Digitalisierung durchdringt immer mehr Bereiche!
Die rasante Entwicklung der Digitalisierung durchdringt immer mehr Bereiche unseres Lebens. Von selbstfahrenden Autos über smarte Städte bis hin zur Gesundheitsüberwachung - all diese Technologien sind auf leistungsstarke Chips angewiesen, um die immensen Datenmengen zu verarbeiten und komplexe Aufgaben zu lösen. Die künstliche Intelligenz, die in vielen dieser Anwendungen zum Einsatz kommt, treibt den Bedarf an noch leistungsfähigeren Prozessoren weiter an. Zudem führt die Vernetzung von Milliarden von Geräten im Rahmen des Internet der Dinge zu einem exponentiellen Anstieg der Nachfrage nach Chips. Angesichts dieser Entwicklungen wird der Chipmarkt auch in Zukunft stark wachsen.
Diese 5 Halbleiter-Aktien sollte man deshalb auf der Watchlist haben:
Broadcom (AVGO)
Broadcom ist ein Anbieter von integrierten Schaltkreisen für Netzwerkanwendungen. Das Unternehmen produziert hochintegrierte Chips, die die Breitbandkommunikation sowie die Übertragung von Audio, Video und Daten ermöglichen. Broadcom bietet komplette System-on-a-Chip-Lösungen und damit verwandte Hardware- und Softwareanwendungen für jede Art von Breitbandkommunikation. Die Produktpalette umfasst Lösungen für Digitalkabel-, Satelliten- oder Internet-Protokolle, Set-Top-Boxen, HDTV-Geräte, Smartphones, GPS wie auch Kabel- oder DSL-Modems und Chips für die Mobilfunkkommunikation.
NVIDIA (NVDA)
NVIDIA ist das führende Unternehmen im Bereich KI-Computing. Das Unternehmen entwirft, entwickelt und vermarktet Grafik- und Medienkommunikationsprozessoren sowie Software für PCs, Workstations und digitale Entertainmentplattformen. NVIDIA stellt eine Vielzahl von 3D-Graphikprozessoren her, die bei Desktop-PCs, Smartphones, Tablets und Laptops eingesetzt werden. Diese 3D-Graphikprozessoren werden für eine Reihe von Anwendungen wie Spiele, digitale Bildverarbeitung und Internet- und Industriedesign benutzt. Die Verkaufs- und Marketing-Teams des Unternehmens arbeiten eng mit PC-OEMs, Systemintegrierern, Motherboardherstellern und Add-in-Board-Herstellern zusammen.
Arm (ARM)
Arm Holdings ist in der Lizenzierung, dem Marketing, der Forschung und der Entwicklung von Mikroprozessoren, System-IP, Grafikverarbeitungseinheiten, physischer IP und zugehörigen Systemen IP, Software und Tools tätig. Das Unternehmen stellt Prozessor-IP bereit und bietet eine Reihe von Kernen an, die den Leistungs-, Energie- und Kostenanforderungen aller Geräte gerecht werden, von Sensoren für das Internet der Dinge bis hin zu Supercomputern und von Smartphones und Laptops bis hin zu autonomen Fahrzeugen. Seine Grafik- und Kameratechnologie sorgt für ein visuelles Erlebnis in einer Reihe von Geräten, von Massenmarkt- bis hin zu Hochleistungs-Smartphones, Android OS-basierten Tablets und digitalen Fernsehgeräten.
Monolithic Power Systems (MPWR)
Monolithic Power Systems entwirft, entwickelt und vermarktet integrierte Leistungshalbleiterlösungen und Stromversorgungsarchitekturen für die Märkte Computer und Speicher, Automobil, Industrie, Kommunikation und Verbraucheranwendungen. Das Unternehmen bietet integrierte Schaltungen (ICs), die zur Umwandlung und Steuerung von Spannungen verschiedener elektronischer Systeme verwendet werden, wie z. B. tragbare elektronische Geräte, drahtlose LAN-Zugangspunkte, Computer und Notebooks, Monitore, Infotainment-Anwendungen und medizinische Geräte. Die Firma bietet auch Lichtsteuerungs-ICs für die Hintergrundbeleuchtung, die in Systemen verwendet werden, die die Lichtquelle für LCD-Panels in Notebook-Computern, Monitoren, Autonavigationssystemen und Fernsehern sowie für allgemeine Beleuchtungsprodukte bereitstellen.
Impinj (PI)
Impinj bietet Lösungen für das Internet der Dinge (IoT). Das Unternehmen hilft Unternehmen und Menschen bei der Analyse, Optimierung und Innovation, indem es Milliarden von Alltagsgegenständen wie Kleidung, Autoteile, Gepäck und Sendungen drahtlos mit dem Internet verbindet. Für die drahtlose Anbindung von Gegenständen an die Cloud verwendet das Unternehmen eine Art von Radiofrequenz-Identifikationstechnologie (RFID), die als RAIN bekannt ist. Die Impinj-Plattform nutzt RAIN RFID, um zeitnahe Daten über diese alltäglichen Dinge an Geschäfts- und Verbraucheranwendungen zu liefern und so ein grenzenloses IoT zu ermöglichen.
Tagescharts vom 27.09.2024, Quelle: TWS
Autor: Wolfgang Zussner
Veröffentlichungsdatum: 28.09.2024
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte
Personen, die Anlageempfehlungen erstellen und weitergeben, sind nach der Verordnung (EU) 596/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung) verpflichtet, alle Beziehungen und Umstände offenzulegen, bei denen damit gerechnet werden kann, dass sie die Objektivität der Empfehlung beeinträchtigen. Dies umfasst insbesondere Interessen oder Interessenkonflikte aller Personen, die die Information erstellt haben bzw. an der Erstellung beteiligt waren.
Für den Finanzinformationsdienst, der vom sog "Journalistenprivileg" nach Art. 20 Abs. 3 UAbs. 4 Gebrauch macht, gelten zusätzlich die Vorgaben des Pressekodex des Deutschen Presserats und die Journalistischen Verhaltensgrundsätzen und Empfehlungen des Deutschen Presserats zur Wirtschafts- und Finanzmarktberichterstattung. Auch danach sind Interessenskonflikte bei der Erstellung oder Weitergabe von Anlageempfehlungen oder Anlagestrategieempfehlungen in geeigneter Weise offenzulegen.
In diesem Zusammenhang weisen wir auf folgendes hin:
Es liegen keine Interessenskonflikte vor.
Bitte nehmen Sie den Disclaimer, die Interessenskonflikte und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter https://ratgebergeld.at/disclaimer/ abrufen können.
Analyse erstellt im Auftrag von