DJ PRESSESPIEGEL/Unternehmen
Die wirtschaftsrelevanten Themen aus den Medien, zusammengestellt von Dow Jones Newswires.
COMMERZBANK - Die neue Vorstandschefin Bettina Orlopp sieht bei einer möglichen Übernahme der Commerzbank durch die italienische Großbank Unicredit große Risiken. "Unser Rating würde sich verschlechtern, wahrscheinlich sogar deutlich", sagte Orlopp dem Handelsblatt in ihrem ersten Interview als Vorstandschefin. "Wir würden Kunden verlieren, die bestimmte Ratinganforderungen haben, und nur mit Banken mit sehr guten Bonitätsnoten Geschäfte machen." Bei der Ratingagentur S&P hat die Commerzbank ein A-Rating, Unicredit liegt mit BBB drei Stufen tiefer. Darüber hinaus sei die Integration von zwei großen Banken extrem schwierig, erklärte Orlopp. (Handelsblatt)
THYSSENKRUPP - Der Industriekonzern wird sein milliardenschweres Vorzeigeprojekt möglicherweise abbrechen - die Umstellung seiner Stahlhütten auf die Produktion von grünem Stahl mithilfe von Wasserstoff. Laut internen Dokumenten hat die Leitung um Vorstandschef Miguel Lopez eine Prüfung des Projekts eingeleitet. Das erfuhr das Handelsblatt aus Konzernkreisen. Demnach prüft der Stahlkonzern nun vier Szenarien. (Handelsblatt)
LIDL - Die Schwarz-Gruppe, zu der die Lebensmitteldiscounter Lidl und Kaufland gehören, sieht sich einer enorm gestiegenen Zahl von Cyberattacken ausgesetzt. "Wir als Schwarz-Gruppe hatten etwa 3.500 Angriffe täglich vor dem Ukraine-Krieg. Jetzt werden wir 350.000-mal am Tag attackiert, vor allem aus Russland", sagte Konzernchef Gerd Chrzanowski der Süddeutschen Zeitung. Die Schwarz-Gruppe entwickelt deswegen gemeinsam mit der US-Firma ServiceNow, die sich auf künstliche Intelligenz (KI) spezialisiert hat, gemeinsame KI-Lösungen zur Abwehr solcher Angriffe. Die Software stehe allen anderen Unternehmen zur Verfügung, auch Wettbewerbern aus dem Einzelhandel. "Wir konkurrieren bei Eiern, Bananen und Milch. Aber nicht bei Cybersecurity. Hier müssen wir zusammenarbeiten. Wenn einer von uns attackiert wird, trifft uns das alle", sagte Chrzanowski. (Süddeutsche Zeitung)
- Alle Angaben ohne Gewähr.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/rio/cbr
(END) Dow Jones Newswires
October 07, 2024 00:58 ET (04:58 GMT)
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.