Der Pionier bei kultiviertem Leder, Qorium, hat Aufnahmen seines neuesten Musters von gezüchtetem Leder aus dem Labor veröffentlicht. Das Material mit den Maßen 35 cm x 35 cm wurde mithilfe des neu entwickelten Gewebebioreaktors des Unternehmens hergestellt und ist ein Machbarkeitsnachweis für die vollständige Kommerzialisierung des Produktionsverfahrens, bei dem einer lebenden Kuh eine kleine Probe von Hautzellen entnommen und im Labor reproduziert wird, um Leder mit der gleichen Festigkeit, Haltbarkeit und dem gleichen Aussehen wie herkömmliches Leder tierischen Ursprungs zu herzustellen.
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20241015303014/de/
Measuring 35x35cm, the material has been produced using the company's newly scaled-up tissue bioreactor, representing proof of concept for full-scale commercialisation of the company's production process. (Photo: Business Wire)
Bei der kommerziellen Herstellung wird das Material von Qorium nur einen Bruchteil des Wassers und der Energie benötigen, die für die Aufzucht und Verarbeitung von Tierhäuten verbraucht werden. Dies verringert die Auswirkungen auf das Klima und beseitigt Probleme beim Tierschutz wichtige Aspekte für Verbrauchermarken. Bei der Entwicklung seiner Materialien kooperiert Qorium mit mehreren Luxusmarken aus der Modebranche und der Automobilindustrie, um ein Lieferant in großem Maßstab zu werden.
Nach einer kürzlich durchgeführten Finanzierungsrunde hat das Unternehmen seinen Wachstumskurs beschleunigt, die Ernennung eines neuen Finanzvorstandes bekannt gegeben und in neue Geräte für sein Labor an der Universität Maastricht investiert.
Michael Newton, CEO von Qorium, erklärt: "Dieses Muster ist ein überzeugender Vorbote einer Zukunft, in der hochwertiges, leistungsfähiges Leder auf Abruf hergestellt werden kann, ohne die negativen Auswirkungen herkömmlicher Materialien auf Tier- und Umweltschutz. Die Herausforderung, das Verfahren zu skalieren, war enorm, und dieser jüngste Durchbruch zeigt die harte Arbeit unserer überragenden Wissenschafts- und Ingenieurteams."
Mark Post, Gründer von Qorium, kommentiert: "Die Tatsache, dass wir mit einem relativ kleinen Team in relativ kurzer Zeit hochwertige Ledermuster durch skalierbare Produktionsverfahren herstellen konnten, zeigt, dass wir auf dem besten Weg sind, ein marktreifes Produkt zu entwickeln. Wissenschaftlich betrachtet liegt noch viel Arbeit vor uns, doch die größten Herausforderungen sind bereits überwunden. Die nächsten Puzzleteile betreffen die kontinuierliche Produktoptimierung, Kostensenkung und Verfahrenstechnik, wo bereits sehr positive Fortschritte zu beobachten sind. Die Zukunft der zellbasierten Landwirtschaft sieht sehr vielversprechend aus."
Über Qorium
Qorium ist das weltweit führende Unternehmen für Leder aus Zellkulturen. Im Vergleich zu herkömmlichem Leder hat das Leder von Qorium stark reduzierte CO2-Emissionen, keine Methanemissionen und einen signifikant niedrigeren Wasser- und Chemikalienverbrauch ohne Verbindungen zur Viehzucht oder umweltschädlichen Verfahren bei der Verarbeitung von Tierhäuten.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20241015303014/de/
Contacts:
Sarah@stbailey.com +44 7402 320 448