Anzeige / Werbung
Die Quiulacocha-Abraumlagerstätte erstreckt sich über eine Fläche von etwa 115 Hektar und enthält schätzungsweise etwa 75 Millionen Tonnen Material!
Das polymetallische Quiulacocha-Tailings-Projekt in Peru, eine der wichtigsten Bergbauinitiativen des Landes, könnte noch weit mehr unverarbeitetes Restmetall aus historischer Produktion enthalten als bisher gedacht. Darauf deuten zumindest erste Laborauswertungen hin, die Cerro de Pasco Resources Inc. (CSE: CDPR; OTCPK: GPPRF; FWB: N8HP) jetzt von seinem 40 Löcher umfassenden Bohrungen auf dem Projekt veröffentlicht hat.
Bohrloch SPT04 durchschnitt 19 Meter mit 1,91 Unzen/Tonne (59 g/t) Silber, 1,80 % Zink, 0,77 % Blei, 0,07 % Kupfer und 0,07 g/Tonne Gold. Die Metallgehalte von SPT04 sind damit höher als die von Brophy (2012) gemeldeten oberflächennahen Bohrlochproben aus den nördlichen und zentralen Bereichen der Tailings, die durchschnittliche Gehalte von 1,26 Unzen Silber/Tonne, 1,44 % Zink und 0,79 % Blei aufwiesen. Von besonderem Interesse ist der Silbergehalt, der 52 % höher ist als bei historischen Proben. Es wird erwartet, dass die Kupfer-Silber-Mineralisierung in der südlichen Zone stärker ausgeprägt ist. Die Untersuchungsergebnisse für weitere Bohrlöcher werden voraussichtlich in den nächsten 2 bis 3 Wochen vorliegen. Am 14. Oktober waren 32 von 40 Bohrlöcher abgeschlossen.
Der CEO von CDPR, Guy Goulet, kommentierte: "Wir sind von diesen ersten Ergebnissen sehr ermutigt, insbesondere was die Silbergehalte betrifft. Dies ist das erste Mal, dass die Quiulacocha-Abraumhalden systematisch bebohrt und analysiert wurden. Neben Zink, Blei, Silber, Kupfer und Gold bietet der Fokus auf Metalle wie Gallium und Indium das Potenzial für zahlbare Nebenprodukt-Metallguthaben, die in die geplanten Konzentrate aufgenommen werden können."
Bisher wurden 430 Proben aus 21 Bohrlöchern, die bis zu 42 Meter tief waren, in Gefrierbehältern sicher zum Labor transportiert, um dort analysiert zu werden.
Repräsentative Mischproben werden metallurgischen Tests unterzogen, um sie in eine Studie einfließen zu lassen. Auf der Grundlage der Ergebnisse der noch laufenden Bohrkampagne will Cerro de Pasco weitere-Bohrungen vorbereiten, die voraussichtlich im zweiten Quartal 2025 in den restlichen Abraumhalden beginnen werden.
Die Laborergebnisse wurden aus einer Kombination von Multielement-ICP (Nachweis von 60 Elementen), Atomabsorption (zur Bestimmung der Obergrenzen der Metalle Zn, Pb und Cu) und Brandproben für Au gewonnen. Sie iefern erstmals Hinweise auf das Ausmaß und die Kontinuität der Metallkonzentrationen in der Tiefe. Die Eisenwerte weisen außerdem auf eine durchgängige Präsenz von Pyrit in der gesamten Lagerstätte hin. Pyrit (schätzungsweise 50 % der Abgänge) könnte ein wertvolles Nebenprodukt für das Projekt darstellen. Im Rahmen des bevorstehenden metallurgischen Testprogramms wird auch das Potenzial für die Pyritgewinnung, einschließlich wahrscheinlicher Gehalte, Nebenprodukte und Verunreinigungen, bewertet.
Die Bohrkampagne nähert sich dem Abschluss und wird voraussichtlich vor der Regenzeit Ende Oktober abgeschlossen sein.
Fazit: CDPR ist der Inhaber der Konzession "El Metalurgista" in Peru, die dem Unternehmen das Recht einräumt, die Quiulacocha-Tailings innerhalb des zugewiesenen Gebiets zu erkunden und zu nutzen. Das General Mining Bureau des peruanischen Ministeriums für Energie und Bergbau hat die Durchsetzbarkeit dieser Rechte offiziell bestätigt. Die Quiulacocha-Abraumlagerstätte erstreckt sich über eine Fläche von etwa 115 Hektar und enthält schätzungsweise etwa 75 Millionen Tonnen Material, das in den 1920er bis 1990er Jahren verarbeitet wurde. Ursprünglich stammten diese Abraumhalden aus dem Abbau von mehr als 16 Millionen Tonnen Kupfer-Silber-Gold-Mineralisierung mit gemeldeten historischen Gehalten von bis zu 10 % Cu, 4 g/t Au und über 300 g/t Ag und später aus dem Abbau von mehr als 58 Millionen Tonnen zink-, blei- und silberhaltigem Material mit durchschnittlichen historischen Gehalten von 7,41 % Zn, 2,77 % Pb und 90,33 g/t Ag. Mit minimalen Abbaukosten aufgrund des oberflächennahen Materials und der aktuellen Wiederaufbereitungskapazität in benachbarten Anlagen ist das Quiulacocha-Projekt von CDPR eine der wichtigsten Bergbauinitiativen Perus. Dieses Projekt verbindet wirtschaftliche Vorteile mit dem Ziel, Umweltschäden zu beseitigen und Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen, die auf die Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaft abgestimmt sind.
Disclaimer: Die GOLDINVEST Consulting GmbH veröffentlicht Kommentare, Analysen und Nachrichten auf https://www.goldinvest.de. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keinerlei Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung von möglichen Kursentwicklungen zu verstehen. Darüber hinaus ersetzen sie in keiner Weise eine individuelle fachliche Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche/journalistische Veröffentlichungen. Leser, die auf der Grundlage der hier bereitgestellten Informationen Anlageentscheidungen treffen oder Transaktionen durchführen, tun dies ausschließlich auf eigenes Risiko. Der Erwerb von Wertpapieren, insbesondere bei Aktien im Penny-Stock-Bereich, birgt hohe Risiken, die zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jegliche Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsbedingungen.
Gemäß §34b WpHG (Wertpapierhandelsgesetz) und gemäß § 48f (5) BörseG weisen wir darauf hin, dass Auftraggeber, Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Cerro de Pasco Resources halten und daher ein Interessenkonflikt besteht. Wir können auch nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen Cerro de Pasco Resources im gleichen Zeitraum diskutieren. Es kann daher zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsbildung in diesem Zeitraum kommen. Darüber hinaus versucht die GOLDINVEST Consulting GmbH, mit Cerro de Pasco Resources in ein vertragliches Dienstleistungsverhältnis zu treten, so dass auch hier ein Interessenkonflikt besteht.
Enthaltene Werte: XD0002747026,XD0002746952,XD0002058432,XD0002746044,215837033,CA1568281051
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)