Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 27.01.2025 Börsentäglich über 12.000 News von 683 internationalen Medien
Hinter dem nuklearen Ansturm im Silicon Valley: Eine strategische Chance entsteht
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Asset Standard
342 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Martin Friedrich (Lansdowne Partners Austria): Was passiert, wenn die Fed den Zins senkt?

Finanznachrichten News

August 2024 -

am 18. September 2024 nahm die Federal Reserve ihre erste Zinssenkung seit 4½ Jahren vor. Mit der Senkung des Leitzinses um 0,50% statt 0,25% überraschte sie eine Reihe von Marktteilnehmern. Der S&P500 feierte dies gebührend und verzeichnete in den Tagen nach der Ankündigung stark steigende Kurse. Parallel dazu verkündeten Strategen, Ökonomen und Vermögensverwalter fast unisono in ihren Kommentaren, dass "Zinssenkungen positiv" für den Markt seien.

So sehr wir die Reaktion des Marktes auch begrüßen, als Portfoliomanager haben wir auch die Verantwortung, derartige Angaben selbst zu verifizieren. Wir haben daher die Geschichte der Zinssätze seit 1980 untersucht, wie in Abbildung 1 dargestellt. Neben dem Leitzinssatz der Zentralbank - der so genannten "Federal Funds Rate" - sind in der Grafik auch alle Rezessionsphasen grau hinterlegt. Beginn und Anfang dieser Episoden werden in den USA vom National Bureau of Economic Research genau dokumentiert3.

Ausgestattet mit diesem Wissen haben wir die Aktienerträge nach der ersten Zinssenkung1 von allen oben gezeigten Zyklen untersucht. Wir stellten fest, dass der S&P500 im Durchschnitt auf 3- und 12-Monats-Sicht tatsächlich höher stand. Jedoch zeigte sich bei näherer Betrachtung der Daten, dass dies allein von der wirtschaftlichen Entwicklung abhängt: Wie aus Tabelle 1 hervorgeht, haben Zinssenkungszyklen nur dann zu positiven Aktienmarktrenditen geführt, wenn anschließend eine Rezession vermieden wurde.

Wenn geldpolitische Lockerungen hingegen im Vorfeld von Rezessionen erfolgten, führten sie immer zu negativen Ergebnissen.

(...)

Klicken Sie hier und lesen Sie den vollständigen Artikel nebst Grafiken.


1 Senkungen der Leitzinsen ausgehend von einem Niveau, welches gleich oder höher war als 12 Monate davor

3 Das NBER ist ein überparteiliches Wirtschaftsforschungsinstitut, welches 1920 gegründet wurde. Siehe https://www.nber.org/

© 2024 Asset Standard
Gewinner im Megamarkt
Biotechnologie ist eine der bedeutendsten Zukunftstechnologien unserer Zeit. Zahlreiche Biotechnologie- und Pharmakonzerne haben sich unter anderem dem Kampf gegen Tumorerkrankungen verschrieben. Der weltweite Markt für Krebsmedikamente verzeichnet ein stetiges Wachstum. Für das Jahr 2025 wird ein Umsatz von etwa 190,3 Milliarden Euro prognostiziert, mit einer erwarteten jährlichen Wachstumsrate von 6,42% bis 2029, was zu einem geschätzten Marktvolumen von 244,1 Milliarden Euro führen würde.

Wir haben 3 aussichtsreiche Biotechnologieaktien mit Schwerpunkt Erforschung und Entwicklung von Wirkstoffen gegen Tumorerkrankungen ausfindig gemacht, die in den kommenden Monaten und Jahren erhebliches Aufwärtspotenzial versprechen und Vervielfachungspotenzial besitzen.

Fordern Sie jetzt unseren neuen kostenlosen Spezialreport an und erfahren Sie, welche 3 Biotech-Aktien durchstarten und zu Ihrem Börsenerfolg in 2025 beitragen könnten!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.