WASHINGTON (dpa-AFX) - Die globalen Nachrichtenorganisationen CNN, die sich im Besitz des Medienkonglomerats Warner Bros. Discovery befinden, sowie Thomson Reuters Corp. kündigten ihre Pläne an, digitale Paywalls einzuführen, um neue digitale Einnahmequellen zu erschließen, die ihre journalistische Arbeit auf der ganzen Welt unterstützen sollen.
CNN sagte in einem internen Memo, dass es beginnt, von einigen seiner Besucher 3,99 Dollar pro Monat für den Zugang zu verlangen, und merkte an, dass es die ersten Ziegelsteine in einer sogenannten Paywall legen würde, die dazu beitragen sollte, die Rechnung für seinen Journalismus im Laufe der Zeit zu bezahlen.
Alex MacCallum, Executive Vice President of Digital Products and Services bei CNN, sagte am Dienstag bei der Vorstellung des Plans: "Ab heute bitten wir die Nutzer in den Vereinigten Staaten, eine kleine wiederkehrende Gebühr für den unbegrenzten Zugang zu den Weltklasse-Artikeln von CNN.com zu zahlen." Das Abonnement wird in einer vorläufigen Form eingeführt, die in den kommenden Monaten erweitert wird.
Reuters kündigte in einer Erklärung an, Anfang Oktober digitale Abonnements für seine Website und mobile App einführen zu wollen. Das Abonnement wird den Nutzern zu einem weltweit zugänglichen Preis von 1 US-Dollar pro Woche zur Verfügung stehen und ermöglicht einen kosteneffizienten, unbegrenzten Zugang zu seiner vertrauenswürdigen, genauen und unvoreingenommenen Berichterstattung.
Die Nachrichtenagentur fügte hinzu, dass ihr Preisplan einfach und transparent sei und dass es keine Einführungsangebote oder überraschende Preiserhöhungen gebe.
Reuters plant, seinen Website- und App-Nutzern Zugang zu einer begrenzten Anzahl von Artikeln pro Monat zu bieten, bevor sie ein Abonnementangebot abgeben.
Digitale Abonnements werden zunächst in Kanada verfügbar sein, gefolgt von mehreren Ländern in Europa und den Vereinigten Staaten, bevor sie auf andere Länder ausgeweitet werden. Die Nutzer erhalten transparente Abonnementpreise ohne Vorab-Rabattfristen, Step-ups oder Überraschungen und können jederzeit problemlos kündigen.
CNN beabsichtigt, mit seinen Kernangeboten Abonnements zu generieren. Der durchschnittliche Besucher der Website, der möglicherweise nur wenige Artikel pro Monat liest, wird zu diesem Zeitpunkt nicht zur Kasse gebeten. MacCallum erklärte, dass Benutzer erst nach dem Verzehr einer bestimmten Anzahl kostenloser Artikel zum Abonnement aufgefordert werden. Man erhält unbegrenzten Zugang zu den Artikeln von CNN.com sowie Vorteile wie exklusive Wahlbeiträge, Originaldokumentationen, eine täglich kuratierte Auswahl der markantesten journalistischen Reportagen von CNN und weniger digitale Anzeigen.
Einige CNN-Inhalte bleiben ohne Abonnement vollständig zugänglich, darunter die CNN-Startseite, Live-Nachrichten mit aktuellen Nachrichten, eigenständige Videoseiten und gesponserte Artikel.
Im Laufe der Zeit geht CNN davon aus, in Zukunft in verschiedene neue Produkte und Geschäftsbereiche zu investieren.
Mark Thompson, der Vorsitzende und CEO von CNN, hatte zuvor erklärt, dass CNN abonnementfertige Produkte entwickeln werde, die wissenswerte Nachrichten, Analysen und Kontext in überzeugenden neuen Formaten und Erlebnissen bieten werden, beginnend mit dem ersten Abonnementprodukt von CNN.com, das vor Ende 2024 auf den Markt kommt.
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