um hieraus dann eine internationale Roadmap für die nächsten Jahre abzuleiten… Alles in allem zu wenig, um für wirkliche Euphorie und stärker steigende Aktienmärkte zu sorgen.

Anleihen waren im vergangenen Monat im Rahmen von ersten Zinssenkungen sukzessive gefragt.

Etwas lahmende Aktienmärkte, etwaige Abkühlung der Unternehmenszahlen sowie zögerliche weitere Zinssenkungen waren für Investoren ein guter Grund, Gold auf ein neues All-Time-High bis 2.550 US-$/Unze steigen zu lassen.

Der US-$ notierte gegen den Euro deutlich schwächer bis über 1,11 US-$/€.

Outlook

Weiter sinkende Zinsen und klarere politische Verhältnisse in den USA ab dem November werden die Aktien- und Anleihemärkte - mit schwankenden Geschwindigkeiten - weiter nach oben treiben.

Wir erwarten weiterhin einen Wahlsieg von Trump. Entsprechend gehen wir weiterhin - sehr klar - von einer zeitlich sowie damit auch verbunden kurstechnischen Ausdehnung der laufenden Welle drei im Aufwärtszyklus aus. Normalerweise (ohne Trump) wäre diese mit dem kommenden Jahreswechsel, spätestens in 1.Q 2025 ausgelaufen. Nun können wir uns steigende Kurse bis 2027-2028 - entsprechend ohne eine größere Unterbrechung wie für eine Welle vier üblich und notwendig - sehr gut vorstellen.

Insbesondere langlaufende Anleihen werden auch von den zu erwartenden Zinssenkungen stark profitieren. Wir halten bereits diese Positionen.

Grundsätzlich dürfte auch Gold von sinkenden Zinsen profitieren - andererseits liegen die Chancen bei Aktien- und Anleihen aber derzeit offenkundiger auf der Hand.

Der Grundsatz "starke Wirtschaft hat eine starke Währung" war und ist selten so passend wie heute.

Entsprechend wird der US-$ weiter fester notieren und in Richtung Parität gehen. Auch eine weitere Bewegung unter 0,96 in Richtung des All-Time-Highs gegen den Euro bei 0,84 US-$/€ können wir uns sehr gut vorstellen.

Wir haben unsere US-$-Positionen weiterhin nicht abgesichert.

© 2024 Asset Standard
Nach Nvidia: 5 KI-Revolutionäre aus der zweiten Reihe!
Künstliche Intelligenz hat spätestens nach dem Raketenstart von Chat GPT das Leben aller verändert. Doch der Superzyklus steht nach Meinungen von Experten erst am Anfang. Während Aktien wie Nvidia von der ersten Aufwärtsentwicklung stark profitieren konnten, versprechen aussichtsreiche Player aus der

zweiten Reihe noch enormes Aufwärtspotenzial.

Im kostenlosen, exklusiven Spezialreport präsentieren wir ihnen 5 innovative KI-Unternehmen, die bahnbrechende Entwicklungen in diesem Sektor prägen könnten.

Warum sollten Sie dabei sein?
Trotz der jüngsten Erfolge steht die Entwicklung der künstlichen Intelligenz noch am Beginn eines neuen Superzyklus. Experten gehen davon aus, dass der Sektor bis 2032 global auf 1,3 Billionen US-Dollar explodieren wird, wobei ein großer Teil auf Hardware und Infrastruktur entfallen wird.

Nutzen Sie die Chance!
Fordern Sie sofort unseren brandneuen Spezialreport an und erfahren Sie, welche 5 KI-Aktien das größte Potenzial zur Vervielfachung besitzen. Dieser Report ist komplett kostenlos und zeigt Ihnen die aussichtsreichsten Investments im KI-Sektor.
Handeln Sie jetzt und sichern Sie sich Ihren kostenfreien Report!

Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.