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WASHINGTON (dpa-AFX) - Während ein weiterer schwerer Hurrikan in Florida auf Land traf und verheerende Schäden anrichtete, hat die Biden-Regierung die Verbraucher vor denjenigen gewarnt, die versuchen, Naturkatastrophen auszunutzen, indem sie sich an potenziellem Betrug, Preistreiberei und geheimen Absprachen beteiligen.
Vizepräsidentin Kamala Harris warnte, dass jedes Unternehmen oder jede Einzelperson, die versucht, Amerikaner in einem Notfall auszubeuten, wissen sollte, dass die Regierung auf Vorwürfe von Betrug und Preistreiberei achtet und diejenigen, die die Situation ausnutzen, zur Rechenschaft ziehen wird.
"Diejenigen, die vor dem Hurrikan Milton evakuiert werden oder sich von Hurrikan Helene erholen, sollten nicht illegaler Preistreiberei oder Betrug ausgesetzt sein - an der Zapfsäule, am Flughafen oder am Hotelschalter", sagte sie am Mittwoch in einer Erklärung.
Der stellvertretende stellvertretende Generalstaatsanwalt Manish Kumar von der Kartellabteilung des Justizministeriums sagte, dass die Unternehmen aufgefordert wurden, den Hurrikan nicht als Ausrede zu nutzen, um Menschen durch illegales Verhalten auszubeuten.
"Die Kartellabteilung und ihre Strafverfolgungspartner werden schnell handeln, um wettbewerbswidriges Verhalten auszumerzen und jedes verfügbare Mittel zu nutzen, um die Übeltäter zur Rechenschaft zu ziehen."
Die FTC-Vorsitzende Lina M. Khan sagte, sie erhalte beunruhigende Berichte über Preistreiberei bei lebenswichtigen Dingen, die notwendig sind, damit die Menschen aus der Gefahrenzone kommen - von Hotels über Lebensmittel bis hin zu Benzin.
CFPB-Direktor Rohit Chopra sagte, das CFPB werde nach Finanzunternehmen Ausschau halten, die Naturkatastrophen ausnutzen, um Menschen abzuzocken.
Das Justizministerium forderte die Öffentlichkeit auf, sich über alle Fälle mutmaßlicher betrügerischer Aktivitäten im Zusammenhang mit Hilfsaktionen und der Finanzierung der Opfer im Klaren zu sein und diese zu melden.
"Um Betrug und Betrug zu vermeiden, während Sie sich von einem Hurrikan oder einer anderen Naturkatastrophe erholen, denken Sie daran, dass nur Betrüger darauf bestehen, dass Sie für Dienstleistungen per Überweisung, Geschenkkarte, Zahlungs-App, Kryptowährung oder in bar bezahlen. Vermeiden Sie jeden, der verspricht, dass er Ihnen helfen kann, sich gegen eine Gebühr für eine Erleichterung zu qualifizieren. Das ist ein Betrug. Sie sind nicht verpflichtet, eine Gebühr zu zahlen, um Katastrophenhilfe zu erhalten."
Beschwerden über Betrug können online unter www.justice.gov/DisasterComplaintForm gemeldet werden.
Beschwerden können auch an das NCDF unter (866) 720-5721 gemeldet werden, eine Hotline, die rund um die Uhr erreichbar ist.
Verbraucher und Unternehmen, die Bedenken hinsichtlich potenziell wettbewerbswidriger Verhaltensweisen wie Preisabsprachen, Angebotsabsprachen oder Kundenzuteilungen haben, können diese Bedenken an das Citizen Complaint Center der Kartellabteilung unter 1-888-647-3258 melden oder die www.justice.gov/atr/report-violations besuchen.
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